Starteinstellungen am Sender und am Modell

ich dachte eher an das grundsätzliche Vorgehen wie: Mit Wölbklappen drehen, in Speedstellung steigen, in Thermikstellung drücken dann wieder auf Strecke usw.
Richtwerte für Steigwinkel, wie schnell ins Steigen rotieren...

Modell ist ein Notos, Sender eine MX12 von Graupner.

Hallo,
Bremse liegt auf dem Motorknüppel, Tiefe wird über den Flächenmischer zugemischt.
Die 3 Phasen liegen auf einem 3 Stufenschalter, Start, Normal und Thermik.
Die Tiefen/Höhenruderzumischung wird über den Phasentrimm eingestellt.
Alles klar?
Falls nicht, PN.

Grüße Gerald

Hi Gerald,

du schreibst ja beim Drei-Stufen-Schalter von Start/Normal/Thermik. Gibt es dann garkeine Speed-Stellung mehr oder ist die Speed-Stellung gleich die Start-Stellung? :confused:

Sorry wenn ich vielleicht etwas doof frage, aber bin ja selbst noch Einsteiger auf diesem Gebiet.

Grüße, Maxi

zur Zeit benutze ich:
-Start: Drei Stufen Schalter in "Speed" Stellung, Klappen ca 1-2mm hoch + Tastschalter mit vorprogrammiertem Höhenruderausschlag für die Drehung (am liebsten würde ich die Klappen leicht runter stellen, mir fehlt aber ein Mischer)
-Sobald der Steigwinkel erreicht wird lasse ich den Tastschalter los=> Höhe wieder auf neutral + Klappen in Speed
-am Gipfel schalte ich den drei Stufenschalter auf Thermik, damit die Strömung nicht so schnell abreißt
-hat sich der Flieger stabilisiert gehts auf Strecke => Klappen neutral + neutrales Höhenruder für diese Einstellung

Was ich wissen wollte sind Anhaltswerte für effektive Steigwinkel oder ob man das Drehen in den Steigflug eher schneller oder gleichmäßiger verteilen sollte. Ich glaube der Grundsätzliche Ablauf ist mir klar.

???

???

Kann man bestimmt so machen, aber ist das nötig?.......:confused:
In Startstellung wird der Flieger so getrimmt, dass er nach dem Abwurf automatisch in den Steigflug geht.
Oben am Scheitelpunkt kurz drücken und dann in die gewünschte Flugphase schalten

Grüße Gerald