Staufenbiel STRATON 5m elektro

Stromversorung des Empfängers/Servos

Stromversorung des Empfängers/Servos

Was haltet hier von einer Stromversorgung mit einer Powerbox die 2x20A liefert und von 2x S2 Lipos versorgt wird.

Zum Beispiel folgende Standard Powerbox:

https://www.powerbox-systems.com/de/produkte/powerbox-systeme/powerbox-baselog.html

oder für mich als Spektrum-Pilot eine Box bei der bereits ein 9-Kanal Spektrum Emfänger integriert ist.

https://www.powerbox-systems.com/de/produkte/powerbox-systeme/powerbox-evolution-spektrum.html

Aus meiner Sicht sollte das eine gute Alternative darstellen.
 
Möchte hier im Forum nochmal Anfragen wie ihr so eure antriebe beim Straton aufgerüstet habt, bzw. die jenigen, die nicht mehr PnP Motor fliegen !

Mein Motor hat am we im Flug aufgegeben,Grund unbekannt! Alles so weit io, Landung ging auch noch gut genug Höhe hatte ich zum Glück .....

Ich möchte bei 6S lipo bleiben und habe einen Hacker A50 16L V4 raus gesucht!

Leider findet Mann zum Motor nicht viel....
 

flytom

User
Ich habe mir den Straton nun auch gekauft. Motor habe ich einen Hacker A50-12 L V4, mit Prop 17x11, schau mal bei Hacker auf der Seite, da stehen alle Daten zu. Ist an 6 S für Segler bis 10 Kg gedacht und das bei moderaten Amper. Servos nehme ich Hitec 645 MG in die Flächen und ein HS 5645 MG auf Höhe. Stromversorgung über ein externen BEC mit Lipo.


Gruss Tom
 
Straton von Staufenbiel

Straton von Staufenbiel

Ich habe mir im Frühjahr auf der Messe in Sinsheim den Straton nach eingehender Besichtigung in der ARF Version gekauft da ich bei so einem Teil selbst bestimmen möchte welche Komponenten ich einbaue.
Auf den Threat im Forum bin ich leider erst später gestoßen und habe mir alles nun zum zweiten mal durchgelesen.
Ich bin nun dabei mir die Komponenten für die Fertigstellung auszuwählen.
Für die Fläche habe ich Savöx 1256TG für WK und D-Power CDS5185BBTG für QR geordert. Auf Seite Hitec HS7955TG. Für das Höhenleitwerk bin ich noch am überlegen,würde hinten auch gerne ein leichtes aber hochwertiges Servo einsetzen, die Frage währe halt welche Stellkraft ist zwingend nötig.
Als Antrieb würde ich gerne PeggyPepper 3230-1200KV mit Reisenauer Superchief 5:1 und RF 23x12 an 6S5000 einsetzen. Gibt es hier zu Erfahrungen bezüglich Steigwinkel und Stromaufnahme.
Für die Empfängerstromversorgung habe ich Emcotec DPSI BIC mit zweimal LiIon 3000mA vorgesehen.
Eine Querruderfläche ist mittlerweile Fertiggestellt, habe die Original Augenschrauben genommen und vernünftig eingeharzt, ganz wohl ist mir aber nicht da nur das Gewinde plus ca.2mm im Ruder verklebt sind obwohl noch genügend Tiefe für längere Augenschrauben vorhanden währe. Ich habe mir sicherheitshalber längere für die andere Fläche bestellt und überlege die eingebauten wieder zu entfernen obwohl momentan bombenfest.
Die Verstärkungen im Heck werde ich wie hier vorgeschlagen einbauen.
Ich hoffe das Teil so schnell wie möglich in die Luft zu kriegen und auch den entsprechenden Spaß damit zu haben.
 
Für das Höhenleitwerk bin ich noch am überlegen,würde hinten auch gerne ein leichtes aber hochwertiges Servo einsetzen, die Frage währe halt welche Stellkraft ist zwingend nötig.

Ich nehme das JR-DS-559 mit 5kg und habe nicht den Eindruck, als wäre es zu schwach. Ruderkräfte werden meist überschätzt. Vor allem am Höhenruder werden die Kräfte nur minimal sein.

Als Antrieb würde ich gerne PeggyPepper 3230-1200KV mit Reisenauer Superchief 5:1 und RF 23x12 an 6S5000 einsetzen. Gibt es hier zu Erfahrungen bezüglich Steigwinkel und Stromaufnahme.

Der Strom wird schon so sein wie bei Reisenauer angegeben. 6S und 60A. 8kg Schub werden den Straton bestimmt mehr als ausreichend nach oben schieben.

Man könnte vielleicht noch gucken, ob es einen sehr großen, preiswerten Außenläufer ohne Getriebe gibt. Man braucht vorne ordentlich Gewicht.

Stefan
 

k_wimmer

User
Dann würde ich den Leopard 5065/430 empfehlen!
Mit einer 18*10 GM gibts bei 6S und 75A fast 9,5kg Shub und 112 km/h Pitch Speed
damit geht meine 7kg Alpina 5001 fast senkrecht.
Das sollt für den Straton ausreichen :).
 

flytom

User
Ich habe den Hacker Außenläufer wie im Beitrag weiter oben eingebaut. Kostengünstiger wie Getriebeantrieb. 17x10 macht er ca. 7,g Kg bei ca.65 A oder 15x15 bei 55 A und über 9 Kg Schub. das alles an 6 bzw. 8 S und es bedarf kein Blei in die Nase.

Gruss Tom
 
Antrieb für Straton

Antrieb für Straton

Dann würde ich den Leopard 5065/430 empfehlen!
Mit einer 18*10 GM gibts bei 6S und 75A fast 9,5kg Shub und 112 km/h Pitch Speed
damit geht meine 7kg Alpina 5001 fast senkrecht.
Das sollt für den Straton ausreichen :).

Hallo Kai,
an den Leopard hatte ich am Anfang auch schon gedacht da sehr günstig im Vergleich zum Getriebeantrieb.
Aber meine Bedenken waren das der Antrieb reinpasst da die Kabel ja vorne herausgeführt sind und genug Platz ist ohne das die Glocke an den Kabel schleift.

LG Udo
 

k_wimmer

User
Ich habe auf der Alpina nen 60er Spinner drauf, das funzt einwandfrei !
 
Grundposition von Querruder und WK

Grundposition von Querruder und WK

Hallo Stratonflieger,
wie sind bei Euch die Querruder und Wölbklappen in Normalflugposition eingestellt.
Bin gerade dabei die Ruderausschläge einzustellen bin mir aber nicht sicher wo die Grundposition hingehört.
Wenn ich die WK als Bezug nehme und diese bis zum Anschlag einfahre stehen die Querruder an den Winglets ca.5-6mm hoch. Ist das so richtig, oder haben die WK am Anschlag schon eine leicht positive Wölbung.
Leider gibt die Staufenbielbeschreibung nichts her.
Währe für ein paar Hinweise dankbar.

Gruß Udo
 
Wenn ich die WK als Bezug nehme und diese bis zum Anschlag einfahre stehen die Querruder an den Winglets ca.5-6mm hoch. Ist das so richtig, oder haben die WK am Anschlag schon eine leicht positive Wölbung.

nein, die Normalposition der Wolbklappen entspricht nicht dem oberen Anschlag. Die Wölbklappen können auch entwölben bzw. als Querruder nach oben ausschlagen.
Bei mir sind die Querruder bündig im Normalflug.

Stefan
 
Staufenbiel Straton 5m elektro

Staufenbiel Straton 5m elektro

Hallo Stefan,
wie müssen dann die Querruder und Wölbklappen für Normalflug stehen und was nimmt man als Bezug.
Wenn ich z.b. an der Querruderfläche eine gedachte Linie von Mitte Nasenleiste zu Mitte Verkastung Endleiste ziehe und dann weiter zu Endleiste Querruder peile sieht es aus als würde das Querruder leicht vorwölbt stehen.
Wie sieht das ganze bei Dir aus.

Gruß Udo
 
kann ich so genau nicht sagen. Dafür müsste ich jetzt alles aufbauen und ausmessen. Mann sieht es einem Profil eigentlich an, wie es sein sollte.

Stefan
 

k_wimmer

User
Hallo Stefan,
wie müssen dann die Querruder und Wölbklappen für Normalflug stehen und was nimmt man als Bezug.
Wenn ich z.b. an der Querruderfläche eine gedachte Linie von Mitte Nasenleiste zu Mitte Verkastung Endleiste ziehe und dann weiter zu Endleiste Querruder peile sieht es aus als würde das Querruder leicht vorwölbt stehen.
Wie sieht das ganze bei Dir aus.

Gruß Udo

Hallo,
du hast doch am Rumpf eine Profilanformumng !
Das ist dein Neutralpunkt, danach die Querruder ausrichten.
Dann sollte doc h alles im Strak sein, odeg etwa nicht?

Von dieser Position aus solltest du dann die weiteren Einstellungen machen.

Ist zumindest bei meinen Fliegern überall so
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten