C
Die Affen sollen lieber mal danach schauen warum so viele Leute ihre Kohle auswärts bringen !! (Rahmenbedingungen)
So schaut´s aus.
Auf das verdiente Geld zahlt man erstmal Lohnsteuer.
Auf alles, was man kauft zahlt man Mehrwertsteuer.
Kauft man Benzin/Öl, Tabak, Schnaps, etc, kommt wieder eine extra Steuer noch dazu.
Erbt man was (ok, hohe Freibeträge innerhalb Familie) zahlt man wieder Steuern auf Geld oder Werte, wofür der Vererber schon Steuer bezahlt hat.
Ich zahl mit meiner Firma z.B. Gewerbesteuer. Warum zahlt das ein Arzt, Anwalt, Architket nicht? Die sind doch auch selbständig, oder nicht?
Warum kostet ein Hund Steuer, ein Pferd aber nicht? Der, der ein Pferd halten kann, hätte doch bestimmt noch ein paar Mücken für die Steuer übrig, oder?
Ok, die Beispiele hier haben nun nicht unbedingt was mit den "Hintergedanken" der Schweizsteuerflüchtlinge zu tun, aber wenn ich schon das Wort "Steuer" höre, kommt bei mir etwas Nachsicht für den Flüchtling auf.
Andereseits wäre ein Experiment interessant, ob das Geld hierbleiben würde, wenn es niedriger besteuert wäre und somit nicht mehr als Schwarzgeld beiseite geschafft werden müsste.
Gruss Adrenalin