Sting (Fridayfly): Präsentation

Segelflieger

Vereinsmitglied
Manche beklagen sich ja über die langen Lieferzeiten bei bestimmten "Modellbau-Edelmanufakturen", dabei muss man nur rechtzeitig bestellen oder - wie es bei Fridayfly möglich ist - einen Bau-Slot reservieren und kaum sind 4 Jahre rum, schon kommt (unaufgefordert) die Nachricht: "Dein Bauslot ist demnächst an der Reihe, willst Du den wahrnehmen und wenn ja, welches Modell darf ich für Dich bauen"...:cool:.

So kam im September 2019 die Nachricht von Uwe Freitag, dass ich demnächst "dran" wäre. Da ich die komplette Swift-Serie von Fridayfly bereits in meinem Hangar habe und mir persönlich Kobuz, Solofox und Macka nicht gefallen, blieb ja nur der neue Toxic als Modell übrig. Den habe ich dann auch in Auftrag gegeben mit dem Hinweis, dass mir eine Auslieferung zum Jahreswechsel 2019/2020 reichen würde.

Über die Formgebung des Toxic-Rumpfes wurde im diesbezüglichen Thread ja schon weidlich diskutiert, ich persönlich finde den Rumpf auch "speziell", aber irgendwie halt auch was besonderes....

Im November hat mich Uwe dann informiert, dass inzwischen der neue "STING"-Rumpf fertig sei und ich für meinen Bausatz daher auch den "Stingray-like" geformten Rumpf bestellen könne. Ich war hin und her gerissen, habe mich final dann doch für für den neuen Rumpf entschieden.

Zum Jahreswechsel konnte ich dann mein Modell abholen. Mein vorgegebenes Wunschdesign wurde perfekt umgesetzt. Der Bausatz hat die von Fridayfly gewohnte perfekte Qualität, wobei ich hier nicht nur die Optik, sondern insbesondere die "inneren Werte" meine. Hochfester Rumpf, extrem steife Flächen (Hartschale), sehr torsionssteife Ruder.

Die Flächenservos habe ich mir von Uwe einbauen lassen. Auf Querruder werkeln X15 1208HV und auf Wölbklappe sind die Savöx 1268HV verbaut. Auch die Kabinenhaube habe ich mir fertig anpassen und lackieren lassen.

Somit bleibt nur noch der Rumpfausbau, den ich selber vornehmen muss. Das müsste ich trotz chronischem Zeitmangel bis zum Saisonbeginn hinbekommen.....

Das Leergewicht komplett, inklusive Kabelbaum beträgt 3741 Gramm, so dass ich wohl bei ca. 4,5 kg Abfluggewicht rauskommen werde.

Aus meinem Fundus habe ich ein Ballastsystem aus einem Elita-Absturzrumpf "extrahiert", welches ich in den Sting-Rumpf einbauen werde, so dass ich in Stufen bis zu 1,2 kg schwerpunktneutral zuladen kann.

Ich werde den Sting als reinen Segler "bauen" und hier gelegentlich berichten.



Sting_Fridayfly_2.jpg
 
Hi Rudi,

anscheinend haben wir sehr ähnlichen Geschmack :D. Bei mir befindet sich auch gerade ein sehr ähnliches Konzept in Planung. Swiftrumpf mit einer stingrayähnlchen Fläche in einer 3m Version.

Wie groß ist denn der Sting?
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Muss ich verstehen, warum der aus meiner Sicht sachlich korrekte Titel eines von mir eröffneten Threads ohne mein Zutun oder Wissen geändert und mit einem :cool: Emoji versehen wird???

Ich will nichts "präsentieren", ich wollte nur berichten....(kann's aber auch lassen).
 
Wow, noch ein Stingray ;-)

Frage mich warum jemand der so gut baut und beim früheren Arbeitgeber stark beim Stingray involviert war, nicht einfach was "anderes" heraus bringt?
Gibt doch viele andere coole Vorbilder...

Aber ansonsten. Endlich ein schöner Rumpf *daumenhoch*
 
Muss ich verstehen, warum der aus meiner Sicht sachlich korrekte Titel eines von mir eröffneten Threads ohne mein Zutun oder Wissen geändert und mit einem :cool: Emoji versehen wird???

Ich will nichts "präsentieren", ich wollte nur berichten....(kann's aber auch lassen).

Ja so ging es mir auch schon mehrmals. Dient nicht zur Motivation, dass wir User weitere Berichte einstellen. Und letztendlich lebt RCN von unserer Bereitschaft Dinge zu berichten.
 

Bolzer

User
Sting

Sting

Bin schon gespannt wie der sting fliegt....
Freu mich schon auf die Videos 😎

Am 04.01.2020 habe ich den Sting an der Teck fliegen sehen. Und wie bei allen Modellen die aus der Schmiede von Uwe kommen, kann ich sagen "Top"
Das Flugbild erinnert an den Stingray, was auch nicht verwunderlich ist, da die Anlehnung an das Modell sehr nahe ist. Der Sting hat ein sehr hohen Geschwindigkeitsbereich, von extrem schnell mit einem super Durchzug, perfekt am Ruder und durch alle erdenklichen Figuren geht er wie die so oft erwähnten Schienen, aber auch handzahm zum Landen.
Was mir persönlich sehr gut gefällt, ist der schöne Rumpf.

Gruß Bolzer
 

hpb

User
Die erweiterte 280er-Hangflugklasse

Die erweiterte 280er-Hangflugklasse

Der Sting erweitert die 280er-Klasse mit etwas über 3 m Spannweite nach oben. Interessant zu sehen sind die längeren Rümpfe der Zweckmodelle:

20200104_150005-1024x576.jpg

20200104_145706-1024x576.jpg

Gruß, Hans-Peter
 

Ercam

User
Interessante Flieger ,...

Interessante Flieger ,...

Der Sting sieht tatsächlich sehr nett aus .

Hanspeter kannst du so rein gefühlsmäßig einen Vergleich zum kleinen Taranis abgeben ? Das würde mich mal sehr interessieren.

Herzliche Grüße, Stefan
 
und mich würde ein vergleich der langrümpfe toxic/sting versus kurzrümpfe swift (klein)/kobuz von uwe interessieren. bin auf der warteliste für 2021 und muss mir langsam gedanken machen ;) danke und lieber fliegergruss, martin
 

hpb

User
Hallo Martin und Stefan,

auf dem Bild ist meiner der Swift und parallel fliege ich einen Taranis. Die Zweckmodelle rollen etwas stabiler und lassen sich etwas enger kreisen. Im direkten Vergleich der Zweckmodelle sind wahrscheinlich die optischen/konstruktiven Unterschiede grösser als die fliegerischen Unterschiede. Mein Taranis hat 10mm Servos mit LDS in der Fläche und ein steckbares HLW, der Sting an der Wölbklappe ein 20mm Servo mit Überkreuzanlenkung und ein schraubbares HLW. Die Rumpfschnauze beim Sting erscheint in der Luft nach meinem Empfinden dynamischer als die in der Luft etwas stumpfere Schnauze des Taranis.

Ich fand an diesem Tag den Kobuz toll und hätte gern noch den SG-Stingray gesehen. Mitttlerweile gibt es ein klasse Angebot in dieser kleinen 3m-Hangflugklasse. Bei 'nur' einem Flieger hat aus meiner Sicht bei Allround- Hangflugnutzung der Sting die Schnauze vorn...

Wohl dem, der die Wahl hat...

Gruss, Hans-Peter
 
vielen lieben dank für deine ausführungen! ich tendiere im moment aus rein optischen gründen zum kobuz in gelb mit dem acro-star design. fliegergruss, martin :)
 

Ercam

User
Herzlichen Dank.

Ich fliege ja zur vollsten Zufriedenheit den kleinen Taranis , mit Impeller und werde mir noch einen zweiten, leichten Rumpf mit Nasenantrieb dazu bauen .
Aber ich kann mir ja mal einen Sting pre ordern, bis in vier Jahren ist bestimmt Zeit für was neues,...

Herzliche Grüße, Stefan
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Im Eröffnungsbeitrag hatte ich das Leergewicht (3.741 g) meines Sting genannt und von erwarteten ca. 4,5 kg Abfluggewicht geschrieben. Das wird wohl - wie sich nun zeigt - nicht ganz hin kommen.

Aktuell werkele ich ab und zu am Rumpfausbau und als erstes habe ich das Gesamtmodell mal mittels Messingklötzchen in der Nase ausgewogen um das erforderliche Nasengewicht zu kennen. Dann Haube, Höhenleitwerk und Flächen demontiert um den "Rumpfschwerpunkt" zu bestimmen, der beim später komplett aufgebauten Modell dann den passenden Modell-Schwerpunkt sicherstellt. So habe ich während dem Rumpfausbau stets im Blick und unter Kontrolle, wie es sich mit dem Schwerpunkt ausgehen wird und kann die Position der Einbauten optimieren.

Bei meinem Bausatz habe ich 773 g Messing in die Nase packen müssen um den von Uwe genannten Schwerpunkt von ca. 79 mm zu erreichen. Also doch eine ganze Menge Gewicht nötig da vorne....

Da das RC-Equipment ja nicht alles ganz zuvorderst in der Nase platziert werden kann, werden zu den 3.741 Gramm Rohgewicht wohl in Summe noch so um die 1000 Gramm (RC-Einbauten + Nasenblei) hinzukommen, so dass ich final wohl eher bei 4,8 kg in der Segler-Version rauskommen werde. Aber knapp 5 kg ist völlig ok für mich. Sonst fehlt ja eh der Durchzug....:rolleyes:

Für einen kurzen Moment hatte ich überlegt, statt Nasenblei doch noch einen Motor in der Nase zu verbauen, aber ich bin dann doch standhaft geblieben. Es wird ein Segler bleiben....:cool:

Bilder vom Ausbau demnächst...
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Servus Rudi,

der aktuelle Schwerpunkt liegt bei 88-90mm! 79 ist viel zu weit vorne UWE hat das inzwischen schon korrigiert.
berücksichtige gleich den SWP weiter hinten!
ist bei meinem Toxic sehr gut passend! der Sting hat den gleichen SWP!!!

lg
Markus
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Schwerpunkt

Schwerpunkt

@Markus

Ups, danke für den Hinweis. Mein Fehler! Hab oben versehentlich 79 mm geschrieben, aber 89 mm gemeint und den Sting auch so ausgewogen. D.h. die oben angegebenen 773 g nötiges Nasengewicht braucht es um auf den Schwerpunkt von 89 mm (Modell komplett) zu kommen.

Kann die falsche Zahl in Beitrag #17 leider nicht mehr korrigieren.
 
Hallo Rudi,

wie sind Deine zwischenzeitlichen Erfahrungen mit dem Sting?
meiner als Ergänzung zu meinem Toxic kommt im März 2021
lg
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten