Steckerverbindung

Irgendetwas stimmt hier nicht. Nachdem ich die Querruderservos eingebaut und die Verlängerungskabel (original mit Steckern) angelötet hatte, hat mir der Servotester grünes Licht gegeben, alles okay. Dann habe ich die Kabel abgelängt und den grauen Stecker angelötet. Das Gegenstück mit den Anschlüssen an den Empfänger war schon fertig. Dann kam die negative Überraschung: An den Servotester gesteckt, und an dem Gerät erlosch die digitale Anzeige, an den Servos tat sich nichts.
Liegt mein Fehler darin, dass ich sowohl auf Servo- als auch auf Empfängerseite jeweils beide Plus- und Minusleitungen angelötet habe? Die Steuerleitungen sind natürlich einzeln.

stecker.jpg
 

Gast_8827

User gesperrt
Nein, Du kannst ruhig -wenn nicht gerade der Strom zu hoch wird- beide Plusse und beide Minusse zusammen fassen. Die beiden Impuls sind richtigerweise getrennt. Zeigst DU auch mal bitte die dazugehörige Buchse ?
Gruß
UWe
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Engelbert Hanisch schrieb:
Liegt mein Fehler darin, dass ich sowohl auf Servo- als auch auf Empfängerseite jeweils beide Plus- und Minusleitungen angelötet habe?

definitiv nicht.

Uwe Dieckman schrieb:
Zeigst DU auch mal bitte die dazugehörige Buchse ?

oh jaaa


Lothar Schwarz schrieb:
Mit den grünen oder roten MPX Steckern währe das nicht passiert

aaaahhh, dann weisst du, was passiert ist? Sag es uns...bitte

Gruß
Gregor
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Die Antwort von Lothar hilft natürlich nicht entscheidend weiter...

Normalerweise sollte es genau so gehen, wie du es zusammengebastelt hast,
sofern die Buchsen-Belegung zu dem Stecker passt,
daher sicher auch die Frage nach dem anderen Foto.

Blöde Frage:
Du sprichst nur vom Servo-Tester.
Was hat der für eine Spannungsversorgung ?

Am Empfänger direkt eingesteckt tut sich auch nix ?
 

HFK

User
Lothar Schwarz schrieb:
Mit den grünen oder roten MPX Steckern währe das nicht passiert.


mfg Lothar Schwarz
Du bist ja ein Super Elektriker, selten so einen Quatsch gehört.:(
Die grünen MPX haben allerdings einen Vorteil: man kan nicht versehentlich Stecker und Buchse verdrehen.

Engelbert, wenn die Buchse richtig gelötet ist, muß es so gehen. Ein Fehler kann sein: Kabel in der Buchse vertauscht, am Servo nicht polrichtig gelötet, Kurzschluß irgendwo im Kabelbaum.

Des weiteren empfehle ich - ich nehme auch immer die grauen von MPX, die haben sogar bessere Kontakte als die grünen - keinen Schrumpfschlauch zu verwenden sondern mit Heißkleber eingießen. hat den Vorteil :

besserer Zugentlastung,

es kann kein Sauerstoff (oder nur sehr wenig) zur Lötstelle gelangen und damit ist die Oxidationsgefahr bei PVC Kabelisolierungen erheblich geringer,

Du kannst die Lötstelle besser auf Schäden überwachen da transparent.
 

jstremmler

User gesperrt
MPX Stecker

MPX Stecker

Am Stecker liegt es auf keinen Fall.

Bevor ich so etwas einbaue teste ich es auch mit dem Servotester durch, und zwar so :
Die Buchse des grauen Verbindungssteckers hat ja normalerweise ebenfalls zwei Kabel, die dann auf die üblichen JR- oder Futabastecker gehen, die wir dann am Empfänger oder an der Power Box anstecken.
Um die Gesamtverbindung zu testen, steckt man den grauen Stecker in die Buchse, schließt den 4 zelligen NC Akku an den Servotester und einen der JR oder Futaba Stecker ebenfalls an den Servotester. Kann man jetzt mit dem Servotester das Ruder einwandfrei bewegen, dann ist auch die Verbindung ok.
Nun noch den anderen JR- oder Futabastecker im Austausch an den Servotester anschließen und das andere Ruder ausprobieren.
Das wars, wenn etwas nicht funktionert kommt man dem Übel so leicht auf die Spur.

mfg

Jürgen
P.S. @HFK Das Verdrehen der Stecker ist auch bei den grauen Steckern und Buchsen unmöglich, da die Kontakte schräg stehen und einer einen größeren Abstand hat. Wenn man den Stecker um 180° dreht, kriegt man ihn nicht in die Buchse!
 
Engelbert Hanisch schrieb:
Irgendetwas stimmt hier nicht. Nachdem ich die Querruderservos eingebaut und die Verlängerungskabel (original mit Steckern) angelötet hatte, hat mir der Servotester grünes Licht gegeben, alles okay. Dann habe ich die Kabel abgelängt und den grauen Stecker angelötet. Das Gegenstück mit den Anschlüssen an den Empfänger war schon fertig. Dann kam die negative Überraschung: An den Servotester gesteckt, und an dem Gerät erlosch die digitale Anzeige, an den Servos tat sich nichts.
Liegt mein Fehler darin, dass ich sowohl auf Servo- als auch auf Empfängerseite jeweils beide Plus- und Minusleitungen angelötet habe? Die Steuerleitungen sind natürlich einzeln.

Anhang anzeigen 208154

Hallo Engelbert,
Der Stecker sieht gut aus un unter der Annahme das die Buchse genaus belegt ist, muß das gehen. Wenn nicht dann könnte es ggf. noch sein das du versehentlich am Servotester verpolt hast ? Oder versehntlich eine ganz feine Litzenader eine Kurzschluß am Stecker produziert ?
Gruß -Stephan-
 
Zuletzt bearbeitet:

B. de Keyser

Vereinsmitglied
Hmm,

vielleicht täuscht mich das Foto - aber gute Goldkontakte sehen farblich etwas anders aus als so dunkel. Ist das ein bereits etwas älterer Stecker gewesen und sind möglicherweise die Stifte etwas ankorrodiert und nicht mehr so richtig leitend?

Gruß Bernd
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Bauanleitung

Bauanleitung

Hallo Engelbert

Hier mal ein Bild aus einer Beschreibung für die Verdrahtung einer Fläche mit 4 Servos

comp_DSCN0863.jpg

Bisher habe ich auch die Stecker von MPX für diese Verbindung genommen.
Letztens habe ich aber ein ähnliches Phänomen gehabt. Untere Fläche angesteckt zum Platz gerollt Check der Steuerung :confused: warum gehen die beiden Querruder nicht. Fläche demoniert neu gesteckt alles ok.
Den Tag weiter nicht groß das Modell bewegt aber abends die Steckverbindung kontrolliert. Festellung Lötstelle direkt am Stecker gebrochen sah man nicht da Schrumpfschlauch drüber gerade im Bereich wo die Litze verzinnt ist bricht sie gerne bei höherer Belastung.

Um die Belastung zu veringern werde ich an den Stecker ein kurzes Stück Platine kleben in Richtung Leitung und mit einem Kabelbinder sichern damit
die Lötstellen nicht mehr belastet werden. Oder eventuell wie Beschrieben mit Heißkleber arbeiten.
Übringens die Zugentlastung habe ich mir bei Nessel abgeschaut die gibt es auch für die grünen MPX Stecker

Gruß Bernd
 
Na Hermann, da man bestimmte Sachen wie hier mit der beschriebenen Verbindung in diesem und anderen Foren nicht schlecht machen sollte mußt du halt mit meinem Beitrag leben.

Nein ein Elektriker bin ich nicht.

Bin nur unter anderem für HF-NF Verbindungen in meiner Firma zuständig wenn dir das was sagt.

Beste Grüße zu dir

Lothar Schwarz
 
Wie beschrieben, hatte ich die Servos nach dem Anlöten der Verlängerungen mit Stecker getestet. Dann habe ich die Stecker abgeschnitten und die Mimik an den MPX-Stecker gelötet - danach war Kasper. Muss wohl beim Löten eine Macke aufgetreten sein.
Morgen werde ich die Kabel wieder vom MPX-Stecker ablöten und mit normalen Steckerkabeln den ganzen Vorgang wiederholen.
 

HFK

User
Lothar Schwarz schrieb:
..Nein ein Elektriker bin ich nicht.

Bin nur unter anderem für HF-NF Verbindungen in meiner Firma zuständig wenn dir das was sagt....

Hallo Lothar, wenn Du Elektriker wärest, hättest Du sicher die Aussage :"mit den roten oder grünen MPX wäre es gegangen" so nicht getroffen. :) Das Problem liegt nämlich nicht an der Steckerausführung -die grauen oder grünen - sondern woanders, aber wo???

Ich kann mir aber auch vorstellen, dass bei den grauen, ohne Glasfasern im Gegensatz zu den grünen, bei zu langem löten ein wenig Kunststoff durch die Hitze zwischen die Kontakte geraten kann. Ist mir aber in > 30 Jahren nie gelungen.
Klar weiß ich was NF-HF Verbindungen sind. Ich hatte mal Kunden die ich hinsichtlich Kunststoffe dafür beraten habe. :cool:
 

fixel

User
Plus und Minus vertauscht?

Plus und Minus vertauscht?

Hallo Engelberth,
irgen wie hab ich das Gefühl, Du hast Plus und Minus vertauscht...


attachment.php


attachment.php


Kontrollier das bitte nochmal...

Hoffentlich hast Du Dir dabei nicht Deine Servoelektronik geschossen...
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Vertauscht

Vertauscht

Hallo Fixel

Für diese Aussage mußt du das Gegenstück sehen:D
Wie Engelbert den Stecker belegt ist Hose wie Jacke Hauptsache er belegt auf beiden Seiten gleich.

Gruß Bernd
 
Hatte das auch mal, dass plötzlich die Flächenservos nicht mehr gingen. Auch bei mir waren es kalte Lötstellen. Unter dem Schrumpfschlauch war ein Kabel ab. Natürlich von Außen nicht zu sehen. Seitdem kontrolliere ich solche Verbindungen bes. sorgfältig und packe sie erst ein, wenn ich 100% zufrieden mit dem Resultat bin. Heißkleber zur Zugeintlastung ist in solchen Fällen natürlich immer ne gute Sache

MfG
Holger
 
Hallo,

es kann auch (wie Holger schon gesagt hat) entweder an einer kalten Lötstelle oder an einem Kabelbruch direkt hinter der lötstelle liegen.

Ich würde mal versuchen die Servos am Servostecker zu testen und gleichzeitig etwas an den Verbindungen der Stecker zu wackeln. Irgendwo muss der Fehler ja liegen :)

Gruß
Christoph
 
Hier das Foto von Stecker und Gegenstück. Die Farben passen.
Ich werde den Stecker wieder lösen, weil bei der Verlängerung die Durchgänge alle in Ordnung sind.


2006-06-27 00-42-33 - PICT4721.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten