Stinger von Topmodel.cz als Hotliner?

sualk

User
Hallo Pittsler,

ich habe (bei 12 Zellen, Prop 5,2x5,2 oder 6x4) nach mehreren Tests den Seitenzug und den Sturz auf jeweils 3 Grad und die EWD auf 0,5 Grad (HLW gerade ausrichten, Nasenmitte der Fläche gegenüber der Endleiste um 1,5 mm hoch) eingestellt.

Damit fliegt der Stinger absolut neutral, Rollen kommen wie an der Schnur und beim Rückenflug muss fast nicht gerückt werden.

Habe gerade wieder zwei Akkus ‚durchgeblasen’ und leider eine LS gefetzt.
 

sualk

User
Hallo Steiges,

... Komisch ist nur das der Unterschied zwischen 6/6 Luftschraube und der 5.2/4.7 nicht wirklich zu merken ist....
Hast du die Drehzahl mal gemessen. Ich vermute das du mit der 6x6 den Motor abwürgst.
Bei meinen 12 Zellen und LS 5,2x5,2 habe ich, bei 80 % Vollgas, eine Motorlaufzeit von knapp 4 Minuten.

Mit den 8 Zelle geht er nicht schlecht, fliege aber immer noch zu weit weg, ist aber trotzdem gut zu sehen. Würde mir jedoch etwas mehr "senkrecht" wünschen.
Also meine geht senkrecht. Dafür ist der Stinger aber nicht vorgesehen. Vielmehr sollen damit schnelle, horizontale Flüge und schnelle, kurze Wenden geflogen werden.

Mit 12 Zellen ist die Hölle los, habe ich gerade durchgerechnet.
Nicht die Hölle, aber dann mach er richtig Spass.

....Gibt es irgendwo überhaut fertige 12 GP1100. Habe ich noch nie gesehen.....
Ich löte mir die selbst InLine. Einen fertigen Pack müsstest du bei Hopf bekommen.
 
Hallo

Zwischen den beiden Luftschrauben ist schon ein Unterschied zu merken, jedoch mit freiem Auge nicht so gravierend dass so viel mehr Strom gezogen wird. Beim fliegen nur ein wenig zu merken.

Richtig der Stinger ist kein Hotliner oder um rauf und runter zu fliegen. Finde aber dass kann er auch extrem gut, auch das Rollen fliegen usw. macht einfach spass. Er ist eben extrem wendig.

Ein fertiges 12 GP PACK gab es nicht bei Hopf. Nur 10 er und die sind erst in KW 24 wieder lieferbar.

Selber löten habe ich noch nicht gemacht evt. versuche ich es, brauche aber noch Material dazu.

sualk: 4 Min Motorlaufzeit mit 12 Zellen :confused: wäre echt genial

Ist der Unterschied zw. Kan und GP auch in der Praxis so gravierend :confused:

Deltafreak fliegst du 2s2p Konions :confused:
Glaube das ist ein bischen zu wenig oder ?

Welche Kokam würden passen ?
3200 nehme ich an leider nicht.

Danke

lg steiges
 

sualk

User
Hallo Steiges,

zwischen 12xKAN und 12xGP ist ein erheblicher Unterschied. Ich habe allerdings leider nie den Spannungseinbruch bei den KAN gemessen.

Habe den Stinger mit 12xKAN an einem Regler mit 30 A und 6-10 Zellen mehrer Monate ohne Probleme betrieben.
Bin dann auf 12xGP umgestiegen und der Regler war nach dem 3. oder 4. Flug durchgebrannt. Betreibe nun die GP an einem Regler mit 40 A und 6-12 Zellen, seit mehreren Monaten ohne Probleme.

Als Lipo sollte der TANIC 2220 passen (Masse und Belastung). Wollte ich schon mal testen. Leider sind die Zellen nicht immer lieferbar.

Die 12er GP bekommst du auch bei KD-Modelltechnik. Herr Kalb lötet dir die Pack nach Wunsch.
 

HEKTOR

User
Hallo,

Bin neu hier und interessier mich auch für das Pylon fliegen.
Mein Name ist Sascha Scherer, bin Schüler und komme aus Ballrechten-Dottingen. (Ein kleiner Ort bei Freiburg)

Werd mir wohl auch bald einen Stinger zulegen.
Hab nur mal noch ne Frage zu den Servos.
Ich weiß, dass die Servos für diesen Einsatzzweck nicht sonderlich kräftig, aber stellgenau sein müssen.
Bei mir zu hause liegen nämlich noch 3 arbeitslose Hitec hs 55 rum.
Was haltet ihr von denen für den Stinger?


Im voraus Vielen Dank

mfg Sascha
 
Hallo

Die HS 55 kanst du ruhig nehen. Es würden sogar die D47 v. Dymond reichen und das sind 4,5 g Servos (wenn ich mich nicht täusche)
Will damit sagen die Kraft reicht locker.
Hoffe du bist vorher ein schnelles Modell geflogen, der Stinger ist nicht für den Anfang geeignet.

PS: Die 12 er Pack´s GP1100 sind bestellt, die 5,2 x 5,2 auch. Klaus danke noch mal für deine Ratschläge

lg steiges
 
Gestern hatte ich mit meinem Stinger erstflug . ( Hat sich wegen Servoproblemen verschoben )
Ich muss sagen : Ich bin entäuscht !!!
bawling.gif

Er fliegt zwar lammfrom nur er ist sehr sehr langsam !!!
Vielleicht liegt es auch am Prop
1icon_nixweissA.gif
aber mit dieser Ausstattung wird der Flieger nicht schnell . Heute werd ich wes nochmal versuchen , vielleicht lag es ja am Akku .
chin.gif


Naja , wir werden sehen .
Bis später !
hand.gif
 
Schnell ist immer relativ, hatte heute Erstflug mit 12 GP 1100 an den Mega 16/15/4 mit 5.2. 5.2

Er ist zwar schneller als mit 8 Zellen, jedoch gefühlsmässig nur minimal. Akkukauf hat sich leider nicht gelohnt.
Glaube jedoch auch das das Modell vom Konzept her nicht mehr viel hergibt. Sein Geld ist er jedoch allemal wert.

lg steiges
 

sualk

User
Hallo Steiges,

tut mir echt leid, dass dir der Speed nicht reicht. Das aber kaum ein Unterschied zwischen 8GP und 12 GP sein soll, kann ich nicht so ganz verstehen.

Hast du die EWD auf 0,5 Grad, und den Motorsturz auf 2,5 bis 3 Grad eingestellt?
Wenn z.B. die EWD auf 1,0 oder noch größer eingestellt ist, musst du 'gedrückt fliegen' und dass bremst sehr.

Wir haben vor kurzem den Speed bei fast Windstille, per Dopplermessung auf rund 190 km/h ermittelt.

Klar, richtige Pylon-Modell sind erheblich schneller, aber die kosten auch nicht nur 79 EUR, sondern ein bisschen mehr.
 
Hallo

Speed ist natürlich mit 12 Zellen höher, hatte mir jedoch mehr erwartet.

Mit dem EWD kannst du natürlich recht haben, messe ich noch nach. Sturz habe ich ca. 2 C
Leider brechen die Graupner Cam Speed dauernd ab, die APC halten länger. Werde nun aber einen Propsaver (wie vorne beschrieben) basteln.

Nicht falsch verstehen Modell ist allemal sein Geld wert. Das Modelle die doppelt so teuer sind evt. auch besser fliegen ist auch klar.

Denke auch an eine Getiebevarinate mit 2.5 Übersetzung nach. Muss aber noch ein wenig rechnen.
Der Sinn des Pylons geht zwar dann verloren andererseits was mach schon Sinn ?

lg steiges
 

sualk

User
SP auf 58 mm, allerdings mit 0,5 Grad EWD, musst du aber selbst erfliegen (Vorlieben).
 
Hallo Sualk!Habe meinen Stinger doch auf Direkt umgerüstet.Habe nen 55er Jazz mit nem Pletti Moskito 6 eingebaut.Hab mit ner Graupner 5,2*5,2 ca 26000 umin im Stand bei 13,2 Volt unter Last und 22 A.Ich muss sagen,du hattest recht,direkt geht er viel schneller und ich fliege fast 9 min mit den 4S2P Konis!So richtig zum rumheizen!Aber nix mehr lange Senkrecht!Aber eins geht halt nur.Start genauso einfach wie vorher,und der Stinger ist 80 gramm leichter geworden!Gruss

[ 07. Juni 2005, 12:01: Beitrag editiert von: Deltafreak ]
 

sualk

User
Hallo Deltafreak,

na, geht doch :D ;) :D

PS: Teste mal den Power-Loop = Aus vollem Speed Höhe leicht 'anziehen' und dann mit einem Ruck Höhe 'voll durchziehen'.

Ergibt einen Loop mit einem Durchmesser von ca. 3-5 Meter. Kann es leider nicht genauer sagen, ist zu schnell rum das Teil. :D :D
Und bitte nicht am höchsten Punkt das Gas rausnehmen.

Kommt besonders gut, wenn du den Looping in niedriger Höhe anfängst.
Das erste Mal aber bitte schön weit oben testen. ;)
 
Hallo !
Da ich mit LiPo's fliege , muss der Akku immer ganz weit nach vorne .
Deshalb hab ich mir ein Schaumstoffteil gebastelt , in dem Der Akkus drinnenstecket und vorne am Akkuhalter sind 50 Gramm blei .
Jetz wird nach dem Fliegen der Akku immer sehr heis , was lipos nicht sehr gerne mögen .
Jetzt wollte ich mal fragen , wie ihr eure ( LiPo-)Akkus im Flieger befestigt , und dann mit dem Schwerpunkt hinkommt ...

Viele grüsse , Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten