Steinzeit(?) RC auf aktuellen Stand bringen

krispx

User
Hallo Leute,

nach über 10 Jahren Abstinenz vom Modellflug wollte ich jetzt hin und wieder mal ein Ründchen fliegen und vielleicht da ein oder andere Modell anschaffen. Und da fängt das Problem auch schon an. Meinen Sender Hitec Aurora 9 hatte ich damals mit einem FRSky V8HT Modul ausgestattet und die dazugehörigen Empfänger gekauft. Nach ein wenig Google Recherche bin ich nun unsicher ob das noch der aktuelle Stand der Technik ist, ob ich damit fliegen darf oder ob ich auf aktuelle Technik umrüsten soll. Und da wäre jetzt die Frage auf welche Technik am besten... In der Zwischenzeit ist ja einiges passiert und ich möchte den Aufwand so gering wie möglich halten.
Was ich nicht richtig in Erfahrung bringen konnte ist, darf ich mit dem System so fliegen, und wenn nicht, was wäre denn aktuell die einfachste Möglichkeit auf ein neues System umzuschwenken?

Vielen Dank schon mal vorab :)

mfg Chris
 

krispx

User
Danke für die Antwort. Dann werde ich das so machen.
 

Lownoise

User
FRSky V8HT Modul ausgestattet und die dazugehörigen Empfänger gekauft. Nach ein wenig Google Recherche bin ich nun unsicher ob das noch der aktuelle Stand der Technik ist, ob ich damit fliegen darf
Ist der Betrieb des Moduls in der EU legal? Habe auf die Schnelle nur ACCST gefunden, aber keine weiteren Details.
bei dem aktuellen ACCST mit D16 ist es so: Wenn es mit EU-LBT Firmware ist, kannst Du damit fliegen, falls es die FCC Variante ist, ist es in der EU illegal, sofern nach Ende 2015 gekauft/importiert. Weiß aber nicht ob das auf Dein Modul auch zutrifft.
 
Er schreibt doch nach über 10 Jahren. Also vor 2015 und damit Bestandsschutz.
Wie gesagt, solange alles technisch funktioniert geh einfach erst mal fliegen. Und wenn du am Ende dieser Saison Spaß gehabt hast kannst du dir immer noch Gedanken machen.

Torsten
 

Lownoise

User
Ja, wenn man es liest und "nachrechnet" hätte ich mir die Frage sparen können.... ;)
Also, guten Flug, wird sicherlich alles gut gehen!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten