Steuerseile für Seitenruder gesucht

Hallo zusammen,

ich such Steuerseile für Seitenruderanlenkung.
Habe da mal was gelesen von Schmuckdraht. Aber welche Stärke ist sinnvoll?
Ist dieser dehnbar? Soll er ja eigentlich nicht sein.

Geht evtl. auch Angelschnur? Wenn ja?

Ach ja und abschließend die Frage was für Quetschhülsen sind empfehlenswert?

Übrigens sind als "Zielobjekte" Segler zwischen 4-6m Spannweite und ein Schlepper mit ca. 2,8m Spannweite vorgesehen.

Fragen über Fragen, aber ich denke es gibt einige die haben hier Erfahrung und kennen auch Quellen wo dies dann zu finden wäre.

Gruß Michael
 
Plastikummanteltes Stahlseil. Stärke fast egal.
Kevlarschnur längt sich kaum, ist aber störrisch zu verarbeiten.
Bei Quetschhülsen kannst auch nix falsch machen.
Zum Spannen habe ich Wirbel aus dem Anglerbedarf zwischengesetzt,
damit man Seil oder Schnur nicht aufzwirbelt (hab leider keine bessere
Bezeichnung für).
 

Malmedy

User
Würde ich auch sagen: Seile bei T.C., wobei als Steuerseile die ganz dünnen ausreichen. Quetschhülsen würde ich (meine Erfahrung) aber nicht mehr von T.C. nehmen, seit die das Produkt umgestellt haben. Es gibt jetzt nur noch die Hülsen mit 8-förmigem Querschnitt, da kann man das Seil nicht mehr doppelt zur Sicherheit durchziehen. Mir sind davon einige wieder aufgegangen, nicht sehr spaßig. Ich nehme seitdem Aderendhülsen, die gibt's in fast allen Durchmessern und sie sind viel billiger als die speziellen Modellbau-Hülsen. Bedenken, weil die Aderendhülsen nur eine sehr geringe Wandstärke haben, sind nach meiner bisherigen Erfahrung unbegründet.

Grüße
Michael
 
Bei diesen schweren Kalibern von "Zielobjekten" würde ich von ummantelten Litzen abraten, weil bei einer zu leichten Crimpung die Seele immer noch durchrutschen kann.

Bewährt haben sich hier Stahlvorfach aus dem Anglerzubehör mitsamt passenden Quetschhülsen aus Stahl oder Messing und der dafür gedachten Zange (ca. 16 Euro in guter Qualität). Grobe Hausnummer ist hier 30kg Belastbarkeit ohne erkennbare Dehnung.
 

Heinz234

User
Würde das Zeug nur noch im anglerbedarf kaufen. Kostet einen Bruchteil als wenn „Modellflug“ in der Beschreibung steht. Nach Stahlvorfach suchen. Passende quetschhülsen gibt’s da auch.
 
Ich benutze geflochtene Angelsehne 0,22mm dick, damit kann man einen Elefanten ziehen. Für deine großen Modelle würde ich die nächste Stärke nehmen, reicht vollkommen.
Gruß Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten