Steigeisen No #1

Moin an alle Bergsteiger! :D

Da mein Steigeisen jetzt auch bald eintrudeln müsste hätte ich hier und da mal so ein paar Fragen zum Zusammenbau. Es ist mein zweiter F3K Flieger und ich möchte am Besten von Anfang an alles richtig machen und bestmöglich zusammenbauen. :) Dazu hätte ich dann auch aktuell schonmal ein paar Fragen und es kommen bestimmt noch ein paar mehr wenn das Steigeisen endlich vor mir liegt. Womit sollte ich z.B. das Seitenleitwerk am Rumpf festkleben? Reicht da dünnflüssiger Sekundenkleber um so wenig Gewicht wie möglich ans Heck zu bringen, oder sollte ich dort doch besser Epoxy (z.B. UHU Endfest 300) nehmen? Muss die Führung für das Höhenleitwerk noch gefräst werden oder ist das alles im Grunde schon soweit vorbereitet das ich "quasi nur noch" das Kugellager verkleben muss - auch hier stellt sich mir die Frage womit - und die Anlenkung verbauen muss? Wo sollte ich ungefähr mit dem Schwerpunkt anfangen um mir den passenden dann nach meinen Vorlieben zu erfliegen? Das Blade würd eich mit UHU Endfest 300 verkleben, ist das ausreichend?

So, ich denke das wären so die ersten Fragen die mir hier hoffentlich beantwortet werden können. Wie gesagt werden bestimmt noch welche Nachkommen wenn das Objekt der Begierde endlich vor mir liegt. :)

Also schonmal Danke!

Greetz Timo
 
Moin an alle Bergsteiger! :D

Da mein Steigeisen jetzt auch bald eintrudeln müsste hätte ich hier und da mal so ein paar Fragen zum Zusammenbau. Es ist mein zweiter F3K Flieger und ich möchte am Besten von Anfang an alles richtig machen und bestmöglich zusammenbauen. :) Dazu hätte ich dann auch aktuell schonmal ein paar Fragen und es kommen bestimmt noch ein paar mehr wenn das Steigeisen endlich vor mir liegt. Womit sollte ich z.B. das Seitenleitwerk am Rumpf festkleben? Reicht da dünnflüssiger Sekundenkleber um so wenig Gewicht wie möglich ans Heck zu bringen, oder sollte ich dort doch besser Epoxy (z.B. UHU Endfest 300) nehmen? Muss die Führung für das Höhenleitwerk noch gefräst werden oder ist das alles im Grunde schon soweit vorbereitet das ich "quasi nur noch" das Kugellager verkleben muss - auch hier stellt sich mir die Frage womit - und die Anlenkung verbauen muss? Wo sollte ich ungefähr mit dem Schwerpunkt anfangen um mir den passenden dann nach meinen Vorlieben zu erfliegen? Das Blade würd eich mit UHU Endfest 300 verkleben, ist das ausreichend?

So, ich denke das wären so die ersten Fragen die mir hier hoffentlich beantwortet werden können. Wie gesagt werden bestimmt noch welche Nachkommen wenn das Objekt der Begierde endlich vor mir liegt. :)

Also schonmal Danke!

Greetz Timo

Das meiste von deinen fragen sollte hier beantwortet werden ;) (http://www.stratair.com/Download/SteigeisenDeutsch4.pdf)
Und den wurfstift fixiere ich erst immer mit ein paar tropfen dünnflüssigen seku und lege danach eine raupe aus endfest 300 herum. (so wird das aber auch von Staratair empfohlen)
 
Hi, danke für die Antwort. Aber mittlerweile ist mein Steigeisen shcon mehrere Stunden in der Luft gewesen. (Nach anfänglichen großen Problemen. :( ) Aber es fliegt sich einfach nur geil und ich würds wieder kaufen! :D

Habe den Wurfstift allerdings ohne UHU Endfest 300 eingeklebt, sondern nur mit dünnflüssigem Sekundenkleber wie es auch in der Anleitung stand. Sitzt bombenfest so. :)
 

Shrike

User
Voll Kohle Steigeisen zu verkaufen!

Voll Kohle Steigeisen zu verkaufen!

Servusla,

falls jemand Intersse an einem Steigeisen mit Voll CFK Flügel hat, einfach melden!
Sehr guter bis guter Zustand!

Preis 470€ VHB
Übergbabe: 91126 Schwabach oder Treffen bei Absprache
Versand: Möglich. 16€

K800_IMG_2126.JPGK800_IMG_2125.JPG
 
Schwerpunkt und Lipo frage ?

Schwerpunkt und Lipo frage ?

Hallo Leute
Habe seit einer Woche ein Steigeisen (erste,alte Version) gebraucht erhalten.Wo ist für wenig Wind der optimale Schwerpunkt und welche Lipos mit 1S verwendet ihr .Danke im vorraus.Lg
 

Bataar

User
Schwerpunkt "Steigeisen"

Schwerpunkt "Steigeisen"

Der Schwerpunkt beim Steigeisen liegt bei 73, 72 mm von der Nasenleiste aus gemessen.


Ich fliege mit 74 mm und komme damit sehr gut zurecht.Ich fliege immer mit 2S Lipos.


VG Bataar
 

Ihoid

User
Suche Seitenleitwerk

Suche Seitenleitwerk

Hallo miteinander,

ich suche ein Seitenleitwerk für mein Steigeisen.

Denke und Gruß
Ludger
 

sgies

User
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu in dem Thema F3K und tobe mich momentan noch mit einem Einsteigermodell aus.

Bin aber neugierig wie die hochwertigeren Modelle aufgebaut sind und funktionieren.
Gerade beim Steigeisen kann ich nicht erkennen (es sieht so aus als ob alle 4 Servos (und damit auch die QR-Servos) IM RUMPF verbaut sind) wie die Querruder über die aufgeklebten Pins angelenkt werden.

Steigeisen von oben.JPGPins Querruder.JPG

Sind Bilder von der StartairSeite (aus der Anleitung).


Das sieht aus als ob die Pinne sich unten auf Höhe der Wölbung für den Rumpf befinden.
Wie können die Querruder denn dann weit genug nach unten ausschlagen?

Hat da jemand Bilder die mehr Licht ins Dunkel bringen?
:)

Gruß
Sebastian
 

sgies

User
Oder gehen die pins auf eine Welle, die waagerrecht im Flügel verläuft und dann mit den Querrudern verbunden ist?

Und gibt es eine zweite Version mit Servos innerhalb der Flächen?

Irgendwie ist das was verwirrend ;)

Gruß

Sebastian
 
wird über Schubstangen und Kugelgelenkköpfe angelenkt.
Diese Version wird meiner Kenntnis nach nicht mehr hergestellt. Die Servos sitzen jetzt in der Fläche. Das Steigeisen ist meiner Meinung nicht mehr state of the art.
 

sgies

User
In wiefern nicht mehr State of the Art?
der Nachfolger ist doch der Chili?!
Bei dem gabs ja wohl mal Probleme mi brechenden Leitwerken beim Wurf (meine mal sowas gelesen zu haben und weiß nich ob das Einzelfälle/Einzelfall war).

Gruß
Sebastian
 
Der Chili ist meiner Kenntnis nach eine komplett eigene Entwicklung und basiert nicht auf dem Steigeisen.
in internationalen Wettbewerben wird das Steigeisen nicht mehr eingesetzt.
 

sgies

User
Vielen Dank für die Info.

Bin wie gesagt ganz frisch und tobe mich mit nem "billigen" Einsteigermodell aus und bin noch heiß auf jeden Wurf :D

Gruß

Sebastian
 
Hallo!

Noch wird überall mit Wasser gekocht.
Solange Whirli, Topsky und Tantalus dem Neusten vom Neusten davonfliegen können und Wettbewerbe gewinnen, solange ein Salpeter die WM und DM gewinnt, solange soll einfach jeder freudig das fliegen womit er sich wohl fühlt. Und das wird wohl immer so bleiben, denn Luft bleibt noch lange Luft, Abwind Abwind, Aufwind Aufwind, Pilot Pilot.
Im Ernst, wir sind in der Entwicklung mitlerweile dort angekommen, wo es um Detailverbesserungen geht und entscheidende Quantensprünge im Rahmen des F3K-Reglements nicht zu erwarten sind. Toll, dass es im Grunde in die Hände des Piloten gelegt ist!

In diesem Sinne viel Freude am Fliegen,
Johannes
 

sgies

User
Ja das glaube ich. Irgendwann kann man Natur und Physik nicht viel weiter ausnutzen.

schön finde ich nur wenn man ein Modell hat, was geschickt "designed" wurde mit schönen Detaillösungen wie Unterbringung der RC-Komponenten (guter Zugang ohne viel Fummelei), einfache Montage der Flächen.

Thema TopSky (Offtopic; Modell wurde aber oben angesprochen):
Der ist ja echt günstig vom Preis her.
Warum ist dies so?

Gruß

Sebastian
 
Nunja momentan kann man halt nicht mehr machen, da die Technik quasi hinterherhingt. Servos mit weniger als 8mm gibt es zum Beispiel nicht. Also mehr als alles um die aktuelle Technik herum konstruieren geht halt nicht :D
Man kann halt momentan nur noch leichter werden beispielsweise mit dem neuen superleicht Rohacell und dieses nochmals selektieren, aber keine Firma der Welt (hauptsache Evonik) sieht es momentan ein dieses für Industrie (da die leichteres anscheinend nicht brauchen) oder uns Ottos zu produzieren-> zu geringe Mengenabnahmen. Man muss schon richtig viel Asche auf den Tisch legen oder bei der Bundeswehr sein, um da ran zu kommen :D

Zum Thema Topsky. Der gehört auch quasi in die Richtung ausgewachsener Einsteiger-DLG. Flächen sind zweiteilig und müssen ersteinmal zusammen geklebt werden.Vorfertigungsgrad und Bauqualität sind jetzt nicht so der Hit aber für den Preis vollkomen in ordnung. Hatte selber einen vor rund 4 Jahren zum Einstieg, bis ich ihn damals bei einem Powerwurf irgendwann mal zerfetzt habe :D:p


Sebastian
 
Linkshänder und ihre Probleme

Linkshänder und ihre Probleme

Hallo Gemeinde

Seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines Steigeisen Lift.
Da ich als Linkshänder ein wenig im Nachteil bin wusste ich, doch im Trade habe ich gelesen, dass es möglich ist.
Kann mir ein Linkshänder oder jemand mit Erfahrung noch einige Tipps gebe bezüglich der SLW Anlenkung.
Auf Seite 30 wurde dies vom Frank beschreiben, doch ich hab damit noch ein wenig mühe! Das HLW, wurde dieses auch gedreht oder das Depron einfach zurecht geschliffen bis es soweit Passt?
Eine weitere Problematik habe ich beim Wurfstift, wurde da der Linke Flügel noch zusätzlich verstärkt oder einfach die Aussparung gemacht und verklebt?

Hätte da jemand vielleicht noch ein paar Bilder die das Ersichtlich machen, dass wäre super!


Schon mal Danke und Gruss

Chali
 
Hy Chali76,
bei Stratair gibt's Seitenruder für Linkshänder. Ob einfach Umdrehen "die ideale Lösung" ist bezweifele ich. Ich weiss so'n Seitenruder kommt mit Versand auf 55€+ aber das sollte Dir der Flieger wert sein. Die Anlenkung kommt wenn Du mit Links wirfst natürlich auf die linke Seite, Deine Feder drückt nach rechts-außer Du nimmst Schubstangen, dann ersparst Du Dir die Feder. Dein Wurfstift sollte in eigentlich in die rechte Fläche. Auch Deine Drehung beim Start erfolgt rechts herum. Checke bitte mit Stratair ob auch in der rechten Seite eine Verstärkung ist. Die Steigeisen-Flügel sind auch mit Verstärkung gern 'mal beim Wurfstift abgeknickt.
Ansonsten viel Spass beim "Drehen".

Gruss

Jörg Baumann
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten