Sting (Fridayfly): Präsentation

Segelflieger

Vereinsmitglied
Hallo Markus,

Mein Sting hat es in der "Corona-Saison" leider nicht in die Luft geschafft :(.

Ab März war ich in der Firma Corona-bedingt weit überwiegend mit Krisenmanagement beschäftigt und hatte da alle Hände voll zu tun. Dann kamen noch die Kindergarten- und Schulschließungen und 13 Wochen Homeschooling dazu. Den Sommer über habe ich die spärliche Freizeit dann lieber zum Fliegen genutzt.

Jetzt mit dem neuerlichen "Lock-down light" bin ich erneut im Krisenmodus. Insgesamt war das ein sehr anstrengendes Jahr.....
 
Servus Rudi,

das kenne ich leider, ich bin heuer auch extrem wenige Hangflugstunden in der Luft gewesen.
dann eben im nächsten jahr!!
LG
Markus
 
Hallo zusammen,

meiner wurde im März geliefert. Habe mittlerweile in der Saison 2020 durchweg sehr gute Erfahrungen mit dem Sting gemacht. Gewicht Serienversion mit "Absaufhilfe 4S" in der Nase ohne Kopfstände locker unter 5kg. Geht auch bei schwächeren Bedingungen noch überraschend gut. Setup und Einstellwerte wie von Uwe empfohlen.

Fliegergrüße

Edi
 

Uro1

User
Guten Morgen in die Runde,
im April/Mai nächsten Jahres wird mein Bauslot bei Herrn Freitag beginnen. Es soll eigentlich der 3,25 m Swift werden. Bin mir jetzt etwas unsicher. Gibt es Erfahrungen im Vergleich des Flugverhaltens Swift/Sting? Bin gespannt und dankbar für Infos.
Beste Grüße
Hartmut
 
@ fliegfieber / edi

Welchen Antriebsstrang hast du denn da verbaut dass du unter 5kg geblieben bist ?
Lg
Markus
 
Hallo Markus,

der Motor ist ein Turnigy Aerodrive SK3 4250-500kv der eine GM 17x10 Scale antreibt. "Geregelt" wird das durch einen YEP 120A LV. Das SBEC habe ich auf 7,4Volt eingestellt. Der Angstakku ist ein 2SLiIo 18650, Schalter hab ich keinen, nur eine grüne MPX Steckverbindung zum Empfänger. Anriebsakku ist ein Turnigy 4S 3000mAh. Die Telemetrie kommt vor allem aus einem Unisens E.
Nachfolgend mal die Gewichte mit Bestückung (Servos, Verkabelung...)
Fläche links: 1102
Fläche rechts: 1107
Steckung: 201
HLW: 174
Rumpf kpl.: 2063
Antriebsakku: 341
Ergibt in Summe 4988g.
Hört sich ja jetzt doch ganz schön knapp an, muss man aber mal genauer hinsehen:
Das Rumpfboot ist mit 3mm Birkensperrholz üppigst ausgebaut sogar mit Spanten; ich weiß "old school" aber ich mag das so. An sich ist das Rumpfboot ohne Ausbau eigentlich stabil genug.
Servos für Höhen- und Seitenruder sind 20mm Servos (wer Gewicht sparen will könnte auch kleinere, leistungsfähige Servos z. B. KST X15 oder A15 einsetzen).
Kabel am Akku und Regler sind nicht eingekürzt Das Kabel für den Stützakku ist auch richtig maßiv.
Also da wäre schon noch Einsprapotential fürs Gewicht vorhanden wenn die Notwendigkeit da gewesen wäre.
Der Antrieb an sich ist eine Wegwerf- und Absaufhilfe, kein Hotlinerantrieb. Aber auch das ist bewußt so gemacht weil eigentlich will ich am Hang schon ohne Motor fliegen, nur eben die Sicherheit haben möchte. Mit den verwendeten Komponenten habe ich in der Kombination bereits in anderen Modellen durchweg gute Erfahrungen gemacht.
Und auch auf die Gefahr hin dass jetzt wieder der Shitstorm losbricht weil sich jemand erdreistet auch noch ein Bild mit Propeller in der Segelflugrubrik einzustellen trotzdem eines um die Ausführungen zu Bestückung und Ausbau besser nachvollziehen zu können.
Evtl. kann ja Rudi oder auch anderer Kollegen mal die Gewichte ermitteln und gegenüberstellen.

Fliegergrüße

Edi
 

Anhänge

  • IMG_0320.JPG
    IMG_0320.JPG
    529,8 KB · Aufrufe: 591
Zuletzt bearbeitet:
Servus Edi
Herzlichen Dank für deine ausführliche Beschreibung!
Klingt nach einem guten low cost setup!
Welchen Strom zieht das Equipment?
Lg
Markus
 
Hallo Markus,

der Antrieb zieht ganz entspannte 30A. Bei vollem Akku kurzzeitig darüber, geht aber dann unter 30A. Auch das Geräusch ist dank der niedrigen Drehzahl nicht aufdringlich. Mit 5S könnte der Antrieb sicher noch deutlich mehr, will und brauch ich aber nicht.
Wenn man den Sting leicht halten möchte ist prinzipiell anzustreben die Komponenten möglichst weit vorne zu platzieren. Das spart beim Segler bekanntermaßen Trimmblei in der Nase und beim Einsatz eines leichten Antriebs ist es erforderlich um den Schwerpunkt zu erreichen.

Weitere Gewichte mag keiner ermitteln?
Flächen, HLW und Steckung sollten ja 1:1 vergleichbar sein.

Fliegergrüße

Edi
 
Hallo Hartmut, ich fliege den 3,25 Swift . Habe diesen Sommer den Sting
zum Geburtstag von meiner Frau bekommen.😎 Der Sting ist momentan mein Favorit in der Flotte.
Er ist noch agiler, wendiger als der Swift. Geht auch sehr gut in der Thermik. Es ist immer wieder eine Freude einen Freitag zu fliegen.
Wer die Wahl hat.... wirst sicher nicht enttäuscht sein , welchen auch immer du bestellst 😉👍
Grüsse Christian
 

Anhänge

  • 04934B12-30FB-41FA-8DC5-463406FBD460.jpeg
    04934B12-30FB-41FA-8DC5-463406FBD460.jpeg
    859,3 KB · Aufrufe: 658
  • E3711867-9532-438D-8E58-F025532FFBA2.png
    E3711867-9532-438D-8E58-F025532FFBA2.png
    3,8 MB · Aufrufe: 650
Hallo Christian,

sehe, dass Du auch einen Antrieb verbaut hast. Bist Du auch unter 5kg geblieben oder hast Du soweit aufgepowered, dass die 5kg gerissen wurden?

Fliegergrüße

Edi
 
Hallo Edi, werde ihn morgen mal auf die Waage
bringen😅... schreib dann mein Setup dazu😉
Der Swift kommt mit 6s 4200 mAh und
Leo L 4031-2550 18x13 , Mezon 160 lite und Skorpion Backup Guard
auf 6,3 kg.
Grüsse Christian
 
Hallo Christian,
ja, der Swift ist schon vom Volumen eine ganz andere Hausnummer. Mit den 6,3 kg gehört er bestimmt noch nicht mal zu den "Schwergewichten".
Bin gespannt auf das Gewicht des Stings. Wäre schön, wenn Du auch Flächen, HLW und Steckung mal extra wiegen könntest. Rumpf ist wegen unterschiedlichem Setup/Ausbau eh schlecht vergleichbar. Bei mir sind die 5kg halt wegen des Einsatzes am Hang ein Punkt auf den ich bewußt ein Auge geworfen habe. Ich kenne auch keinen Sting in der Klasse, der das serienmäßig einfach so hergibt und schon gar nicht mit Antrieb.
So wie ich das sehe gibt es ja bei Euch eine kleine Flotte.

Fliegergrüße

Edi
 
Also: Rumpf: 2126 gr. inkl. Optipower Backup Guard
Flächen 1148gr. + 1158gr.
Höhenleitwerk: 182 gr.
Verbinder: 206
6 s 3000 mAh Hacker 450 gr.
Total : 5270 gr. 😎😎😉
Nicht schlecht mit fast 20m/s Steigleistung.
Grüsse Christian
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Meine Bausatzgewichte (Flächen in Hartschale, komplett mit Servos und Verkabelung):

Rumpf mit SLW: 989 g
Haube: 141 g
HLW: 168 g
Fläche re 1.080 g
Fläche li 1.108 g
Verbinder: 203 g
Kabelbaum: 52 g
Summe: 3.741 g
 
Guten Morgen zusammen,

Vor wenigen Tagen mit Uwe telefoniert, im Sommer kann ich meinen Sting abholen :)

Die Kraftprotze von KST liegen schon bereit.

X15-1208
13,5 KG / 0,07Sek

MS825
35Kg / 0,11sek

X20-3612
40Kg / 0,11sek​

20210211_102704.jpg


Auch der Antrieb liegt schon bereit
Jetec E80 von MIG-flight

20210212_163842.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe eine kleine bitte an die Sting Besitzer. Könnt ihr mal den Flächeninhalt einer Fläche ermitteln? Das wäre sehr nett. Ich will meine gebaute Fläche mit der des Stings vergleichen. Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten