Startproblem

Hallo, ich wollte heute mein Delta ( Eigenbau ähnlich einer Mirage mit grösserem Flächeninhalt, Impeller im Rumpf) das erste mal fliegen. Das Delta wollte nicht abheben, erst als ich das Gas weg genommen habe hob es ab. Sofortiges wieder gas geben kahm zu spät und wegen Bugfahrwerkschaden konnte ich keinen zweiten Versuch machen. Jetzt meine Frage, ist die Schubachse mit zu viel sturz, oder das Bugfahrwerk zu kurz und soll ich das Modell stärker anstellen? Wer hat gleich Erfahrungen gemacht und kann mir einen Tip geben.
Vielen Dank schon mal,
Gruss
Flieger60
 
Hallo, ich wollte heute mein Delta ( Eigenbau ähnlich einer Mirage mit grösserem Flächeninhalt, Impeller im Rumpf) das erste mal fliegen. Das Delta wollte nicht abheben, erst als ich das Gas weg genommen habe hob es ab. Sofortiges wieder gas geben kahm zu spät und wegen Bugfahrwerkschaden konnte ich keinen zweiten Versuch machen. Jetzt meine Frage, ist die Schubachse mit zu viel sturz, oder das Bugfahrwerk zu kurz und soll ich das Modell stärker anstellen? Wer hat gleich Erfahrungen gemacht und kann mir einen Tip geben.
Vielen Dank schon mal,
Gruss
Flieger60

Kommt mit bekannt vor. Bei meiner Eurofighter hatte sich das Bugfahrwerk durch das Landen in den Flieger geschoben, Ergebnis die Fläche war leicht negativ angestellt, was sich schlecht im Startverhalten ausgewirkt hat.
Es könnte ein Problem sein, aber auch die Piste spielt eine Rolle. Hast Du ausreichend Schub?
 

Jetfrank

User
Vermtung

Vermtung

Da die Wegnahme des Schubs zum Abheben führte, liegt es nahe, dass sich dein Jet vorne am Boden fest saugt..... Wo sind die Einläufe bei deinem Delta? Es war schon zu Verbrennen Zeiten etabliert beim Start den Jet durch kurzes Drosseln von der Piste abzulösen..... Bei einigen ging es einfach nicht anders.....

Gruss Frank
 
Startproblem

Vielen Dank für die Antworten! Ich werde zum nächsten Startversuch das Bugfahrwerk etwas velängern um dem Modell etwas mehr Anstellung beim Rollen zu geben und den Höhenruderausschlag etwas vergrößern. Ich vermute jetzt auch, das durch den Rollwiederstand und gefedertem Fahrwerk das Bugrad eintaucht und dadurch nicht genug Anstellung da ist. Ich werde nicht aufgeben und berichten.
Gruss
Flieger60
 
.... dass durch den Rollwiderstand und gefedertem Fahrwerk das Bugrad eintaucht und dadurch nicht genug Anstellung da ist...


Dieser Umstand kommt öfters vor als man denkt. Gerade bei geschlepptem Bugfahrwerk.

Auch: wie weit sitzt das Hauptfahrwerk hinter dem Schwerpunkt?


Gruß

Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten