stegmaier flugmodell

Hi Patrick du wolltest doch Bilder von Rubin's stegmaier Anlage hochladen

BTDT:

Stegmaier-Pneumatik_WaKu_(Sept07)_073_k.jpg

Das Ensemble.

Die dort herausgekitzelte Preisliste in "noch lesbarer" Minolta-Auflösung:

Stegmaier-Pneumatik_WaKu_(Sept07)_073_PL.jpg


Die Funktionserläuterung in Forengröße:

Stegmaier-Pneumatik_WaKu_Sept11_087_k.png

Hier in Olympusauflösung.

Soll ich den Verfasser der Schilder fragen, wie er zu dem 10er-Webra kommt? Dieter wollte die Ausstellungsstücke nicht unbeschrieben lassen, hatte sich allerdings immer um Wissenerweiterung bemüht. An den Höhlenmalereien in Lascaux, den Pyramiden-Hieroglyphen und den zehn in Stein gemeißelten Geboten vom Berge Sinai wurde im Nachhinein auch nicht mehr gedreht. Bei bedruckten Holztafeln ist das zwar einfacher, es war aber immer mehr als genug anderes zu tun. Es ist ja heute noch beileibe nicht stimmig. Bei der elektronischen Textverarbeitung gibt es diesen Fluch: Man feilt solange an seinen Text um, bis die Satzbestandteile des Satzes nicht mehr zusammenpaßt. [TM by Ralph Babel]

servus,
Patrick
 
Fertig, nur die Buchstaben auf Fläche und leitwerk fehlen noch. Gewicht flugfertig ist jetzt 1130 g. Leider habe ich nicht bedacht, das die Pongé 5 seide (18g) transparent wird so daß das gebeizte Holz doch sehr stark durchscheint. Beim großen habe ich 45 g Seide genommen und weniger stark gebeizt. Ja schade aber aus Schaden wird man klug?! hoffe ich mal fürs nächste modell

Ganz grosse Klasse !!! ich hoffe du hast zwischendurch mal gelüftet...;)
Nun musst du die beiden auch mal in Ihr Element entlassen..
 
hihi
ja die stille Post oder die reise nach Jerusalem vieles geht verloren oder wird bis zur unerkennbarkeit kommentiert. Danke für die Bilder
ich ärgere mich heute noch das ich das Angebot von Hr stegmaier nicht war genommen habe ihn mal zu besuchen. Er sagte,das er ein ganzes Zimmer voll von alten Zeitungsartikel und Unterlagen von seiner modellbau Zeit und seiner modelle hat. Vielleicht fässt sich ja jemand ans Herz und fährt zu seinem Bruder oder der Ehefrau und fragt ob er das alles veröffentlichen darf. Wo sind eigendlich seine ganzen Anlagen geblieben? Hr.Fricke (fmo) erzählte mir auch damals, das er einige Aufträge erhalten hat, seine motoren mit Vakuum pumpen auszurüsten. Einmal scherte bei so einem umgerüsteten Motor die Welle zur pumpe ab und das sündhaft teure modell stürzte in einer weiten Kurve ab. Ich liebe solche Geschichten. Auch Fritz Bosch hatte so eine stegmaier Anlage. Bei einem Anruf bei ihm 2003 erzählt er, daß er leider nur noch den ventilsatz und einige Membrandosen hat. Auch da habe ich nicht auf "Alarm " geschaltet und die Sachen gerettet. Übrigens: mein erstes rc modell war 1964 im alter von 8 jahren der Consul (von Mama zu Weihnachten ) mit os Pet (Onkel) und gebrauchter variophon Anlage (wieder die Mama) Es ist leider beim Erstflug entflogen und habe es nie wieder gefunden Schnief! halt ne andere Geschichte. Hoffentlich werden noch viele schöne Geschichten erzählt
Gruß Jürgen
Hi Hans klar doch aber ich bin jetzt trotzdem noch ganz benebelt hihi Erstflug erst nächstes Jahr denn ich fahre in 2 Wochen für 5 Monate nach Afrika
 

Antares

User
Soll ich den Verfasser der Schilder fragen, wie er zu dem 10er-Webra kommt? Dieter wollte die Ausstellungsstücke nicht unbeschrieben lassen, hatte sich allerdings immer um Wissenerweiterung bemüht. An den Höhlenmalereien in Lascaux, den Pyramiden-Hieroglyphen und den zehn in Stein gemeißelten Geboten vom Berge Sinai wurde im Nachhinein auch nicht mehr gedreht. Bei bedruckten Holztafeln ist das zwar einfacher, es war aber immer mehr als genug anderes zu tun. Es ist ja heute noch beileibe nicht stimmig. Bei der elektronischen Textverarbeitung gibt es diesen Fluch: Man feilt solange an seinen Text um, bis die Satzbestandteile des Satzes nicht mehr zusammenpaßt. [TM by Ralph Babel]
servus,
Patrick

Hi Patrick,

fragen kostet ja nix. :D
Es geht mir auch nicht darum, pingelig zu sein. Aber ohne Zeitmaschine kann ein 10 ccm Ruppert nicht in einem 55er Modell verbaut sein, und ohne die Vakuumpumpe wäre das mit der Stegmaier Anlage eh nicht gegangen. Der Rest ist unwichtig...

Gruß,
Harald
 
ein paar bilder hab ich noch
 

Anhänge

  • 20161119_132127~01.jpg
    20161119_132127~01.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 148
  • 20161121_044109.jpg
    20161121_044109.jpg
    249,7 KB · Aufrufe: 120
  • 20161121_044036.jpg
    20161121_044036.jpg
    310,9 KB · Aufrufe: 98
  • 20161121_043919.jpg
    20161121_043919.jpg
    244,1 KB · Aufrufe: 92
  • 20161121_044136.jpg
    20161121_044136.jpg
    275,4 KB · Aufrufe: 88
noch (et)was über Stegmaier ..

noch (et)was über Stegmaier ..

Hallo,

.. gibt es hier.

servus,
Patrick

und im Parallel-Universum war das auch schon mal diskutiert. RCLine Mitglied F3B hat da einen schönen Stegmaier Flieger mit Ruppert Boxer Motor und OMU Anlage nach Stegmaier.

http://www.rclineforum.de/forum/boa...lle/286858-stegmaier-flieger-aus-den-50-er´n/

Und hier bei RCN gabs auch mal was zum Stegmaier Modell.

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/85526-verschwundene-Modelle-(Raritäten)/page154

Und mal in der Schweiz eine schöne Bilder-Serie wo Pazzopilota (wo ist der denn geblieben, hat er sich vielleicht versteckt?:confused:) seinen original(?) Stegmaier mit Elektroantrieb flog.

http://www.telesys.ch/displayimage.php?album=113&pos=30

Gruss,
Eppo
 
Hi eppo
das stegmaier modell mit e-motor ist von mir vor über 15 jahren gebaut worden damals noch mit 8.5ccm FMO boxer diesel. Es war mein erster nachbau eines "stegi" Modells. Habe es 2005 nach Meran verkauft und zuletzt soll es der kürzlich verstorbene Toni Clark besessen haben. Damals habe ich die Zungenbefestigung der leitwerke fest verleimt und das ganze mit 2 Nylonschrauben abnehmbar gestaltet, bei meinen jetzigen Nachbauten hat die Zungenbefestigung aber volle Funktion hier das Bild von damals. das Museum auf der Wasserkuppe wollte mir das Modell damals auch abkaufen aber denen War es wohl zu teuer. der ? aus Meran gab mir damals 600€ aber das War ja schon fast der Boxer wert, was wohl aus dem geworden ist? ?
 

Anhänge

  • 20160714_114220-1~02.jpg
    20160714_114220-1~02.jpg
    298,6 KB · Aufrufe: 94
Danke Hans hab gleich ne Mail geschickt
hier der angefangene Rohbau des " runden" leitwerk's
Gruß Jürgen
 

Anhänge

  • 20161125_230003.jpg
    20161125_230003.jpg
    253,8 KB · Aufrufe: 78
  • 20161125_225956.jpg
    20161125_225956.jpg
    235,4 KB · Aufrufe: 103
noch welche
 

Anhänge

  • 20161129_172759.jpg
    20161129_172759.jpg
    302,5 KB · Aufrufe: 94
  • 20161129_172651.jpg
    20161129_172651.jpg
    288,4 KB · Aufrufe: 104
  • 20161129_172738.jpg
    20161129_172738.jpg
    290,4 KB · Aufrufe: 83
vor ca. 14 Jahren oder mehr? gab es mal im FMT einen Artikel über stegmaier in 2 Heften, habe die damals leider weggegeben. Weiß jemand von euch welches Jahr und die heftnummern? Und der Heinz hat von 2 Heften Der Flugmodellbau die Titelseite mit stegmaier hier hochgeladen. Da wird doch bestimmt über das modell berichtet, hat da jemand ne kopie für mich ? Und da war im technischer ansporn Heft Nr.8 1956 auch ein Artikel über stegmaier hat da auch jemand das Heft und kann mir eine Kopie vom artikel geben? vielen dank im voraus
Gruß Jürgen
 

hastf1b

User †
In den Heften wird nichts über das Stegmaier Modell berichtet. Lediglich in Heft 11/1958 gibt es einen Wettbewerbsbericht ohne Bilder. Beim Nachschauen habe ich noch zwei Titelbilder gefunden.

Heinz
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    643,2 KB · Aufrufe: 131
  • 002.jpg
    002.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 141
Vielen dank Heinz die kannte ich noch nicht. Hier ein Bild von meinem ersten Stegmaier in der modellbau "rumpelkammer" kurz vorm Verkauf nach Meran Flächen stehen rechts im Bild. Das Modell ist tatsächlich noch im Besitz von Toni Clark, sein Geschäftspartner hat mir auf die Mail geantwortet
grüße Jürgen
 

Anhänge

  • 20161203_162327.jpg
    20161203_162327.jpg
    321 KB · Aufrufe: 148
der richtige Motor?

der richtige Motor?

Ist der nachher in der Bucht auslaufende Motor der passende? Der am Vergaseransatz angegossene, exzentrisch sitzende Zylinder schaut mir nach einen Flügelzellenkompressor(?) aus.

Und nein, Harald, ich habe Dieter Bertermann noch nicht gefragt, wie es zu der Aussage mit dem 10er Ruppert gekommen ist. Ich weiß nur, daß die Mannstunden im Segelflugmuseum Wasserkuppe recht kurz kamen (und weiterhin kommen), und daß er lieber neue Sachen suchte/nachforschte/aufarbeitete und präsentierte, als alte Fehler ausmerzte, von denen er durchaus erfahren hatte. Nicht vergessen, wir streiten uns hier um ein Haar in des Kaisers Bart, und der Durchschnittsbesucher möchte nachher noch den zu seinem Geburtstag geschenkten Rundflug absolvieren, von dem er später seinen Enkeln erzählen kann.

Reiner Hofsäss war auch zufällig zur gleichen Zeit wie ich da (gut, da hatte es ein sehr interessantes Seminar gegeben, durch Dieter B. initiiert - also doch nicht ganz zufällig ;-) und hatte sich über die falsche Beschreibung eines seiner Propellerköpfe geärgert. Ich konnte seiner korrekten Funktionsbeschreibung vor Ort folgen, weiß heute aber auch nicht mehr, was es denn war und hatte es bei späteren Besuchen nicht erneut nachvollziehen können. Ein weiteres Kaiser-Barthaar ...

servus,
Patrick
 

Antares

User
Hi Patrick,

Ist der nachher in der Bucht auslaufende Motor der passende? Der am Vergaseransatz angegossene, exzentrisch sitzende Zylinder schaut mir nach einen Flügelzellenkompressor(?) aus.

im Prinzip ja, doch dieser Motor hat keine Flügelzellenpumpe: das Gehäuse ist zwar vorhanden, aber hat keine Anschlüsse für den Unterdruckschlauch, ist also leer. Der Motor ist ein spätes Exemplar, da war die Nachfrage nach den Pumpen bereits im Keller. Auch am Vergaser fehlt der Betätigungszylinder, der Schieber wird über den Hebel betätigt - per Rudermaschine!
Ob der Stegmeier selbst auch Webra flog? - keine Ahnung, halte ich persönlich aber für eher unwahrscheinlich, er hatte ja den besten Draht zu Franz Ruppert. Der Webra kam nur deshalb auf den Markt, weil die vermutete große Verbreitung der Vakuum-Steuerung eine höhere Stückzahl an geeigneten Motoren erfordert hätte, die aus Franz Rupperts Kellerwerkstatt nicht zu befriedigen gewesen wäre.


Nicht vergessen, wir streiten uns hier um ein Haar in des Kaisers Bart, und der Durchschnittsbesucher möchte nachher noch den zu seinem Geburtstag geschenkten Rundflug absolvieren, von dem er später seinen Enkeln erzählen kann.
servus,
Patrick

Schon klar. Leider führt das dazu, daß Falsches immer weiter kolportiert wird. Ich bin halt ein Fan vom Ruppert und diesen Boxern, sammle seit Jahren Informationen und führe ein Register bekannte Exemplare. Schwierig genug, nicht jeder hat Interesse daran, daß sein Motor in so´ner Liste auftaucht. Na, ist halt so. Macht trotzdem Spaß.

Gruß,
Harald
 
in Uganda gibt es nur Großmodelle aus denen man aber einen schönen afrikanischen Sonnenaufgang beobachten kann
 

Anhänge

  • 20161206_064947~01.jpg
    20161206_064947~01.jpg
    356 KB · Aufrufe: 80
  • 20161206_040255~01.jpg
    20161206_040255~01.jpg
    310,2 KB · Aufrufe: 98

hastf1b

User †
Von den Großen wieder zu den Kleinen. Zwei Bilder von der Deutschen Meisterschaft 1960 in Kassel. Aus "Mechanikus" Heft 10/1960.

Heinz
 

Anhänge

  • dm 60 1.jpg
    dm 60 1.jpg
    204,7 KB · Aufrufe: 83
  • dm 60 2.jpg
    dm 60 2.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 143
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten