Steckungsstab aus Titan für 7,2 m ASW 28 HKM

fockefan

User
Hallo zusammen

In der FMT 3/2012 ist eine Bericht über eine ASW 28 mit 7,2 von HKM mit KTW erschienen. Der Autor hat einen Titan Steckungsstab verwendet und über 700 g Gewicht gespart. Wisst ihr wo man so etwas bekommt und wie hier die Preise sind?

vielen Dank für die Info
 

PeCa

User
Ich habe den Titanstab direkt bei HKM bestellt. Preis weiss ich nicht mehr genau. Am besten geht du auf seine homepage und start eine Anfrage.
 
...

...

wenn ihr die preise wisst, sagt mal bisste per pn bescheid.
ich kann eventuell welche besorgen in vielen längen und durchmessern.
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Steckung als Titanstab

Steckung als Titanstab

Hallo Experten und Insider!

Bin zufällig auf diesen Thread gestossen und er hat mein Interesse geweckt. Ich ziehe in Erwägung, die bisher für meine 6 m ASH 26 vorliegenden GFK und Stahlsteckungen mit einer aus Titan zu ergänzen. Ich bräuchte einen Durchmesser von 20 mm und Länge exakt 53,5 cm.
Hat jemand eine konkrete Quelle, wo ich solch einen Stab beziehen könnte? Und die Frage, wie "belastbar" ist so ein Titanstab generell im Vergleich zum Beispiel mit dem 20 mm GFK Stab? Danke!

Grüssle
Didi
 
festigkeit

festigkeit

hallo,

es kommt natürlich immer auf die legierungsbestandteile an.


Titan hat eine sehr hohe spezifische Festigkeit (Verhältnis von Zugfestigkeit zu Dichte). Die Dichte beträgt 4500 kg/m3, die Zugfestigkeit liegt zwischen 300 bis 420 N mm-2

ansonsten müsst ihr selber wissen was für ein material oder stahllegierung verwendet und könnt dann mal nach der zugfestigkeit googlen.
ich denke mal, dass es sich mit einigen stahlsorten überschneidet.

mfg
daniel
 

buebs

User
meiner hat genau 20 mm bei 680 mm länge.

Hi Bernd,
a bisserl Dünn aber dafür ganz schee lang.

Gruß
Robert
 
Titan hat eine sehr hohe spezifische Festigkeit (Verhältnis von Zugfestigkeit zu Dichte). Die Dichte beträgt 4500 kg/m3, die Zugfestigkeit liegt zwischen 300 bis 420 N mm-2
Das ist gerade mal Baustahl. Direkter Ersatz von Federstahl durch Titan mit gleichen Dimensionen ist damit genau zu prüfen.
 
Festigkeit Titan und federstahl

Festigkeit Titan und federstahl

Titan
Werkstof nr 3.7025 Ti 1 290-410N/mm2
3.7035 Ti 2 390-540N/mm2
3.7055 Ti 3 460-590N/mm2

3.7165 TiAl6V4 gegluht 880N/mm2 vergutet ca 1230N/mm2

federstahl vorbild 51CrMoV4 vergutet zugfestigkeit 1370-1670N/mm2




mfg
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Das ist gerade mal Baustahl. Direkter Ersatz von Federstahl durch Titan mit gleichen Dimensionen ist damit genau zu prüfen.

Sprich, ich kann´s in jedem Fall vergessen, da mehr wie 20 mm bei meiner Steckung nicht gehen, ohne die Voll GFK Fläche zu zerbröseln:o . Die Zahlenspiele sind für mich jedenfalls eher verwirrend. Klare Worte wie Deine sind mir lieber:D.

Bleib ich also beim Flächenstahl und gut ist´s.


Grüssle

Didi
 
Oben Unten