Steckerverbindungen (Flächen-Rumpfanschluß) herstellen

i.vogel

User
Ich bitte vielmals um Entschuldigung und ziehe meine Aussage zurück ... tut mir leid, wenn ich jemandem zu nahe getreten bin...
viele grüße
ingo
 

Rab

User
Hallo,

nochmal aufs Anlöten zurückkommend:
Ich wickel zunächst das blanke Ende der Litze ein,zweimal um eine Nähnadel. Dadurch entsteht ein kleiner Ring, der dann auf die Kontakte (MPX-Stecker) aufgeschoben wird. Im besten Fall klemmt das leicht und das Kabel will nichtmehr irgendwohin, bzw. muss nicht mehr gehalten werden. So kann ich in Ruhe löten. Wenn man sauber wickelt, besteht auch kaum Gefahr von seitlich wegstehenden Drähten.
MPX-Stecker von innen nach außen löten, eh klar.
Wenn es ganz eng zugeht fädel ich beim löten noch Papierstreifen zwischen die Kontakte, so kommt kein Lot an die falsche Stelle.

Grüße Michael
 
Ich habe mir Gedanken gemacht, wie die PIN belegt werden können. Ich habe Modelle mit Segler-Rumpf und auch Elektro-Rumpf mit nur einem Flächensatz. Da muss die Flächensteckverbindung natürlich immer passen. Bei der PIN-Belegungen gibt es viele Möglichkeiten.

Da man mit der Zeit vergisst, wie man gelötet hatte, werde ich das zukünftig immer identisch lösen, damit man nicht durch Vergesslichkeit und Unachtsamkeit einen satten Kurzschluss fabriziert.

So werde ich das zukünftig machen, vielleicht hilft es ja jemandem.

mpx-vorschlag-flaechenverbinder-pin-belegung-2.jpg
 

onki

User
Hab ich bisher auch so realisiert. Nur kommt bei nun das ACL dazu. Deshalb hab ich das bei den aktuellen Modellen geändert.
Plus und Minus an den Außenpins, Innen dann die Signale QR/WK sowie ACL + und -.

Ist eigentlich völlig schnuppe, weil die Flächen eh nur an den jeweiligen Rumpf passen. Das wird nur schwierig, wenn man mit einem Teststecker und Servotester hantiert.
Hier ist es ratsam, die Belegung der Pins auf der Wurzelrippe zu vermerken.

Gruß
Onki
 
Bei nur zwei Servos mache ich das so, damit man Plus und Minus jeweils nebeneinander hat. Ich hatte auch schon Plus-Plus / Minus-Minus übereinander gelegt, aber genau das ist für mein Empfinden problematischer. So wie vorgeschlagen kann man nur noch die zwei Signalkanäle vertauschen, aber das ist nicht so schlimm.

Bei 4 Servos mache ich Plus und Minus auch an die Außen-Pins. Aber da verwende ich auch zumeist die 8-poligen MPX, so dass Plus und Minus auch wieder je zwei PINS bekommen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten