Steuerungssoftware

Hallo Zusammen,

ich baue mir demnächst eine neue Fräse auf, eine Sorotec Alu Line.
Jetzt bin ich mir noch nicht ganz sicher welche Software ich verwenden sollte.
Bis jetzt habe ich mit WinPC gearbeitet.

Was mir wichtig wäre, da ich viele Aluteile Fräse, ist eine gute Werkzuegvermessung und Werkstückvermessung.
Es soll eventuell auch ein Automatischer Werkzeugwechsler verbaut werden, jedoch ziemlich sicher ohne Werkzeugmagazin sondern nur um mit der Hand komfortabler umzuspannen.

Ich dachte an folgende Programme, vieleicht könnt ihr mir sagen ob ihr welche davon nutzt und wie zufrieden ihr seit.

WinPc Usb
EdingCNC
Estlcam (wäre am gunstigsten und die wewrkstückvermesssung gefällt mir gut) hat aber glaub ich keine Werkzeugtabelle wo die Längen gespeichert werden oder?

Vielen Dank
 
Hallo,

Estlcam (wäre am gunstigsten und die wewrkstückvermesssung gefällt mir gut) hat aber glaub ich keine Werkzeugtabelle wo die Längen gespeichert werden oder?

ja, aktuell ist es leider so, ist allerdings hoch auf meiner ToDo Liste.
Die Werkzeugliste wird generell etwas aufgehübscht und auch für die Steuerung nutzbar werden.
Allerdings kann ich zeitlich leider gar nichts versprechen, aktuell geht viel Zeit für die Entwicklung einer Endstufe drauf die direkt ohne weitere Verkabelung von Estlcam angesprochen werden kann.

Christian
 
Hi

ich habe gerade meine Tests mit

- PlanetCNC
- EdingCNC
- Beamicon

soweit im Bereich 2,5D durch. ESTLCAM habe ich auch, ist imho die kompletteste Lösung. Aber keine WZW Funktion und nur 3Achsen, daher im Intensivtest aussen vor. In a nutshell

- PlanetCNC am einfachsten. Leider stellen sie gerade z.B. im Bereich Werkzeugwechsler auch auf eine makrogesteuerte Lösung um. Läuft auch auf LINUX/Raspi
- Eding. Sehr weit verbreitet, extrem sicher. Bedienoberfläche super. Deckt in der Basis - gerade das 720er Board - alles ab. Wer mehr will, sollte auf das 760er Board wechseln. Superteil, aber recht teuer
- Beamicon. Auf einem Board (dem 6Achs Board) alles drauf, man braucht keine Erweiterung (gerade wenn man Optokoppler am Signaleingang will. Oberfläche definitiv nicht so gut wie bei den oberen beiden. Auch sehr auf Sicherheit bedacht, viele. Funktionen, die z.B Sicherheitstüren abfragen usw.

Irgendwann schreibe ich den Test fertig mit sauberen "use cases" will hat verschiedene Anwendungsszenarien sauber testen und nicht die einzelnen Vorzüge fokussiert darlegen - sonst geht wieder die G64 Diskussion los. Gerne mehr auch per PN.

Support ist bei allen 4 Top. Bei Estlcam halt über Christian hier im Forum, bei Planet geht das top über CNCzone und EDING und Bene antworten die Hersteller absolut vorbildlich direkt.

Mein Traum: Das Benezanboard mit der Edingoberfläche in der voreingestellten Funktionalität von PlanetCNC (alt)

Grüsse

Gero
 
Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antworten.

@ Christian Knüll, wird es in naher Zukunft auch eine 4. Achse geben?

@ Gero, vielen Dank für deine Ausführliche Antwort.
Ich habe mir von Eding Cnc mal die Software runtergeladen. Gibt es die nur in Englisch oder auch in Deutsch?

Vielen Dank
 
Hallo,

@ Christian Knüll, wird es in naher Zukunft auch eine 4. Achse geben?

"Jain".
  • So richtig mit 4 Achsen simultan wird es in Estlcam vermutlich nie geben - ist einfach zu komplex.
  • Eine 4. Achse zum indexieren vielleicht mal.
    Estlcam bestückt auch meine Platinen und muss die Bauteile dazu drehen können. Die Funktionalität an sich ist also mehr oder weniger schon vorhanden, allerdings nur als internes Provisorium das noch viel Arbeit benötigen würde um es in einer offiziellen Version bringen zu können.
    Ist momentan ehrlich gesagt sehr weit unten auf der Prioritätenliste.

Christian
 
Danke Christian.

Noch eine Frage, ich habe jetzt schon ein paar mal gelesen, das die Stuerungssoftware auswirkungen auf die Flüssigkeit der Fräse hat und in weiterer folge auf die Qualität der Oberfläche.
Kann das jemand bestätigen?
Hat da Edingcnc die Nase vorne im vergleich zu Winpc?

DAnke
 
Hi

ui - heisses Eisen. Ja, die Programmierung hat massiven Einfluss auf die Laufruhe. Gerade bei Kurven (Splines) ist entscheidend, wie gut die Bahninterpolation ist. Ich habe hier einen ganz gezielten Test mit dem Fräsen eines Wurzelprofils eines Seglers gemacht, DU86 irgendwas. Das hat in der Endfahne eine Delle, damit muss die Fräsrichtung geändert werden. PlanetCNC war da subjektiv unruhiger, bei Beamicon und Eding konnte ich keinen Unterschied bemerken, bei gleichen Vorschub und Beschleunigungswerten

Grüsse

Gero
 
Hallo Gero,

vielen Dank,
du hast mir sehr weitergeholfen.
Wie ich sehe kennst du dich da sehr gut aus.
Ich schick dir mal eine PN hätte noch ein paar fragen.
Schönen Feiertag
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten