Steckerbelegung JST-Stecker

rubberduck

User gesperrt
hallo,
ein kleines Problem:

Ich habe einige dieser kleinen weissen JST-Servostecker (mit Kabel) bestellt.

Von Graupner und von GWS ...

Nun das Problem ... der kleine Graupner-JST-Stecker hat die "normale" Belegung "Minus (braun) aussen, Plus (rot) mitte, Impuls (orange) aussen" ...

so nun kommt's ...

am GWS-Servokabel ist "Plus (rot) aussen, Minus (schwarz) mitte und Impuls (gelb) aussen ... was folglich bedeutet !!! Plus und Minus sind hier vertauscht.

von Futaba/Robbe-JST ganz zu schweigen ...

Wenn ich daran ein Servo anschliesse (in herkömmlicher Belegung, z.B. MPX), brennt mir entweder die Servoelektronik oder sogar der Mikro-Empfänger durch.
Und erst recht der Empfänger, wenn ich einfach Plus an rot und Minus an schwarz (oder blau) anlöte.


Weiß jemand ob es für JST-Stecker einen Standard für die Steckerbelegung am Empfänger gibt ???


PS:
zwei Beispielfotos (Quelle Wes-Technik) und eines ausm Web ...
...ich meine erkennen zu können, das auch da Minus in der Mitte sitzt, statt wie bei JR sonst aussen...
(z.B. am Graupner Mikro-Empfänger XP4 ist Minus dagegen aussen ...)


- RATLOS - erst recht bei der Kombination Futaba an Graupner .... rechtes Bild

jürgen
 

Anhänge

  • JST-SteckerBuchse_AWG30.jpg
    JST-SteckerBuchse_AWG30.jpg
    6,1 KB · Aufrufe: 226
  • JST-SteckerBuchse_AWG28.jpg
    JST-SteckerBuchse_AWG28.jpg
    5,2 KB · Aufrufe: 195
  • JST-DSCN1385.jpg
    JST-DSCN1385.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 91

milu

User
Hallo Jürgen,
vor längere Zeit war hier eine Diskussion über GWS Empfänger und andere Pin Belegung (Plus und Minus) von Servo-Ausgängen!
Die Buchsen (Servo-Stecker) kann man u.U. Plus und Minus austauschen;)

Grüße
Milan
 

rubberduck

User gesperrt
hallo Milan,
danke für den Tip ...

Problem ist allerdings der Akkustecker für den Empfänger. Wenn ich da plus und Minus vertausche geht u.U. der Empfänger kaputt.

Ich denke ... bei Graupner und MPX - Empfängern liegt der Minus immer "aussen" an der Buchse und der Impuls "innen" (zum Empfänger hin), bzw. Minus unten und Impuls oben.

stimmt mir jemand zu ????

Jürgen

Jürgen
 

Anhänge

  • GWS-Rx1.jpg
    GWS-Rx1.jpg
    6,1 KB · Aufrufe: 179
Schau doch auf der Rückseite auf die Platine. Da kannst du eindeutig den Impuls erkennen und die Spannungsversorgung durch bekannte (google) ICs etc. verifizieren.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten