Stellschwierigkeiten mit Hitec-HS7955TG

Hallo Leute,

habe bis zur letzten Saison in meiner 2,6m Krill Katana je eine 5955TG verbaut gehabt.
Diese haben über 2 Jahre des vielfliegens ohne Probleme gemeistert bis ich letzten Jahres auf einmal ein Höhenruderflattern bemerkte. Der anschließende Bodentest zeigte ein ständiges leichtes Zittern um die Nullstellung.

Gut, dachte ich mir, das Servo ist mitlerweile verbraucht und es wird Zeit sie auszutauschen.
Jetzt habe ich die neuen HS7955TG eingebaut und von Anfang an auf beiden Seiten das gleiche Problem und beim ersten Flug auch extremes Ruderflattern. Eine Vergrößerung der Nullstellung ergab keine Hilfe und das Problem tritt auch direkt am Programmiergerät auf. Sowohl bei den alten als bei den neuen Servos.

Was ist da los ?
Kennt jemand das Problem oder die Lösung?

Liebe Grüße

Chris
 
Habe nun heute nochmal alles mögliche ausprobiert.
Dh. eben nochmal ein neues 7955tg gekauft und ausprobiert...gleiches Problem wieder.
Das eine alte 5955tg funktioniert immer noch einwandfrei.
Eine kleine Recherche im Netz hat gezeigt, dass ich nicht alleine bin:

http://www.youtube.com/watch?v=XVmPQNd4VHE

Aber eine Lösung hab ich bis jetzt nicht gefunden.
Es kann doch nicht sein, dass so etwas ernsthaft verkauft wird?

Liebe Grüße
 
Hallo Toni,

aber was haben ausgeschlagene Scharniere mit zitternden Servos zu tun?

Gruß

Doch, das kann svhon zusammenhängen!!

Aber eine Lösung hab ich bis jetzt nicht gefunden.

Die einzig wahre Lösung ist, die Hitec Servos rauszuschmeißen! Die sind halt vom Aufbau her sehr weich um die Nulllage, was es damit schon alles für Probleme gab..........:rolleyes: :mad:
Würd ich nie wieder verbauen!

MfG Jannik
 
Doch, das kann svhon zusammenhängen!!



Die einzig wahre Lösung ist, die Hitec Servos rauszuschmeißen! Die sind halt vom Aufbau her sehr weich um die Nulllage, was es damit schon alles für Probleme gab..........:rolleyes: :mad:
Würd ich nie wieder verbauen!

MfG Jannik

da haste aber mal sowas von recht! hab (hatte) die teile aufm hr meiner c-arf 3m extra und nach 100 starts keine kraft mehr und ruderflattern!
ergo: hitec servos sind nur in 1 fall gut: WENN MAN SIE DURCH ANDERE ERSETZT! :cool:
 
da haste aber mal sowas von recht! hab (hatte) die teile aufm hr meiner c-arf 3m extra und nach 100 starts keine kraft mehr und ruderflattern!
ergo: hitec servos sind nur in 1 fall gut: WENN MAN SIE DURCH ANDERE ERSETZT! :cool:

Aber Hauptsache noch Turnigy Servos Verbaut, sind ja viiiel besser als Hitec, NÄÄ???
Steht so zumindest auf deiner ganz toll schicken Website!
Die Art wie Du hier Hitec hinstellst klingt schon sehr nach verallgemeinertem Produktbashing, bzw. Herstellerbashing. Lies dir mal die Forenregeln durch.

Ich hab die 7955er in 4 richtig dicken Maschinen und keinerlei Probleme damit.

So what, kann aber auch keiner per Ferndiag sagen wie bei euch die Anlenkungen ausgeführt wurden. Da kann man sich mit der falschen Lösung auch mehr kaputt als gut machen.;)

Gruß, Tom
 

Jey

User
Oh oh, hier geht wohl wieder ein Glaubenskrieg los. Ich denke da wird sich bald ein Moderator einschalten, gerade wegen dem "Produkbashing"

Ich kann für meinen Teil nur sagen das ich noch nie andere Servo´s als Hitec in Modellen >2,2m verbaut habe und bisher keinerlei Probleme hatte!

Sowohl die 5955TG in meiner 2,6m Sebart Su haben mir über 2 Jahre treue dienste ohne jegliche Probleme geleistet und auch die 7955TG haben in den letzten 5 Monaten in der Ralle-Extra fast 100 problemlose Flüge beschert. Die Servos werde ich nun auch wieder in die Delro MXS bauen! Aber Hitec wegen ein paar Vorfällen über einen Kamm scheren!!?? Wenn man mal die Massen an verkauften Servos betrachtet sind die Probleme sicherlich verschwindend gering!

Die 8X11er JR Serie wird auch immer wieder verbaut obwohl jeder weis das nach wenigen Flügen die Getriebe ausgelutscht sind! Aber hauptsache mal hier ein tolles Produkt schlechtreden (und nein, ich werde nicht gesponsert! Von keiner Firma in der Richtung)

Probleme für "flattern um die Nulllage" können am Spiel in der Anlenkung, Spiel im Getriebe oder eine weiche Nulllage des Servos liegen. Für alles kann man abhilfe schaffen! Oftmals liegt es auch an schweren Rudern (gerade bei 3D Modellen) Hier hilft oft auch etwas Blei (10-15gr) in der Ausgleichsfläche (falls vorhanden) um den Schwerpunkt des Servos näher an die Drehachse zu holen.


Viele Grüße
Jochen
 
Hallo Jochen,

ich selbst hatte auch noch nie Probleme und wie geschrieben, mit den 5955TG hat auch alles wunderbar funktioniert (klar, dass sie nach 2vielfliegenden Saisonen auch mal nachgeben können aber das eine funktioniert noch tadellos--> kein Zittern um die Nullstellung) aber bei allen 3 von mir getesteten 7955TG trat das Problem (dasselbe wie in dem Video) auf. Habe auch schon die Nullstellung mit dem Programmiergerät erweitert etc...keine Veränderung.
Spiel in der Anlenkung ist definitiv so gut wie keins Vorhanden.
Kann es sein, dass die neuen Servos nicht mit einer alten 35MhZ Anlage zurechtkommen ?

Grüße
 

MaBe

User
Hallo Christian,
was verwendest du für eine Stromversorgung? Mach doch mal ein paar Bilder von deinen Anlenkungen und Ausschlägen.

Viele Grüße
Manfred
 

Jey

User
Kann es sein, dass die neuen Servos nicht mit einer alten 35MhZ Anlage zurechtkommen ?

Grüße

Eine gute Frage. Eigentlich tritt das Problem ja um die Nulllage auf wo das Servo "intern" versucht die Stellung zu halten. Allerdings bekommt es ja dennoch vom Sender/Empfänger das Signal welche Stellung es einnehmen soll, je nachdem wie das 35MHZ Signal gegenüber einem 2,4GHZ Signal "aussieht" .... !?!? --> Leider kenne ich mich in der Thematik nicht so gut aus als das ich dir da nun eine Antwort geben könnte, ruf doch aber einfach mal bei Multiplex im Service an und frage dort nach, die können dir sicher gleich eine Antwort geben, vllt. auch ob das Problem bekannt ist!?

Noch eine Frage dazu: Hast du das zittern nur bei montiertem Gestänge und somit Last auf dem Servo oder auch wenn du den Servohebel/Anlenkung demontierst und es somit "Lastfrei" arbeitet?


Gruß Jochen
 
@Manfred: verwende 2 x2S Lipos über eine Engel-Weiche. Allerdings tritt das Problem auch auf wenn ich das Servos direkt an das Programmiergerät anstecke. Fotos folgen morgen gleich bei besserem Licht!

@Jochen: Werde gleich am Montag bei Multiplex anrufen. Habe das Zittern hauptsächlich nur wenn ganz leichter Druck (z.B. Gewicht des Ruders) anliegt aber das ist nicht ohne. Wenn ich den Druck erhöhre stellt sich das Servos starr dagegen und nicht so pulsierend.
 

foka4

User
Hallo Chris,

hast Du schon mal probiert das Servo mit einer ganz einfachen Stromversorgung zu betreiben ? Nur Empfänger mit 4-zelligem Akku oder 5-Zeller. Ist das Zittern dann immer noch da ?
So eine einfache Frage könnte Dir auch der Mann von Multiplex stellen.
Ich kenne die Weiche von Engel nicht, wie dort die Spannungsregelung funktionert und die Impulsweiterleitung.
Ich habe eine Emcotec Mini und habe keine solchen Probleme mit JR 8511, Hitec HS5945, 5955, 7955, 7950TH
Auch habe ich noch nie von einer "rückwärts-Inkompatibilität" gehört mit 35MHz Anlagen. Dass ältere Servos ein Problem an 2,4G Anlagen haben könnte, ist hingegen bekannt.

Lieber Modi, bitte mal mit dem Kehrbesen hier durchgehen und pauschal-Attacken auf Hitec rauslöschen !
 
Hallo !
Ich hatte bei meinem 5955TG mal das Problem das wenn man gesteuert hat und das Servo in Richtung Nulllage kam es mit Zittern anfing.
Habe ewig gebraucht das Problem zu finden , im Endeffekt war es die Mitteneinstellung im Sender die (evtl. ) bzw die Trimmung ungünstig lag ..ein paar Werte verändert schon lief es wieder ganz normal :confused: ;)

Grüße Philipp
 
7955

7955

Hallo, baue gerade eine Sbach mit 220cm Spannweite und da steht ich soll eben dieses Servo für das Seitenruder verbauen. Habe nun eines gekauft und da habe ich eine Frage an euch. Ist es möglich nur die Impulsleitung an Empfänger an zu schliesen und die Stromversorgung direkt über einen 2s Lipo zu machen, damit das Servo die mögliche höhere Spannung bekommt?

Danke für eure Antwort.

Lg

Alois

P.s. Der Rest der Servos wird über einen DPSI Schalter mit 2x2s Lipo betrieben nur die wird auf 6volt geregelt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten