Stinger von Topmodel.cz als Hotliner?

Hallo Leute.Habe mir einen Stinger von Topmodel bei Staufenbiel geholt(98cm Spw).Ich bin eigentlich schon ein Heizer,aber eher Impeller und Hotliner,und die auch manchmal als Hangfräse.Meine Frage,wenn ich diesen mit nem Fun 400-42 4,2:1 ,Smile 45-6-12 und 4S2P Konions ausrüste,wird das funktionieren?Als Latte soll ne 9*7 oder 10*8 Aeronaut Klapp Cam Carbon drauf.Diese wird er bei 40 Ampere auf ca 10-12.000 drehen.Da ich dann ja auch nur kurz einschalte(unter 10 sec)können die Konions das problemlos ab!Als Empfänger hab ich einen Alpha4 drin und Servos die neuen Hitec HS 56 HB (kugell+Karbonite Getriebe)vorgesehen.Diese drücken 1,1kg bei 4,8v,reicht das bei max 5mm Ruderausschlag,wenn ich sehr weit innen am Ruderhorn einhänge?Das Modell wiegt zusammen mit allem drumunddran 880g!Wie sind Eure Erfahrungen,macht das Sinn?Danke schonmal für die Antworten!Gruss
 

Philipp Gardemin

User gesperrt
Hallo "Deltafreak",

Power in Ehren, aber ich halte deine Antriebslösung für zu groß und zu schwer.

Ich fliege den "Stinger" (...allerdings von Bichler bezogen) mit einem "Moskito 6" von Plettenberg im Direktantrieb mit sieben Zellen "KAN-1050" und einer 7x4"-CAM-Folding. Das Modell wiegt damit 588 g und ist super zum Heizen, gut zu Segeln und hat sogar schon Thermik ausgekurbelt. Und zudem ist der "Stinger" sehr, sehr gutmütig.

Deine 880 g werden sicherlich eine Gleitbombe aus dem Modell machen.

Viele Grüße

PHILIPP
 

sualk

User
Hallo Deltafreak,

würde ich mal testen, ob allerdings die Lipos reinpassen möchte ich bezweifeln.

1108239556.JPG

Meine Stinger: In der Mitte das Original, links und rechts die Brüderchen

der Linke: 480er JAMARA an 8 x KAN 1050 ca. 14000 U/Min (für gemütliches Fliegen)
der Mittlere: MEGA 16/15/4 an 12x GP 1100 ca. 26000 U/Min (Waffenschein ist Pflicht)
der Rechte: 480er GRAUPNER an 10 x KAN 1050 ca. 18000 U/Min (ist flott unterwegs)
Bei den 480er LS = 4,7 x 4,7, bei dem MEGA LS = 5,2 x 5,2.

Also, der Stinger ist kein Segler. Thermik, wie der Vorredner, habe ich noch nie erlebt.

Da ich dann ja auch nur kurz einschalte(unter 10 sec)können die Konions das problemlos ab!
Sehe ich eigentlich nicht so. Für das Modell brauchst Du eigentlich keinen Gasknüppel, sondern einen Schalter. Fliegen ist eigentlich nur Vollgas bis der Akku leer ist und dann landen.

Servos habe ich die D60 drin und keinerlei Probleme, auch nicht wenn ich das Modell aus großer Höhe mir Vollgas (dann doch Hotliner) senkrecht runter Jage.
 
Hallo.Die Konions passen als Doppelwürfel wie angegossen rein,also 2 nebeneinander,2 hintereinander und das ganze doppelt übereinander.Mit den 10 sec meinte ich das ich damit ziemlich an die Sichtgrenze will un dann mit dem Stinger senkrecht runter und mit der Energie dann rumheizen und dann wieder hoch.Deswegen brauche ich wahrscheinlich auch die 880g,sonst wäre das eher ein Slowflyer,weil die 880g schieben halt besser.Kann man bei dem Teil die Querruder Risikofrei hochstellen?
@sualk ,wie gross sind deine Ruderausschläge,Expo??Gruss

[ 12. Februar 2005, 22:40: Beitrag editiert von: Deltafreak ]
 

sualk

User
Hallo Deltafreak,

wie schon gesagt, ich denke dafür ist das Modell nicht geeignet.

Ruderausschläge:

HL +5 / -5 (Expo 40 %) Quer +6 / -3 (Expo 60 %)

Querruder zur Landung hoch (kein Tiefenruder beigemischt)

SP auf 58 mm

Wenn Du das HLW anklebst, achte bitte unbedingt darauf, dass Du die EWD von 1 Grad erreichst. Wenn Du einfach nur aufklebst, so dass das HLW ‚satt’ aufliegt, hast Du ca. 2 Grad.

Bei so viel Leistung bitte den Motor auf 3 Grad Sturz und 2 Grad Seitenzug. Der eingearbeitete Sturz und Seitenzug reichen dann nicht.

Abfluggewicht bei dem MEGA ist bei mir ca. 780 gr. Damit kommt er schon sehr flott zur Landung.
 
@sualk
Wenn mein Vorhaben scheitert ist das kein Problem,dann kommen 3S2P Konions rein und mein noch neu verpackter Fun 480-33 mit ner 4,7*4,7 oder 5*5,je nach Strom.Würde dann auf ca 30 Ampere im Stand abstimmen.Gewicht wäre dann 750g.
Welche Props sind da besser,die CamProp von Graupner oder die APC Speed 400 Props??Gruss und Danke an alle!

[ 13. Februar 2005, 12:43: Beitrag editiert von: Deltafreak ]
 

sualk

User
Hallo Deltafreak,

ich nehme die GRAUPNER, über die APC kann ich dir leider nichts sagen.

Die GRAUPNER brechen halt sehr schnell ab. Habe gestern erst wieder 5 Stück gekauft.
 
@ sualk

" 480er JAMARA an 8 x KAN 1050 ca. 14000 U/Min (für gemütliches Fliegen)"

Bewußt auf "gemütlich" ausgelegt, oder ?
Also vermutlich hast du den 480 (ohne HS) oder ? Frage aus folgendem Grund,probier mal für (ebenso kleines Geld) den Pro480HSBB. Der macht quasi bei gleichem Gewicht deutlich mehr Drehzahl, erst recht mit der "kleinen" 4,7x4,7. Liegt einfach daran das der HS (gibts auch ohne BB) mehr U/min pro Volt hat. der normale 480er (ohne HS) kommt erst bei 10 Zellen so richtig in Schwung. drosseln kannst den dann ja auch noch immer. Und vom Strom reicht es ebenso noch bei den 8er KAN. Je nachdem welchen Graupner du hast macht der HSBB dann ziemlich die gleiche Drehzahl.

P.S. Sehe gerade das du 'um die Ecke' wohnst (?). Also entsprechend Grüße aussem Mittelrheintal bei Bacharach.

[ 13. Februar 2005, 13:34: Beitrag editiert von: Mario Roos ]
 

sualk

User
Hallo Mario Roos,

‘um die Ecke’ ja, aber nicht Weiler bei Bingen sondern bei Monzingen.

Der Motor ist der JAMARA 480 PRO. Habe allerdings auch mal den 480 RACE BB von GRAUPNER getestet. Macht schön Vortrieb, allerdings ist dann auch nach 2 Minuten Schicht.

Den MEGA finde ich für Speed bei gleichzeitig moderatem Verbrauch als die bessere Lösung.

PS: Habe gelesen, Du bist im Simmerner-Verein und mit Speedmodellen ‚zu Gange’ bist.
Interessiert mich sehr. Könnest mir mal nen Tipp geben, wann Du mal auf dem Platz bist.
 
Hallo Leute!Habe gestern mein Stinger mit dem Getriebeantrieb wie oben beschrieben eingeflogen.Ich kann nur sagen,wärmstens zu empfehlen,von Gleitbombe keine Spur.Das Ding geht bei Halbgas aus der Hand ohne gross zu werfen,dann Vollgas und in 3 sec im Horizont an der Sichtgrenze!Dann Motor aus,Abschwung und heizen,wieder hoch in 3 sec usw....!Sage und schreibe 26 Steigflüge mit den 4S2p Konis bei 33 Ampere Standstrom und 9*7 Klapplatte.Werde Die Latte auf 9*9 aufdrehen mit dem Fön,will auf 40 Ampere.Macht echt Spass,und beim Landen bleibt der Prop ganz!Landen ist echt ein Kinderspiel,fast Schrittgeschwindigkeit.Und das bei 920 gramm Abfluggewicht!Also,zum Nachahmen geeignet!Gruss
 

sualk

User
Hallo Deltafreak,

kannst Du mal Fotos einstellen. Besonderes interessiert mich wie Du die 4S2p Konis verlötet hast, das diese reinpassen.

Vier Stück aneinander wären ja 260 mm Länge + Getriebemotor. Kann mir nicht vorstellen wie das reingehen soll.

Wie viel Gegenwind hattest Du, dass Du den Stinger bei 920 g auf Schrittgeschwindigkeit bekommst, oder bist Du "von unten hoch" gegen einen Hang gelandet.
 
Hallo.Bilder mach ich heute Abend.Konis sind 2 hintereinander,2 nebeneinander und das ganze 2 Etagig.Zwischen dem Motor und Accu liegt sogar noch der 110er E-Accu und natürlich der Regler!SP auf 56mm.Empfänger hinten im Rumpf(alpha 4)Wiese ist gerade,es herrschte ein bischen Gegenwind.Gruss
 

sualk

User
Hallo Deltafreak,

danke für das Einstellen der Fotos. Geht ja ganz schön eng in dem Rumpf zu; aber Hauptsache es ist alles drin.

Eigentlich keine schlechte Idee, den Stinger zum Hotti zu machen. Nur bei den verbauten Komponenten ist preislich eigentlich kein Unterschied mehr zu einem 'richtigen' Hotliner.

Allerdings, aus meiner Sicht ist der Stinger kein Modell um damit, senkrecht hoch, senkrecht runter, ...., sondern waagrecht schnell zufliegen.

Ich wünsche dir aber trotzdem viel Spaß mit dem Stinger.
 
Hallo,

Mit dem Variant (Reichard) hat mich nun das Speedfieber erwischt. Habe mir heute auch einen Stinger bestellt. Motor kommt ein Mega 16/15/3 od. /4 rein. Nun meine Frage: ich lese immer von Luftschrauben die abbrechen, fiegt ihr alle mit einem starren Prop ? Hätte vor eine Klappluftschraube zu montieren ? 6x6 bei den /4

danke steiges
 

sualk

User
Hallo Steiges,

bei den beiden Mega’s hast du je nach Zellenzahl eine Drehzahl von bis zu 29000 U/Min. Das halten die Klapplatten nicht aus.

Wenn du richtig Vortrieb haben willst nimmst du die Graupner CamSpeedProp. Wenn du Pech hast, ist bei jeder zweiten Landung eine Latte fällig. Jedes mal rund 4 Euronen.

Etwas weniger Vortrieb, aber wesentlich mehr Landung pro Latte, hast du mit den Standard Verbrennerlatten. Der Sound ist dann auch wesentlich lauter und höher, und hört sich viel schneller an. ;)

Ach ja, am Samstag habe ich bei dem Händler meines Vertrauens 8 Latten gekauft. Daraufhin meinte er: „Klaus willst du das ganze Wochenende fliegen?“. Bengel, der. :D

PS:
Um auch bei Vollgas (ich fliege den Mega mit 12 Zellen) nicht drücken zu müssen, klebe das HLW mit einer EWD von 0,5 Grad (Tragfläche vorne ca. 1,5 mm Höher als an der Endleiste) an. Ich habe auch den Motorsturz auf 3 Grad und den Seitenzug auf 2 Grad vergrößert.
Die im Plan angegebene EWD von 1,0 Grad und der vorgesehene Motorsturz und Seitenzug, sind nur sinnvoll, wenn du eine Motorisierung mit bis zu 8 Zellen durchführst.
 
Hallo Steiges, hallo Klaus,

ich fliege den VIP mit einem Hacker B20 und 3Lipos 1500HD. Wie schon im Beitrag weiter oben beschrieben, benötigt man für solche und ähnliche Teile, einen Waffenschein, zumindest sollte man einen Schutzhelm tragen, wenn man das Pfeifen aus nächster Nähe genießen möchte. Ich habe die Geschwindigkeit noch nicht gemessen, aber es braucht nur 3-4 Sek., dann ist der Flieger nur noch ein Punkt am Himmel. Die Graupner CamSpeedProp’s 4,7x4,7 sind 1.Wahl für solche Modelle und/oder Motoren. Das mit jeder 2. Landung eine neue Latte fällig war, ging mir dann doch auf die Nerven.
Wenn man auf den Spinner verzichtet, gibt es eine einfache Möglichkeit für einen Propsaver.
Dazu wird ein Servoarm (z.B. vom Graupner C261) auf Wellendurchmesser aufgebohrt und mit einer flachen Mutter aufgeschraubt. Die Welle schaut noch ausreichend heraus, so das die Latte ausreichen geführt ist und keine Unwucht entsteht. Jetzt wird die Latte noch mit einem Gummi (2 bis 3 mal über Kreuz) an den Servoram „geheftet“. Die Latte, die auf den Bildern zu sehen ist, hat schon dutzende von Flügen hinter sich..

Gruss
Werner

1112216264.JPG


1112216323.JPG


1112216343.JPG


1112216357.JPG
 

sualk

User
Hallo Werner19, komischer Name,

hast du schon mal die Drehzahl gemessen.

Kann mir nicht so richtig vorstellen, dass diese Befestigungs-Methode bei 20000 U/Min (und mehr, bei mir sind das ca. 26000 U/Min) hält.

Oder meinst du damit

.... und ähnliche Teile, einen Waffenschein, zumindest sollte man einen Schutzhelm tragen, .....
das du den Prop als Geschoss einsetzt. :D :D :D

Nix für ungut Werner19, und auch nicht falsch verstehen, aber ich halte deine Methode den Prop zu befestigen, wenig geeignet für diese Drehzahlen. ;)
 

sualk

User
Noch mal hallo Werner19,

lese gerade du wohnst in Bocholt. Dort bin ich morgen geschäftlich. Könntest mir den Flieger ja mal vorführen. Habe meinen Stinger immer im Auto. :D ;) :D

PS: Bin ab ca. 10:00 Uhr bei Fensterbau Tepasse. Wenn du willst, kannst du ja mal anrufen.

[ 30. März 2005, 23:40: Beitrag editiert von: sualk ]
 
Hallo Klaus,

eher raucht der Motor ab, als das die Befestigung aufgibt! Das funktioniert "1. Sahne".
Hab meine Lipos schon am Ladegerät und das Wetter stimmt!
Schick mir doch mal deine TelNr per eMail, dann können wir Ort und Zeit ausmachen, um 'ne Runde zu jagen...
Zudem bin ich neugierig auf den Stinger, weil ich den seit letzter Woche im Keller liegen habe und noch bestücken muss!

Gruss
Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten