Steller für Hotliner

Motormike

Vereinsmitglied
Kannst bei Höllein, musst nur offen dazu schreiben oder sagen. Er ist flink und kann sich ducken :D Den fälligen Umtausch (grins) machma dann direkt.
Bei nem moderneren 10 Zellen Hottie der leichter ist kann man dann auf die RFM Latten mit hoher Steigung zurueckgreifen. Seh ich wenn das hier klappt kein Problem. 17x20" und so.
Bei Freudenthaler ist das Problem denke ich, daß es nur 38mm Spinnerdurchmesser mit den hohen Steigungen gibt, da die teilw. verdreht sind. Man möge mich schlagen, wenn er auch grössere Durchmesser verdreht mit Spinner hat.

[ 18. Mai 2005, 16:40: Beitrag editiert von: Motormike ]
 
HMMM,

muss mich doch da mal einklinken. Habe einen Fun 500-48 mit 6,7:1er Getriebe. Neu gekauft (STOLZ) Ich wollte Strommäßig bei etwa 65-75A beginnen, später bis etwa 100A gehen. Bei meinem Motor sollte anfänglich eine 14*10 (ca70A) und dann auf eine 15*13 (100A) gewechselt werden.
So meinte es zumindest der Mike am Telefon. Das passt doch? Ich werde das Setup mit 10* GP 2200er fliegen.
Da kann reden wer und was er will, mehr als 10 Zellen gibt es nicht in einem Pack. (Sagt meine Frau :D ) Nee im Ernst, ich will nicht mehr Accupacks haben. Sind sowieso zu viele.

@ Mike,
warum hast du mir das Angebot nicht gemacht, würde dir auch mal gerne was an den Kopf schmeissen, zumindest was anderes als Motorbezeichnungen, Zellenzahlen/Typen, Luftschrauben etc...... ;)

Was würde es bringen auf eine 16*16 schmal zu gehen, evtl deren Steigung durch ein entdrehtes Mittelstück etwas zurück zu nehmen? Strom ist durch den Regler auf max. 105 A gegeben.

[ 18. Mai 2005, 22:08: Beitrag editiert von: ralphrombach ]
 
Hallo Ralph!

Bei mir gibt der Jazz 80-6-18 so ein wenig die Grenze vor. Außerdem liegt mein aktueller Flieger bei gut 2400g Fluggewicht, also nicht wirklich vergleichbar.
Die Herausforderung ist hier wohl eher, mehr Schub und etwas weniger Speed herauszuholen. Ich denke, der Mike hat das (wenigstens theoretisch) ganz gut hinbekommen :D
Wenn die 15x13 bei Dir schon bei 100A liegt, wird die 16x16 um einiges drüber liegen. Ich denke, da wird's mit Deinem Regler knapp.

Gruß
Heiko
 
Habe den Beitrag mit viel Intresse verfolgt !

Habe noch einen antriebslosen Sirius und möchte den folgendermassen Antreiben
16 GP2200
Hacker Master 125-0-F5F
Fun 500-32 5.2:1
Prop 16x16"
Möchte im Stand an die 125A kommen und der Prop. darf nicht grösser als 16" sein.
Würde diese Kombination passen oder muss ich einen grösseren Antrieb nehmen?

Viele Grüsse Silvan
 
Hallo Silvan,

ich glaube, der -32 kann kurzzeitig max. 90A. Schau noch mal auf die Kontronik-Website. 125A würde ich dem Motor dann nicht mehr zumuten.

Gruß
Heiko
 
Habe für die Motorauslegung folgendes berechnet. Bitte um Korrektur wenn ich mich vertan habe!

Wenn ich einen FUN500-38 mit 6.7:1 nehme, mit 3800U/min/V
Bei 16 Zellen unter voller Last sind das dann ca. 9074U/min am Prop.
Bei 125A ergibt dies 2000Watt daraus erfolgt ein n100 Wert von 3343U/min
Bei einem Mittelstück von 42mm ergibt die ein Prop. 15x13“
Könnte noch ein Mittelstück mit –2.5° nehmen dies wären dann n100 3600U/min, damit könnte ich gegen die 100A kom-men.

Denke das der Motor dies kurzzeitig für 5-10 Sekunden aushalten sollte!

Viele Grüsse Silvan
 
Der -38 ist etwas schärfer, könnte demnach etwas mehr Strom vertragen.
Bei der Drehzahl solltest Du bedenken, daß der Motor seine 3800rpm/V bei hohem Strom nicht hält. Ich würde eher so 3000-3100 annehmen. Das führt zu einer größeren Luftschraube...

Gruß
Heiko
 
Hallo Heiko

Besten Dank für die schnelle Antwort

Habe mir auch gedacht dass die 3800U/min/V nicht die hohe Lastdrehzahl ist.
Wenn ich mit 3000 rechne und den Prop. 15x13“ nehme, so muss ich das 5.2:1 Getriebe verwenden.
Nach meinem Gefühl sollte dies dann auch besser passen!
Werde noch ein paar Tage darüber nachdenken und evt. noch einen Hackerantrieb ansehen!

Gruss Silvan
 
Hallo Mike,

Motore sind heute eingetroffen. Erste Messung (leider ohne Drehzahl):

Fun 500-32 6.7:1, AerCC 18x11 M=60!, 10.9V, 53A
Fun 500-32 6.7:1, AerCC 16x13 M=60!, 10.7V, 54A
Fun 500-32 6.7:1, Grpn 20x12 M=60!, 9.6V, 76A

Akku war ein GP3300 leider in der Kürze nicht ganz voll und auch nicht besonders warm.
Der Antrieb könnte tatsächlich ein Treffer werden, den -38 rühre ich erstmal nicht an. Nun wäre es wichtig zu wissen, welche Freudenthaler bei ca. 80-90A liegt?! Ich möchte bei den Preisen nicht drei bis vier Latten testen ;)
Gut wäre, wenn die 16x17 von Freudenthaler den gewünschten Strom liefert. Von den größeren Luftschrauben benötigt diese nicht den Spezialspinner mit Spezialmittelstück (nochmal 37 EUR!).

Morgen dann nochmal Messungen mit 45er Mittelstück und Drehzahl.

Gruß
Heiko
 

Motormike

Vereinsmitglied
Plus 5 Grad Mittelstueck nehmen von Aeronaut an der 18er

[ 25. Mai 2005, 06:09: Beitrag editiert von: Motormike ]
 
Hallo Mike

Habe mit dem Diagramm vom Fun 500-32 5.2:1 gerechnet. Leider scheinen nach meiner Meinung die Drehzahlangaben links mit der Kurve nicht überein zustimmen! Wäre froh wenn ich diesbezüglich eine Antwort bekomme.

Möchte eigentlich auch den Fun 500-32 6.7:1 verwenden, wegen besserem Wirkungsgrad vom Prop. Dazu hätte ich gerne gewusst welchen Prop. Ich bei max. 16“ Durchmesser mit ca. 90A und 18 Zellen GP2200 verwenden könnte?

Viele Grüsse Silvan
 
N'Abend!

Messungen von heute:

Fun 500-32 6.7:1
AerCC 18x11, M=42 +5°, 10.6V, 62A, 4420rpm

Fun 500-38 6.7:1
AerCC 18x11, M=42 +5°, 9.1V, 82A, 4580rpm
AerCC 17x11, M=45, 9.8V, 64A, 5170rpm

@Mike: Ich werden den -38 behalten, da ich mit dem -32 trotz gedrehtem Mittelstück einfach nicht genug Leistung an 10 Zellen herausgekitzelt bekomme. Die Luftschrauben werden dann schon sehr groß bzw. sehr teuer (Freudenthaler).
Beim -38 funktioniert bereits die 17x11 mit dem 45er Mittelstück gut. Diese Latte fliege ich bis jetzt auf dem Gemini. Steigerung wäre dann eine 16x13 oder 17x13.
Die Auswahl an Luftschrauben ist für mich mit dem -38 größer. Den -32 sende ich Dir umgehend zurück. Vielen Dank, daß ich die Antriebe vergleichen durfte :)
Für die höheren Ströme müssen wohl mal gute Zellen her :D ;)

Gruß
Heiko
 

Motormike

Vereinsmitglied
Sehr schoen, dann hab ich wieder nen 500-32-6,7 2 Wahl :D
Bei 82A nur 9,1V? Zellen kalt?l
Kannste noch 18 Zellen mit dem 500-32-6,7 messen *grins*

[ 25. Mai 2005, 22:34: Beitrag editiert von: Motormike ]
 
Also wenn ich sehe, dass der Fun 500-32 6.7:1 bei 10.6V, 62A, 4420rpm dreht.
So kann ich etwa bei 18V, 90A auf umgerechnet mit noch 5% weniger Drehzehl wegen dem höheren Strom so auf 7130rpm.
Daraus ergibt sich ein n100 Wert von 2820rpm damit müsste ich nach aeronaut ein Prop 15x13“ mit +5° bei 42mm Mittelstück nehmen!!

Hoffe dass meine Umrechnungen in etwa stimmen! Werde dann einmal mit diesem Prop. die ersten Tests fahren.

Viele Grüsse Silvan
 
Hallo,

gestern war Erstflug mti der neuen Motor-Regler-Kombi. Die frischen GP3300 brachten den Strom auf knapp 75A mit der 17x11", also alles im grünen Bereich.
Der Gemini geht mit dieser ersten Auslegung senkrecht. Soweit war ich zufrieden...
Der Jazz ist aber leider nicht in der Lage, die Luftschraube zuverlässig zum Anklappen zu bewegen. Dies ging nur nach mehrmaligen Versuchen und "mit dem Wind fliegen". Betrieb des Stellers im Seglermodus.
Ich hatte schonmal in einem anderen Beitrag das gleiche Problem mit einem Jazz 40A geäußert (Programmieren Jazz 80/8-16), leider ging da keiner drauf ein.
Die Bremse im Seglermodus überzeugt weder beim kleinen Jazz, noch beim großen Jazz.
Das Modell ist natürlich kaum zu fliegen, wenn vorn eine 17x11 mitdreht :(
Muß man den FAI-Modus verwenden? Wozu ist dann der Seglermodus da?

Gruß
Heiko
 

Motormike

Vereinsmitglied
Hmm, denke eher Anlagenproblem.
Ruf mal an ich erklaere wie testen
 
Anruf erledigt ;)
Vermutung, da der Jazz problemlos im Seglermodus funktionieren soll: (Temperatur)-Drift der Anlage. Um das zu testen, werde ich nach Mikes Anleitung den Servoweg auf Gas etwas reduzieren und ggfs. noch ein wenig mit der Trimmung nachhelfen.
Klingt für mich jedenfalls plausibel und ich werde berichten, ob's was gebracht hat :)
Danke für den Tipp, Mike!

Gruß
Heiko
 
Hallo,

ich bin hier noch die Antwort schuldig ;)
Gestern hatte ich leider nur für einen Flug die nötige Zeit.
Der erste Test bestätigte, wie gewollt, daß die Bremse so gut wie nie kommt. Da ich den Regler nicht neu programmieren wollte (Mike riet zum Vorschlag nur 50% Servoweg auf Gas einzustellen), habe ich kurzerhand etwas "Subtrimm" auf Gas in Richtung Bremse eingestellt (Wert 10).
Auf diese Weise kommt man nun mit dem Gasknüppel "elektronisch" noch etwas unter die vorige Brems-/Motor-aus-Position.
Und siehe da: Die Bremse wirkt nun zuverlässig bei jedem Versuch :)

Danke für den Tipp, Mike!

Unter Umständen ist dies auch die Lösung für meinen "Jeti-Rot-Gold" in meinem anderen Segler.

Edit: Mir fällt gerade ein, daß ich mit dem eingestellten Subtrimm wahrscheinlich gar nicht mehr die programmierte Vollgasstellung erreiche?! Also evtl. doch besser den Servoweg auf 50% neu programmieren oder beim Programmieren eine Raste Luft zur endgültigen Bremsstellung lassen.

Gruß
Heiko

[ 17. Juni 2005, 09:22: Beitrag editiert von: Heiko ]
 

Motormike

Vereinsmitglied
Vollgas erreichste wenn die rote LED leuchtet, da wir aber beim programmieren wegen Temperaturdrift der Anlage schon etwas Reserve drin haben, sollteste Anlage einsenden. Es sei denn du hast bei minus 10 Grad prgrammiert und bei plus 30 geflogen ;)

[ 17. Juni 2005, 11:31: Beitrag editiert von: Motormike ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten