Steen Skybolt

wingspan

User
Hallo zusammen.

Habe aus dem hintersten Eck meines Dachbodens ein Modell wieder ausgegraben.Ein Steen Skybolt.Es war ein Bausatz aus dem Anfang
der 80er Jahre mit einem GFK-Rumpf.Ich habe ihn damals angefangen zu bauen....aber eher schlecht als recht.Letztendlich scheiterte das
Projekt an der Anschaffung eines geeigneten Motor oder Antriebs.Und dann verschwand er letztlich in der Versenkung.
Jetzt über 35 Jahre später stand ich vor der Entscheidung in in die Tonne zu klopfen....oder wieder neu aufzubauen.Da alle Teile noch vorhanden sind
und nichts daran kaputt ist,habe ich mich fürs 2tere entschieden.
Nun habe ich aber dazu ein paar Fragen.

Wer hat schonmal Erfahrungen mit diesem Modell gemacht(Wie fliegt er?)
Welche Motorisierung habt ihr verwendet....evt. auch elektrisch
Gibt es jemand der so ein Modell noch besitzt ?
Gibt's noch einen Plan dazu ?

Daten die ich noch weiss

Spannweite obere Fläche 183 cm
Gewicht wird zwischen 6 und 7 kg liegen
Rumpf voll GFK
Flächen Rippenbauweise Balsa

als Einsitzer konstruiert

für etwas Info darüber wäre ich sehr...sehr dankbar

Bilder möchte ich zum jetzigen Zeitpunkt noch keine einstellen,
denn er sieht im Moment soo Sch...aus

Gruss Wolfgang
 

purzel

User †
Das könnte die von Bauer sein,

Das könnte die von Bauer sein,

Hallo Wolfgang,

das könnte die von Bauer sein, ich erinnere mich, dass ein Bericht über dieses Modell in der Fmt kam, der Autor und Erbauer baute es auf um am Semiscale Wettbewerb teilzunehmen....

In der Neuzeit tauchte dieses Modell, wie auch der Leopard von Bauer im Angebot von Bitmodell auf


Markus
 

Anhänge

  • Skybolt1.jpg
    Skybolt1.jpg
    331 KB · Aufrufe: 165

wingspan

User
Skybolt

Skybolt

Hi Markus

Genau der isses….kann mich wieder an das Bild vom Karton errinern...genau die Farbgebung
,und die Maße passen auch....da hast du mir schon mal weitergeholfen.

Danke

Gruss Wolfgang
 
skybolt

skybolt

Hallo,
habe vor vielen Jahren einen GFK-Rumpf gekauft, von dem ich nicht wusste, um welches Modell es sich handelt. Irgendjemand sagte mir, daß es sich um
eine Skybolt handelt. Habe das Modell dann gebaut, Höhenleitwerk in Balsa, Flächen in Styro-Balsa, Fahrwerk von KHK, Motorhaube ähnlich Pitts GFK.
Als Motor wurde ein ZG 62 SL verbaut, die Motorisierung ist völlig ausreichend, die Flugeigenschaften unkritisch.
Da ich keinen Bauplan hatte, habe ich als Profil für Flächen und Höhenruder ein Vollsymetrisches Profil gewählt.
Modell ist noch vorhanden.

Grüsse ...
 

calypso

User
SKYBOLT

SKYBOLT

Hallo,

ich flieg den SKYBOLT noch mit einem OS FT300.
Immer wieder ein riesen Spass und ein super Sound.
Ich suche schon lange einen Bausatz um nochmal einen zu bauen.

Ein super Flieger der viel Spass macht und mit dem Motor einfach ein Hammer Sound.

Liebe Grüße

Konrad
 

purzel

User †
Hallo,

vor Wochen habe ich Wolfgang besucht, weil ich zum einen einen Hegi Ali für einen Südschweden abgeholt habe gleichzeitig hatte ich bein meinem Besuch einen Tartan Boxer dabei , um zu sehen, wie Motor und Moterenhaube zusammenpassen. Nau der Motor passt optimal unter die Haube, das Modell war günstig und so landete ie Skybolt bei mir trotz unzähliger offener Projekte. Natürlich ist ein 300 FS auch ein feines Triebwerk, habe ich aber nicht, den Tartan habe ich. Bevor es an den eigentlichen Bau geht, wobei das Modell ca. Rohbaufertig ist, wird das Triebwerk eingebaut, die Schalldämpferanlage gebaut, der Rest ist Fleissarbeit.

Markus
 

DG6RBS

User
Hallo Wolfgang, hallo zusammen,

Hallo Wolfgang, hallo zusammen,

schön, dass der alte Skybolt wieder auftaucht, das freut mich.
Hier ein Bild von 1984, mein alter Freund Gerd Balsastaub und ich
beim Skybolt fliegen.
Wir hatten anfangs einen Quadra 35ccm Benziner eingebaut, später
auf Tartan 44ccm Boxer gerüstet.
Mit dem 44er Motor konnte man schöne große Loopings, und hohe
Turns aus der Horizontalen fliegen. Zu zweit machte es natürlich
unheimlich mehr Freude. Der Skybolt fliegt fast wie ein altes RC-1 Modell.

Sykbolt-1984.jpg

Ich plane den Skybolt kommenden Winter wieder zu bauen, zumal noch
Pläne und ein Gfk- Rumpf vorhanden sind.
Modellsportgrüße
Helmut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten