Stein Corsair von Mero

senek

User
Hallo Leute

Nachdem ich ja mit meinen FW 190 nicht soviel Glück gehabt habe, hab ich mir gedacht ich versuche es mal mit nen Yankee ;)
Hab mir die Corsair bei Mero geordert da er den Vertrieb für Österreich hat.
Muß gleich mal ein Lob an den Mann aussprechen.
Sowas von Kundenservice muß man erst mal suchen. Er hat mich auf nen Sonntag agerufen um zu fragen ob alles in Ordnung ist mit der Lieferung, wie der Bausatz ist und wenn ich Fragen hätte könnte ich mich jederzeit melden.
Einfach Spitze der Mann und auch sehr angenehm sich mit ihm zu unterhalten.

Hab ein paar Fotos gemacht.

Hier sieht man das man die Nasenleiste über das Ende kleben muß.
Der Abschluss seitlich ist dann nicht zu kurz wie es in einem anderen Tread lautet. War nur denkfehler ;)

corsair003.jpg

Da mir das Schleifen mords am Senkel geht hab ich mir gleich Abhilfe geschafft als ich nen Sprung im Baumarkt war:D
corsair005.jpg

Und noch schnell mit GFK bezogen da ich es mit den Landungen oft bischen gröber habe
corsair007.jpg
 

senek

User
Finish ist fertig

Finish ist fertig

Hallo Leute

So sieht sie mit fertigem Finish aus.
Hab die klebe Decals vom Bausatz nicht verwendet da es nicht gepasst hätte.
Schnell ne Schablone gemacht und sie lackiert. Sieht gleich um Ecken besser aus.
Damit es bei der ersten härteren Landung nicht so schmerzt hab ich gleich ein paar Lackplatzer mit eingebaut ;)
Finde es sieht ganz gut aus wenn sie aussieht als ob sie in nen Vogelschwarm gekommen wäre;)
Und nicht wie frisch aus der Lackbox.
Aber ist Geschmackssache.

corsair02.jpg

corsair06.jpg

corsair15.jpg

corsair12.jpg

Erstflug steht noch bevor :rolleyes:

Als Antrieb hab ich den 3548-900 an 4S 3200 mit ner Graupner 10x7 gewählt.
Laut Schubwaage sollte er die F4U problemlos in die Luft befördern.
Hab ein Abfluggewicht von 1730g :rolleyes:

Hoffe das es noch im grünen Bereich liegt?
 
Ah wie ich sehe ein neuer "Schlachtflieger" . Beschuß- und kollisionsresistent. Willst du elektrisch oder Verbrenner fliegen?? Denn als E-Flugzeug mußt du mit jedem Gramm geizen bei dem Bock. Meine wog mit normalem Folienfinish 1650g und 4S Akku.
Wichtig hinten im SLW Bereich etwas zur Verbesserung der Torsionssteifigkeit einbauen. 2-3 Rowings helfen da ungemein.
Finishfehler ist der 2. Stern auf der rechten oberen Fläche. Die Amis haben immer Stern links oben und rechts unten gehabt.
 

senek

User
Hallo Klaus
Ja so zu sagen sollte er gegen einiges resistent sein :-)
Fliege sie Elektrisch.. den C3548-900 an 4S.
Hab gelesen das du mit Folie auf 1650 kommst. Ich bin bei 1730g mit GFK und noch doppelt Laminierter Haube.
Hoffe das das Gewicht noch ok ist??? Wie ist denn deine mit dem Gewicht beim Landen? Vorm fliegen hab ich keine Angst, nur vor der Landung das sie nicht wie ein Geschoss reinkommt.
Ja weiss das sie nur einen Stern hatten am Flügel. Hab mir ja im Vorfeld einige Fotos angesehen. Aber da es so unsymetrisch aussah hab ich mir gedacht dafür mach ich unten keinen :-)))))
 

senek

User
Das klingt beruhigend für den Erstflug:)
Den schieb ich ja schon ne Woche vor mir her aus bammel wegen dem Gewicht:rolleyes:
 

senek

User
Ja das hoffe ich..
Aber bischen Herzklopfen ist vorhanden.
Werd ihn morgen absolvieren wenn das Wetter paßt
 

senek

User
Soooo... Erstflug absolviert ;)

Start war bischen kritisch da ihn mein Freund leicht nach unten geschubst hat.
Aber wie du gesagt hast, keinen Kopf machen.
Die fliegt echt wie auf schienen und kannst soooo langsam machen das glaubst du hast nen Segler :D
Bei der Landung hat sie leider nen überschlag gemacht und die Motorbefestigung mußte ich wieder kleben. Hätt sie länger ziehen sollen.
Und das genialste an der F4U ist das Flugbild..
Einzigaritg..... Hatte das erste mal keine lust mit vollgas zu fliegen da ich sie die ganze zeit nur betrachten wollte ;)

Glaub als nächstes muß die Hawker her :D
 
Na Glückwunsch sag ich. Die Stein Corsair wurde auch schon mit 6,5ccm³ und größer vergewaltigt...bis 2300g würd die ohne zu zucken fliegen, denke ich.

Nochmal zum geniessen...
DK-Corsair-FMT-094.jpg
 

senek

User
Herzlichen Dank.

Warum hast mir das nicht schon vorher gesagt das sie bis 2300g vergewaltigt worden ist?
Wolltest das ich ne erhöhte Herzfrequenz behalte;)

Aber muß sagen ist mit Abstand das Flugzeug mit den genialsten Flugbild.
Bin bis jetzt ja total auf die FW gestanden.. Aber nur weil sie so fein zum heizen ist. Und mit der Corsair ist genau das Gegenteil der Fall, da kann ich garnicht langsam genug und so tief wie möglich vorbeifliegen um sie zu sehen :D

Schade das heute keiner ne Kamera dabei hatte. Na vielleicht beim nächsten mal:rolleyes:
 

senek

User
Sooo das wars .
Die Corsair hat seit gestern einen neuen Eigentümer:)
Auf zum nächsten Projekt;)

Wie gesagt spitze ich auf die Hawker von Stein.
Leider gibts hier nicht viel nachzulesen von der:(
 
Die würde ich dir nicht empfehlen, es sei den du bist bereit auch elektrisch 400g Bleiballast mit dir herumzuschleppen.Die Hawker hat bedingt durch ihre Stupsnase und den großen Kühler einen sehr kurzen Vorderumpfbereich vor dem Schwerpunkt. Ich selbst habe sie als Verbrennermodell geflogen und war nicht davon begeistert.
Mein Kollege Rudi (Rudinator) fliegt sie mit gut 2000g Gewicht. Alleine kaum mehr ordentlich zu starten.
Die Hawker Typhoon sieht gut aus und fliegt auch so, aber der Nachteil des Gewichtes würde mich erneut abschrecken von dem Projekt.
Die Entscheidung hast du natürlich..

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=75811&highlight=Conversion

Bild 389.jpg
 
Hallo Senek,
wie wäre es denn dann mit einer Tempest, die hat eine etwas Anwender freundlichere Schnauze. Christian Bechtel, hier aus dem Forum hat da einen Bausatz in Kleinserie genacht, fliegt gut das Teil.
http://rc-network.de/forum/showthread.php?t=49016
Die Stein Kiste ist echt etwas schwer für Elektro, oder du gehst sofort auf was höherwertiges beim Motor.
Gruß Daniel
 

senek

User
Danke Klaus für die ehrliche Antwort.
Das mit der kurzen Nase hab ich mir gerade angesehen.
Hab mir gerade den Bauplan ausgeruckt.
Hat mich auch bischen stutzig gemacht.
Wohin mit dem Akku da der Motor ja im weg ist.
Also wenn soviel Blei brauchst dann vergess ich sie lieber mal.
Schadeeeee da sie auch schön und ausgefallen aussieht.

Ne Stuka würde mir auch noch gefallen aber leider hab ich noch keine gefunden in der Bauweise.. Wird Zeit das Stein sein Programm bischen erweitert ;)
 

senek

User
Daniel Lux schrieb:
Hallo Senek,
wie wäre es denn dann mit einer Tempest, die hat eine etwas Anwender freundlichere Schnauze. Christian Bechtel, hier aus dem Forum hat da einen Bausatz in Kleinserie genacht, fliegt gut das Teil.
http://rc-network.de/forum/showthread.php?t=49016
Die Stein Kiste ist echt etwas schwer für Elektro, oder du gehst sofort auf was höherwertiges beim Motor.
Gruß Daniel


Hallo Daniel

Danke für den Link.
Sieht nicht schlecht aus das Teil. Aber mir hat die Stein gerade wegen ihrer markanten Nase gefallen.
Die Tempest ist leider nicht so ausgefallen wie die andere.
Könnt ja glatt ein P47 verschnitt sein ;)

Ne Stuka wäre noch was in der Bauweise.
 
Akku in Typhoon.

Akku in Typhoon.

Den Akku könntest du von vorne durch die Kühlerhutze schräg aufwärts in den Rumpf schieben, so kommst du über den Flügel und doch am Motor vorbei.
Da du 4S3200 verwendest sind die nicht ganz so fett wie mein 4S4800. Müsste eigentlich passen, Den Motorhalter könnte man auch so modifizieren, das er nur aus 2 Seitenteilen mit genug Zwischenraum für den Akku besteht.Des weiteren alles nach vorne was geht. HLW Servo, Empfänger.
Es sollte gehen die Kiste mit 1600g zum Fliegen zu bringen.

StuKa gibts doch hier auch als Frästeilesatz...Baubericht ist auch da..Fliegt gut und sieht nicht sooo schlecht aus.

Ju 87 Version U.Limberg CNC Frässatz 026 Kopie.jpg
 

senek

User
elo schrieb:
Hallo Zeno,
Du als Kärntner solltest mal den Heimo Tammerl anrufen, der hat eine Stuka - jedenfalls bei den letzten Bewerben in Österreich hatte er immer eine dabei!
email ist auch möglich
modelltechniktammerl@aon.at

mfg Peter

Hallo Peter

Da ich ja bei keinen Bewerb dabei bin hab ich nicht gewußt das der Tammerl ne Stuka hat.
Bzw hab nicht mal gewußt das er überhaupt noch nen Handel hat.
Hab gedacht er hat sein Modellbaugeschäft nicht mehr.
Aber danke für die Info.
Werd mal fragen was er so im Programm hat
 

senek

User
Klaus Petersen schrieb:
Den Akku könntest du von vorne durch die Kühlerhutze schräg aufwärts in den Rumpf schieben, so kommst du über den Flügel und doch am Motor vorbei.
Da du 4S3200 verwendest sind die nicht ganz so fett wie mein 4S4800. Müsste eigentlich passen, Den Motorhalter könnte man auch so modifizieren, das er nur aus 2 Seitenteilen mit genug Zwischenraum für den Akku besteht.Des weiteren alles nach vorne was geht. HLW Servo, Empfänger.
Es sollte gehen die Kiste mit 1600g zum Fliegen zu bringen.

StuKa gibts doch hier auch als Frästeilesatz...Baubericht ist auch da..Fliegt gut und sieht nicht sooo schlecht aus.

Anhang anzeigen 208110

Hallo Klaus

Das mit dem Akku von vorne hab ich schon in Gedanken gehabt.
Nur hab ich dann nachgesehen ob es irgendwo Maße gibt damit ich weiss wie groß die Haube ist und ob es sich ausgeht, aber leider nichts gefunden.
Und als du früher gesagt hast das Elektisch nicht so toll ist bei der hab ich es gleich wieder verworfen. Bei meiner FW von Topp hab ich es so gemacht und den Akku unter dem Motor vorbei geschoben über die Fläche damit ich ganz nach Vorne komme wegen dem Schwerpunkt.

Den Tread von der Stuka hier hab ich schon verfolgt. Aber nen Kompl aufbau machen ist mir bischen zuviel. Hab ja mit den Bausätzen zu kämpfen um sie fertig zu stellen ;)
Hatte mir schon nen Mig 7 Bauplan ausgedrückt weil ich mit dem Gedanken gespielt hab. Aber als ich dann die ganzen Spanten gesehen hab hat der Plan genau die mitte des Papierkorbes getroffen ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten