Hallo, ich bin wiedereinsteiger was den modellflug angeht. Das letzte mal bin ich vor Ca. 5 Jahren geflogen und habe somit so gut wie alles vergessen. Nun wollte ich das fliegen wieder angehen. Ich besitze einen multiplex Acromaster und die Graupner mc 12. verbaut ist ein Graupner r16 Scan. Als ich meinen Akku anschloss war ich erstmal noch überrascht dass er funktioniert. Ein paar Funktionen gehen auch noch jedoch alles komplett falsch belegt. HR, QR und SR funktionieren jedoch wie bereits gesagt ist alles falsch belegt. Der verbaute BL Motor reagiert garnicht. Kann mir jemand die Neubelegung erklären? Gas und QR sollen auf dem linken Stick sein. HR und SR auf dem rechten.
Vielen Dank schon im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen Tim
 
Welcher Motor, welcher Regler, welcher Akku?

Regler einlernen normalerweise -->> Sender einschalten -->> Gasknüppel auf Vollgas-->> Antriebsakku an den Regler -->> dann sollten irgendwelche Piepstöne kommen -->> danach Gasknüppel auf 0 -- wieder Piepstöne und der Regler sollte den Gasweg erkannt haben!

Probiers mal!

Und natürlich vorher alle Komponenten richtig am Empfänger anstecken , Seite 32 in meinem Link!
 
Also das Steuerungsproblem wurde behoben. Vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten. Jedoch habe ich noch eine Frage zum Thema Lipo laden. Und zwar besitze ich aus dem Hause Graupner den multilader 6e so wie den balancer 5 plus. Das Ziel ist es einen Graupner 2500 Lipo zu laden. Der Akku hat 3 Zellen.
 
...
Jedoch habe ich noch eine Frage zum Thema Lipo laden. Und zwar besitze ich aus dem Hause Graupner den multilader 6e so wie den balancer 5 plus. Das Ziel ist es einen Graupner 2500 Lipo zu laden. Der Akku hat 3 Zellen.

Das soll jetzt hoffentlich ein Scherz sein, oder?

Für das Laden von LiPos benötigt man ein dafür geeignetes Ladegerät. Der Multilader 6e ist dafür ungeeignet.

Steht aber auch in den jeweiligen Bedienungsanleitungen. Diese sollte man zumindest gelesen haben:

http://www.graupner.de/fileadmin/downloadcenter/anleitungen/6426.pdf

http://www.graupner.de/fileadmin/downloadcenter/anleitungen/20060213134244_3064.pdf

Auszug aus der Anleitung LiPo Balancer Plus:
Das Gerät ist für den Anschluss an ein für Lithium-Polymer Zellen geeignetes Ladegerät anzuschließen.

Das ist zwar ein etwas "seltsames" Deutsch und sollte wahrscheinlich lauten:

"Das Gerät ist an ein für Lithium-Polymer Zellen geeignetes Ladegerät anzuschließen", oder "Das Gerät ist für den Anschluss an ein für Lithium-Polymer Zellen geeignetes Ladegerät vorgesehen".

:) Jürgen
 
Wie gesagt ist alles schon ein paar Jahre her und ich war damals gerade mal 9 Jahre und das hat mein Vater alles gemacht. Aber vielen Dank für die Antwort jetzt muss ich nur noch herausfinden wie ich ihn laden muss.
 
Hi
wie alt bist du ?

Wenn du vor 5 Jahren das letzte mal geflogen bist und du 9 Jahre alt warst dann bist du nach Adam Riese 14 Jahre.:confused::confused::confused:
Gibt es deinen Vater nicht mehr ?
Total Anfänger und dann willst du einen Akromaster fliegen ?
 
Hallo Tim,

deine aufgezählten Ladegeräte sind nicht geeignet LiPo Akkus zu laden. Brand- und Explosionsgefahr !!!
Wie das mit deinem Graupner Balancer 5 plus genau funktioniert (wenn es der denn ist :rolleyes: ) weiß ich nicht genau. Bitte lese die Anleitungen!!!

Besonders der falsche Umgang mit Lipo Akkus kann sehr gefährlich werden. :eek:

Sehr lesenswert um lange Freude an Lipo Akkus zu haben:
http://www.elektromodellflug.de/lipo-leitfaden-faq.html

Hoffentlich ist in deiner Nähe jemand der dir in Modellbaufragen helfen kann (private Modellflieger, Vereine... )

Ich wünsch dir viel Spaß und mach nichts unüberlegtes :rolleyes:
 

flymaik

User
Stimmt nicht.
in Verbindung mit dem Graupner Balancer kannst du mit dem Power Peak Ultimate, Lipos laden
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten