Steamboat Müller

Askan3

User
Hallo zusammen,
erstmal danke für die Aufnahme in der Gruppe.
Ich beschäftige mich seit Jahren mit Modellbau und es haben sich auch schon einige Modelle angesammelt die ich gerne unten aufliste.
Aktuell beschäftige ich mich intensiv mit der Geschichte des Kleinserienherstellers 'Steamboat-Müller'.
Dem ein oder anderen der Älteren könnte dieser noch ein Begriff sein. Der Vertrieb wurde um 1987 eingestellt.
Kürzlich habe ich mich mit dem Sohn von Hr. Müller getroffen. Wir möchten gemeinsam etwas recherchieren über die Geschichte und den Verbleib der Modelle.
Es gibt noch eine große Sammlung an Plänen verschiedenster Raddampfer die wir evtl. digitalisieren wollen und vielleicht auch über eine Internetseite mit der Geschichte anbieten können.
Ich selber habe bereits zwei fertige Modelle der 'Valley Belle' sowie noch zwei Baukästen. Es wurden weit über 100 verkauft und wir vermuten das einige nie fertig gestellt wurden. Vom Showboat wurden nur wenige Baukästen verkauft. Und um diese geht es mir aktuell.
Es wäre schön etwas über den Verbleib dieser Baukästen oder auch der fertigen Modelle zu erfahren.
Vielleicht kennt ja der ein oder andere die Modelle oder kennt die älteren Modellbauer die nicht unbedingt sich übers Internet bzw. Foren austauschen.
Gerne beantworte ich natürlich auch Fragen zu dem Thema.

Vielen Dank an alle
Grüße vom Niederrhein

Christian

Modelle:
Valley Belle (2 x)
Forschung U-Boot Delta
Robbes Vanadis
Fischerboot Le Funny
Krabbenkutter Sirius (im Bau)
Segler Optimist in 1:4
Indianer Kanu
U-Boot Vllc U552 (im RC Ausbau)
MS Berlin von Rex Modellbau (Bausatz)
John T. Essberger (Bauteilesatz)
Cruiser Class Brigg von Steel-Chapman (Teil Bausatz)
Altsu Mendi von Disar
Leuchtturm 'Roter Sand'
Rumpf 'Le Surouit' in 1:40
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Herzlich willkommen bei :rcn:. 🙂

Kleiner Tipp.
Wenn es hier in dem Thread explizit zu Steamboat-Müller und dem Showboat weitergehen soll,
dann ist der Thread-Titel eher recht ungünstig gewählt.
Lars wäre in dem Fall sicherlich bereit, bei der Umbenennung zu helfen. 😉

Und wenn deine Recherchen irgendwann umfänglich erfolgreich sind,
und außerdem unser Wiki wieder zum Editieren verfügbar ist,
dann könnten die zusammengetragen Informationen gut dort hinein. 😎
 

Askan3

User
Hallo und vielen Dank für die Info.
Ich werde Lars mal anschreiben.
Versuche gerade in verschiedenen Foren zu Recherchieren. Auf FB ist bisher am meisten passier.
Ist ja nu auch schon einige Zeit vergangen seitdem die Firma eingestellt wurde.
Mal schauen was sich da noch an Infos zusammentragen lässt.
 

Mario12

User
Hallo, eine angefangene (allerdings unvollendete) Valley Belle habe ich im Keller. Ist quasi vom Hausvorbesitzer "übergegangen". Der Bausatz ist wohl um 1977 herum.
Die Anleitung und auch ein Steam Boat Buch (von Herrn Müller?) habe ich hier irgendwo. Wenn ich mit Infos helfen kann melde dich.

Beste Grüße
Mario
 

Askan3

User
Hallo Mario, sehr schön - wie weit ist denn der Baufortschritt? Und wie ist dein Plan mit Fertigstellung des Modells? Falls du den Namen des Vorbeitzers hättest könnte ich evtl. die Baunummer zuordnen. Ich selber habe zwei fertig gestellte Valley Belle und noch zwei Bausätze bei denen der Rumpf angefangen wurde.
Der Plan ist mit gemeinsam mit dem Sohn von Hr. Müller eine Webseite zu erstellen - auch als Anlaufstelle für Eigner und welche die es werden wollen.

Schöne Grüß Christian
 

Askan3

User
Hallo zusammen,

ich möchte das Thema nochmal aufgreifen und zum einen berichten aber auch nochmals aufrufen ob jemand
Infos liefern kann.
Ich beschäftige mich seit geraumer Zeit mit der Geschichte des Kleinserienherstellers 'Steamboat-Müller'.
Dem ein oder anderen könnte dieser noch ein Begriff sein. Der Vertrieb wurde um 1987 eingestellt.
Mittlerweile gibt es auch wieder einen Internetseite die der Sohn von Hr. Müller erstellt hat und auf der schon viele Informationen
online gestellt sind.


Wir möchten gemeinsam etwas recherchieren über die Geschichte und den Verbleib der Modelle.
Es gibt noch eine große Sammlung an Plänen verschiedenster Raddampfer die wir digitalisieren wollen.
Ich selber habe bereits zwei fertige Modelle der 'Valley Belle' sowie noch zwei Baukästen. Es wurden weit über 100 verkauft und wir vermuten das einige nie fertig gestellt wurden. Vom dazugehörigen Showboat wurden nur wenige Baukästen verkauft.
Letztes Jahr habe ich nach langer Suche jeweils einen neuwertigen Bausatz sowohl der Valley Belle als auch des Showboat's erwerben können.
Kürzlich habe ich noch eine Idlewild erworben die leider stark renovierungsbedürftig ist.

Vielleicht kennt ja der ein oder andere die Modelle oder kennt Modellbauer die sich nicht unbedingt übers Internet bzw. Foren austauschen.
Gerne beantworte ich natürlich auch Fragen zu dem Thema.

Vielen Dank an alle
Grüße vom Niederrhein

Christian

Modelle:
Valley Belle (2 x)
Forschung U-Boot Delta
Robbes Vanadis
Fischerboot Le Funny
Krabbenkutter Sirius (im Bau)
Segler Optimist in 1:4
Indianer Kanu mit zwei Indianern
Indianer Kanu mit fünf Indianern (im Bau)
U-Boot Vllc U552 (im RC Ausbau)
MS Berlin von Rex Modellbau (Bausatz)
John T. Essberger (im Bau)
Cruiser Class Brigg von Steel-Chapman (Teil Bausatz)
Altsu Mendi von Disar (im Bau)
Leuchtturm 'Roter Sand'
Rumpf 'Le Surouit' in 1:40 (incl. Frästeilesatz)
2 x Riva Aquarama 1:4,5
Idlewild
 
Hallo Christian,
ich habe durch zufall diese Internetseite Gefunden und voller Interresse deinen Aufruf gelesen.

Auch ich habe die Idlewild gebaut, die Pläne und ein wenig sonstige Literatur habe ich von Manfred H. Müller erworben.
Das muss irgenwann so um 1985 gewesen sein.
Außen den Plänen, habe ich damal den Bausatz des Heckrades und die Beplankungs Imitationen erworben.
Alles andere ist selber Hergestellt.

Das Modell fristet seit mehr als 30 Jahren als Standmodell in meinem Büro sein dasein. Leider sind im laufe der Zeit einige Abbrüche entstanden, die aber nicht Tragisch sind. Gereinigt werden müsste das Modell auch mal wieder.
Es ist fast Fertig, nur der Antrieb muss noch realisiert werden, ich hatte damals arge Probleme einen runden Lauf des Schaufelrades zu realisieren. Da ich die Pitmans so realistisch wie möglich wie bei einer richtigen liegenden Dampfmaschine auf und Abschwingen lassen wollte, waren einige Umlenkungen notwendig. Der Antrieb wurde Elektrisch über einen Getriebemotor realisiert, ich musste also von einer drehenden Bewegung in eine schiebende Bewegung und dann wieder in die drehende Bewegung am Heckrad. Das habe ich damals nicht zu 100% sauber hinbekommen.

Familiengründung, Berufliche Weiterentwicklung, Hauskauf und Umbau und einiges sonst verhinderten das Fertigstellen der Idlewild. Zudem widmete ich mich einen anderen Hobby, der Garteneisenbahn zu.

Doch so richtig ist mir die Idlewild nie aus dem Kopf gegangen, immer wieder mal habe ich mich mit dem Antrieb und der Fertigstellung des Modells Beschäftigt, ohne allerdings wirklich mein vorhaben in die Tat umzusetzen. Dabei habe ich allerdings die damals gemachten Fehler erkannt.

Durch meine mittlerweile guten Kenntnisse im Technischen Modellbau, sowie der Besitz einer Dreh- und einer Fräsmaschine und eigendlich alles was man so braucht bin ich nun in der Lage mein Vorhaben in die Tat Umzusetzen. Ich möchte das Modell unbedingt Schwimmen sehen. Auch sind einige Technische Änderungen geplant, wie z.B. den Austausch der Glühbirnchen durch LEDs oder der Einbau von Leistungsstarken Raucherzeugern. Platz für Accus ist ja ausreichend vorhanden.

Noch muss die Idlewild noch etwas Warten, zurzeit Baue ich einen Schienenreinigungswagen und bin zudem Beruflich und Familiär eingebunden.
Doch im November diesen Jahres habe ich mein reguläres Renteneintrittsalter Erreicht, dann werde ich mehr Zeit und Ruhe haben.
Ziel ist es mitte 2025 die Idlewild Optisch und Technisch Fertigzustellen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten