Stellgenaue HV Servos für 2,6Meter Yak 55SP

Hallo zusammen

Ich hab versucht mich in die Thematik Servoauswahl bei Kunstflugmodellen der 2,6 Meter grösse einzulesen.
Ich komme aus der Grossseglerszene und bin deshalb im Akrobereich nicht sonderlich bewannt.
Vieleicht kann mir jemand Auskunft geben welche HV Servos mit ca. 25KG Stellkraft und Rückstellgenau aktuell empfolen werden können.

Die Servos (je 2 pro Ruder) kommen in eine CARF Yak 55SP welche mit einem Moki 150-er Sternmotor befeuert wird. Grundsätzlich werde ich Klassischen Kunstflug machen da für 3D einfach auch keine Übung da ist.
In meinem WAM Stingray habe ich SAVöX Servos welche mir eigentlich passen aber von denen gibt es gefühlte 1000 Servotypen. Nun habe ich gelesen dass die Savöx oft viel Spiel haben, was bei diesen Ruderhebeln gar nicht zu gebrauchen ist. Alternativ war ich mit Hitec immer zufrieden, zb das Hitec HS-7954 SH würde passen. Was meint Ihr ?

Gruss Sascha
 

Stefan Küster

User †
Hallo Sascha,
ich werde über den Winter eine Su 31 mit 2,75 von Carf bauen, als Motor ist ein 180er Moki vorgesehen.
Als Servos werde ich JR NX8921 verwenden.
 

Wessels

User gesperrt
Hi,

wir fliegen in der grossen Hempel Extra 260 mit DA-120 die Savöx 1270 Servos; alles seit 2 Jahren tadellos.

ja, die Servos haben ganz leichtes Spiel; aber es bleibt konstant und wird nicht mehr. Andere Servos bekommen dann im Laufe der Zeit zunehmend auch das Spiel.

Und wenn Du 2 Servos pro Klappe hast, ist das alles eh kein Problem, indem Du die Servos je Ruderklappe leicht gegeneinander verspannst.


Gruss
HW
 
ich fliege in mehreren Fliegern mit hunderten 3D Flügen insgesamt das KST 3509MG.Meistens auf Seite, ab und zu auf Quer auch noch. Problemlos, stark, spielfrei und genau. Der letzte ausschliesslich damit ausgerüstet.
 
Hallo,


Ich verwende seit 2 Jahren im meiner Krill Katana 39% 10x das 7954SH habe damit bis jetzt 70 Flüge gemacht. Haben etwas spiel bekommen aber noch im Rahmen und nicht besorgniseregend. Verwende aber auch in einer Extremefligt yak54 2,3m die 7955TH seit 2,5 jahren und etwa 90 flügen sind etwas besser und haben weniger spiel aber weniger stellkraft und nicht HV fähig. Aktuell bin ich an einer Model power Yak 54 2,7m dran.Dort kommt auf Höhe das 7980TH rein und auf die restlichen Ruder 7954TH.


gruß Marcel
 

Fidi

User
Hallo,

Ich habe 3 HS-8385TH in meiner 3m EF Extra auf dem Seitenruder. An sich sind sie gut haben jedoch etwas mehr Spiel als die HS 7954SH, welche qualitativ ja sehr gut sind.
Wenn man Spielfreie und kräftige Servos will, und der Preis keine zu große Rolle spielt kann ich vor allem noch die JR DS-8921HV empfehlen.

Gruß
Friedrich
 
Kabelquerschnitt HS 8385TH

Kabelquerschnitt HS 8385TH

Hat das 8385TH den Normalen kabelquerschnitt bzw. kann man es z.b. 0,5 er Kabel Verlängern ?
habe hier im Forum gelesen das der Querschnitt größer sein soll!
 

HOBAS

User
Überlege auch gerade was ich mir kaufe für meine 2,60m auf Höhe, leider nur ein Servo mit 51mm Hebel.
Bisher waren bei mir nur die 7955TG wirklich dauerhaft spielfrei, diese sind leider etwas zu klein für die fertige Servoaufnahme und nicht HV. Die hier genannten Savöx`e hatte ich auch probiert, geht sicher bei 2 Servos pro Klappe, bei einer Klappe haben die auch zu viel Spiel aus der Schachtel raus.
Das KST 3509MG interessiert mich auch? Haben diese Dinger Spiel?
 

Lukas N.

User
Hallo!

Ich fliege meistens 7954 in der 2,2-2,7m Klasse. Mit dem Servo bin ich sehr zufrieden, fliege hauptsächlich 3D.

Auf SR mache ich bei 2,65m das 7990 drauf.

Viele Grüße
Lukas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten