Steuerknüppel Zentrierung Motor

Hallo zusammen,

mein Vater hat, als ich ein Kind war, Flugmodellbau betrieben. Mittlerweile habe ich einen Sohn und möchte gerne wieder einsteigen.
Es ist unglaublich was sich in den 25 Jahren verändert hat!

Jetzt zu meiner Frage: Ich sehe immer wieder, dass manche bei dem Steuerknüppel für den Motor nicht aus der zentrierten Position Gas geben sondern der Knüppel am unteren Anschlag ist. Ist das Standard? Warum macht man das? Was ist Vor-bzw. Nachteil? Zu empfehlen oder nicht?
Ich wäre sehr dankbar für euer Feedback. Ich konnte darüber auch nicht wirklich etwas finden.

Viele Grüße
 
Hallo zusammen,

mein Vater hat, als ich ein Kind war, Flugmodellbau betrieben. Mittlerweile habe ich einen Sohn und möchte gerne wieder einsteigen.
Es ist unglaublich was sich in den 25 Jahren verändert hat!

Jetzt zu meiner Frage: Ich sehe immer wieder, dass manche bei dem Steuerknüppel für den Motor nicht aus der zentrierten Position Gas geben sondern der Knüppel am unteren Anschlag ist. Ist das Standard? Warum macht man das? Was ist Vor-bzw. Nachteil? Zu empfehlen oder nicht?
Ich wäre sehr dankbar für euer Feedback. Ich konnte darüber auch nicht wirklich etwas finden.

Viele Grüße

Ja, das ist Standard. Die Rückstellfeder ist beim Gasknüppel in der Regel außer Funktion und man nutzt den kompletten Knüppelweg für eine feinfühlige Steuerung des Antriebs.

:) Jürgen
 
Ich fliege Elektro-Segler, und hab meine Taranis so umgestrickt (Schrauben justiert) daß der Gasknüppel extrastramm in die Mitte gezogen wird. So kann ich nach vorne gefühlvoll Gas geben, und nach hinten genauso gefühlvoll die Querruder hochstellen bzw. die Landeklappen setzen.
 
Hallo

Aus der zentrierten Stellung Gas geben ist für Auto/Truckmodelle oder auch Schiffe interessant da die auch rückwärts fahren /Schwimmen können.
Bei einem Flugmodell geht es nur in eine Richtung und da nutzt man den vollen Steuerweg um feinfühlig Gas zu geben aber das wurde schon erwähnt.

Gruß Bernd
 
Ich fliege Elektro-Segler, und hab meine Taranis so umgestrickt (Schrauben justiert) daß der Gasknüppel extrastramm in die Mitte gezogen wird. So kann ich nach vorne gefühlvoll Gas geben, und nach hinten genauso gefühlvoll die Querruder hochstellen bzw. die Landeklappen setzen.

Beim Fliegen mit Motor sicher gewöhnungsbedürftig, ständig gegen die “extrem stramme“ Rückstellung arbeiten zu müssen. Wenn es wirklich feinfühlig sein soll, vielleicht besser wahlweise per Schalter den Motor bzw. “Butterfly“ auf den Knüppel legen.

:) Jürgen
 
Hallo Jürgen,
Beim Fliegen mit Motor sicher gewöhnungsbedürftig, ständig gegen die “extrem stramme“ Rückstellung arbeiten zu müssen. Wenn es wirklich feinfühlig sein soll, vielleicht besser wahlweise per Schalter den Motor bzw. “Butterfly“ auf den Knüppel legen.

:) Jürgen
Wenn man dann im Landeanflug schnell von Störklappen auf Gas Wechseln muss, hast Du ein Problem. Daher überlege ich auch die beschriebene Einstellung mit Knüppel nach vorn=Motor, Knüppel nach hinten=Landehilfe. Die sind dann sinnvoller Weise nur einzeln nutzbar.
Grüße, Kurt
 
Hallo Jürgen,

Wenn man dann im Landeanflug schnell von Störklappen auf Gas Wechseln muss, hast Du ein Problem. Daher überlege ich auch die beschriebene Einstellung mit Knüppel nach vorn=Motor, Knüppel nach hinten=Landehilfe. Die sind dann sinnvoller Weise nur einzeln nutzbar.
Grüße, Kurt

Warum sollte man da ein Problem haben? Wie lange dauert die Betätigung eines Schalters?

Die meisten Modellflieger haben neben Seglern auch Motormodelle. Willst Du da jedes Mal den Gasknüppel von neutralisierend auf nicht neutralisieren umbauen?

:) Jürgen
 
Ich stelle mir gerade eine Kunstflugfigur vor, bei der ich das Seitenruder feinfühlig steuern soll, während ich den Motor gegen eine Federkraft konstant auf einer Teilgasstellung halten muss (Mode 2). Oder für den Mode 1 entsprechend die feinfühlige Steuerung der QR bei konstanter Drehzahl des Motors im Teillastbereich gegen einen zentrierenden Knüppel. Viel Spaß :)
 
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