Steckerverbindung

Fehler gefunden

Fehler gefunden

Ein Servo hat es zerlegt:

2006-06-29 22-11-24 - PICT4724.jpg

Und ich weiß auch, warum.
Beim Erstellen des Verbindungssteckers Servo->Empfänger habe ich die Kabel der Farbe entsprechend an die Buchse gelötet. Dann bin ich mit der neuen Verbindung noch einmal an den Servotester ran gegangen. Wie es der Zufall will, hat das erste Servo funktioniert, beim zweiten ging beim Tester das Licht aus. Da hat es wohl schon in der Verbindung zum Servo gebruzzelt.
Auch den Fehler habe ich gefunden: Im Stecker des fertig gekauften Verlängerungskabels waren Steuerungskabel und Pluskabel vertauscht, und da hat es eben gebruzzelt, als der Strom vom Servotester drauf kam.
 

HFK

User
Engelbert Hanisch schrieb:
........ Im Stecker des fertig gekauften Verlängerungskabels waren Steuerungskabel und Pluskabel vertauscht, ........

Ist ja wohl nicht wahr? Da müssen doch die beiden Leitungen überkreuz vor oder im Stecker laufen. Kann man ja von Hand mehr schlecht als recht hinbekommen und das dann bei maschinen konfektioniertem Kabel?? Konnte man das nicht sehen?

Bei einem 2 poligem gekauften Akkustecker - einer nicht mehr gebräuchlichen Steckverbindung - hatte ich es mal das Plus und Minus vertauscht waren - nicht gesehen - schön geschmort. :mad:


Edit: hab gerade noch mal nachgedacht: eigentlich kann bei Impuls / Plus Vertauschung kein großer Strom fließen da die Impulseingänge hoch ohmig (5 bis 10 K Ohm) sind. :confused:
 

jstremmler

User gesperrt
Da geht gar nicht..

Da geht gar nicht..

Da bei den 3 adrigen Flackabeln das mittlere immer Plus ist, kann dies gar nicht der Fall sein. Allenfalls kann es passieren, das wenn Du den Stecker falsch in die Buchse steckst, dass Masse- und Impulleitung vertauscht sind. Im allgemeinen macht das dann nichts (außer dass nichts funktioniert) weil, wie schon geschrieben, der Impulsanbschluß hochohmig ist.
Wie HFK richtig schreibt müssten dann bei deinem fertig konfektionierten Verlängerungskabel 2 Leitungen gekreuzt sein. Das kommt bei einer automatisierten Fertigung gar nicht erst vor.
Die Ursache warum dein Servokabel geschmort hat, ist also woanders zu suchen.
Und der Ursache würde ich auf den Grund gehen, um Wiederholungen auszuschließen. Wie bist Du denn z.B. an den Servotester ran gegangen? (mit komplett gesteckter Verbindung des grauen Steckers und dann mit dem 3 poligen JR Stecker in den Servotester ?- so wäre es nämlich richtig! )

mfg

Jürgen
 
Jürgen
Die Arbeit mit dem Servotester war so, wie du beschrieben hast.
Ich habe gerade in dem Gewühl auf meinem Schreibtisch die Verbindung wiedergefunden. Um jetzt noch ein Foto reinzustellen, ist es mir zu spät - um 6 Uhr ist die Nacht vorbei.
Aber es ist tatsächlich so, die Kabel liegen nebeneinander Rot-Braun-Gelb statt Braun-Rot-Gelb.
Das Foto mache ich heute Abend.
 

HFK

User
Engelbert Hanisch schrieb:
...es ist tatsächlich so, die Kabel liegen nebeneinander Rot-Braun-Gelb statt Braun-Rot-Gelb.
Das Foto mache ich heute Abend.
Das gibt dann den klassischen Kurzschluss Rot - Braun mit Braun - Rot.:D
 
Hier kommt das Foto:

kabel.jpg

War natürlich wieder mal bei mir ein Fehler im Kopf. Ich habe einfach die Kabel nach Farbe an die Buchse gelötet und mir die Kabel nicht genau angesehen.
Wer denkt aber schon an sowas, bei einem fertig gekauften Kabel?
 

jstremmler

User gesperrt
Es gab mal ingrauer Vorzeit..

Es gab mal ingrauer Vorzeit..

Es gab da mal (in grauer Vorzeit ? ) Firmen mit eigenem Standard (ich meine z.B. Simprop hätte so eine), die von dem Standard von MPX, JR und Futaba abwichen.

Die hatten dann Plus und Minus vertauscht. Wenn Du ein solches, fertig konfektioniertes Verlängerungskabel erwischt hast, ja dann...

Meine erste Vermutung mit dem gekreuzten Kabel war also falsch, sorry.

P.S. : Ich habe ähnliches bei meiner papierbespannten selbstgebauten Klemm. Da sind noch alte Servos mit einem Spezialstecker zum Anschluss der Querruder an den Empfänger drin. Ich habe aber aufgepsst und alles richtig angeschlossen.
 
Engelbert Hanisch schrieb:
Hier kommt das Foto:

Anhang anzeigen 210498

War natürlich wieder mal bei mir ein Fehler im Kopf. Ich habe einfach die Kabel nach Farbe an die Buchse gelötet und mir die Kabel nicht genau angesehen.
Wer denkt aber schon an sowas, bei einem fertig gekauften Kabel?

Oh man, das ist echt 'ne gemeine Falle ! Ich gehe mal davon aus das mindestens 9 von 10 Modellbauern darauf reingefallen wären.

Gruß -Stephan-
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten