Staufenbiel Cougar oder Alternative?

Rayman

User
Nachdem ich mich eigentlich schon für den Zulu entschieden hatte, wird mir das Projekt jetzt für den Einsatzzweck doch ein wenig zu teuer, schließlich habe ich mir erst einen 2M GFK Segler von Valenta bestellt :D
Somit bin ich auf den Cougar aufmerksam geworden, da ich mit meiner aktuellen Flugweise eigentlich eh kein voll GFK Segeler/Hotliner benötige.
Man muss noch dazu sagen, dass ich mich auch schon für einen MPX Blizzard interessiert habe, da dieser die Geschwindigkeit aber nicht wirklich in Höhe umwandeln kann und schnell aushungert, suchte ich weiter.
Vom Cougar erhoffe ich mir, dass dieser alles besser kann als ein Blizzard.
Könnt ihr das so bestätigen?

Da mir allerdings die Farbe nicht wirklich zusagt und ich in dieser Größe mittlerweile auch nichts gegen eine einteilige Tragfläche hätte, wäre noch die Frage, ob es in dieser Preisklasse noch Alternativen gibt.
Zudem würde mir ein V-Leitwerk aus optischen Gründen besser gefallen.

Der Flieger soll schnell aufgebaut sein, beim Anstechen schön schnell werden um über den Platz zu pfeifen und dafür geeignet sein auch einfach mal nach Feierabend abzusegeln.

/Edit: Mist, habe im falschen Unterforum gepostet, könnte der Thread bitte in das Elektrosegelflug Unterforum verschoben werden?! Danke schonmal :)
 
Hallo Rayman,

wenn ich Deine Anforderungen richtig verstehe:
- kompakt / kofferraumtauglich
- hotlinermässig elektrifizierbar
- Preis leer ca. <= 200€
- guter Durchzug
- bevorzugt V-Leitwerk

Dann könnten neben Cougar und Bandit ( der gegenüber dem Cougar die bessere Wahl sein dürfte) noch in Frage kommen:
- Destiny von Valenta (etwas fummelig zu elektrifizieren, hat aber die besten Gleiteigenschaften - wenn EWD und Schwerpunkt stimmen)
- Simprop Micro Excel oder Liftoff (x)xs
- Mini Hawk

Destiny und Mini Hawk haben in Sachen Durchzug die Nase noch mal vorn.

Als Motoren würde ich welche mit (Reisenauer) Getriebe empfehlen:
Z.B. Mega 16/15/2 oder /3, HET 2w oder 3w oder eine Peggy Pepper von Reisenauer.
Leistung 400 (16/15/3 oder 3w) bis 700 Watt (16/15/2 bzw. 2w), da geht was.
Akkus: 3s 1800 Lipos passen da überall rein.
Regler: 45-80A, je nachdem

Viele Grüße,
Georg
 

Rayman

User
Ein Kriterium habe ich noch vergessen zu erwähnen, das Modell sollte unbedingt ein Seitenruder haben!
Es gibt ja Leute die sagen, dass man kein Seitenruder bei so einem Modell benötigt aber ich möchte eins haben :)

Im Grunde genommen bleibt dann von euerer Auswahl nur noch der Micro Excel übrig, dieser ist mir aber deutlich zu teuer.
Der Destiny ist ja mal richtig günstig für einen voll GFK Segler, allerdings wird es hier echt schwierig die Elektronik zu installieren und zudem ist die Lieferzeit bei Valenta recht lang, ich möchte möglichst bald mit dem neuen Modell abheben :D
Das Modell muss unter 300€ liegen.
 

DJBlue

User
Meine Erfahrungen mit folgenden Modellen:
Der Cougar fliegt gut, zwar keine Rakete, aber schön und präzise. Durchzug könnte bissl besser sein. Immerundüberalldabei-Flieger...
Simprop-Modelle (Lift-Off, TurnLeft, MiniExcel) sind Bleienten. Man benötigt viel Energie um die Dinger auf Fahrt zu bekommen. Und dann noch der Preis...
Minihawk, schnell, unkaputtbar in der Luft und ebenfalls präzise. Hammer Durchzug! Mit 3s bewegt sich das Ding schon ordentlich. Leider kein Seitenruder, wäre an dem Modell eh unnötig. Preis/Leisung sehr gut.
 

Porkus

User
Simprop-Modelle (Lift-Off, TurnLeft, MiniExcel) sind Bleienten. Man benötigt viel Energie um die Dinger auf Fahrt zu bekommen. Und dann noch der Preis...

Wäre ja optimal um beim Anstechen auf Fahrt zu kommen, weil dann kommt die Energie wieder raus die man rein gesteckt hat. Den Lift Off und den Cougar hab ich schon fliegen sehen, der Lift Off ist seinen Preis schon wert, wobei der billigere Cougar auch fliegt.

Ich flieg ein Excel Competition 3, den hab ich mal für 250 € leer bekommen. Ein günstigen 36/50er Außenläufer is drin, das Teil geht senkrecht hoch und verträgt auch ein Sturzflug aus großer Höhe. Zum rumheizen nehm ich ein dicken 450g Akku, Thermikfliegen mit 180g Akku geht auch gut, ein vielseitiger Allrounder.

Micro Excel gibt´s doch für 200 Kröten, für Simprop Qualität würd ich den nehmen
http://www.hoelleinshop.com/Flugmod...12329&rdeocl=1&rdetpl=productpage&rdebox=box1
 

Rayman

User
So, ich habe mittlerweile einen Cougar, leider bin ich mit dem Durchzug aber nicht zufrieden, viel zu wenig. :(
Haben die anderen genannten Modelle viel mehr Durchzug oder ist das einfach der geringen Spannweite geschuldet?

Und mal allgemein gefragt, hier im Forum viel mal der Satz : " mit einem 2m Modell kann man viel Spaß haben aber richtig Durchzug hat man dann mit einem 3m Modell"

Kann man die Aussage so stehen lassen?
Ich dachte immer, Gewicht = Durchzug, bzw. je höher die Flächenbelastung ist :confused:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten