Stingray von Composite RC Gliders mit +Jet 90 Klappimpeller: Bau- und Erfahrungsbericht

JML

User
Noch ein kleiner Tip von mir für die, die sich mit dem Tool spielen:
Es sind ja so viele Informationen da auf dem Bildschirm... - beachtet bei der Variation der verschiedenen Parameter / der Geometrien nicht nur die erreichbare Ruderstellung, sondern habt das Ruder Drehmoment mit im Auge. ;)

viel Spaß
Jens
 
Hallo Zusammen,

Servos X15 und Servorahmen mit Gegenlager wurden geliefert, ich habe jetzt testweise ein Sperrholz Ruderhorn geschnitzt um zu testen, und parallel mit dem Tool zu spielen, zu vergleichen.

Mit dem Servoabtrieb zum Ruder, komme ich eher in Richtung 90° zum Gestänge, sollte also besser sein.

Beim Servo hänge ich so weit innen ein, dass der Servoweg und die Servokraft ausgenutzt werden kann.
Wieso bin ich im Tool auf 50° Servoweg begrenzt und was sagt das Ruder Drehmoment genau aus? Im Tool ist das Ruder Drehmoment mit grösser werdendem Ruderausschlag geringer.
Die Kraft, die auf das Ruder wirkt, wird bei grösserem Ruderausschlag aber grösser, und auch grösser mit der Geschwindigkeit.
Für mich ist noch nicht so richtig klar, wie man sich an das Optimum rantasten kann.

Viele Grüsse
Steve
 

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Dieter B

User
Wieso bin ich im Tool auf 50° Servoweg begrenzt und was sagt das Ruder Drehmoment genau aus?
Die Begrenzung kannst du selbst festlegen, indem du den ServoGesamtwinkel änderst.
Das Ruder Drehmoment gibt dir an, welches Drehmoment am Ruder zur Verfügung steht (für das angegebene Servo Drehmoment). Es hängt von den Hebel Verhältnissen ab. Sind die Hebel gleich lang und die Winkel 90° zur Drehachse ist das Ruder Drehmoment gleich dem Servo Drehmoment.
 
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Dieter B

User
Natürlich, in der Skizze ist die Neutralstellung oder leicht negative Speedstellung der WK vom Vorzeichner dargestellt. Hier soll die WK-Anlenkung ja maximale Steifigkeit für den Schnellflug bekommen... - also sorgen wir genau in dieser Stellung für optimale Bedingungen.
Bei positiver Wölbung verändert bzw. verungüstigt sich natürlich der Winkel, aber da fliegen wir ja auch nicht mehr schnell.
Aber die Kraft, die vom Ruder auf das Servo zurückwirkt, wird natürlich größer, wenn die Klappe ausgefahren wird (die würde ich auch gerne berechnen, aber ich fürchte das wird viel zu kompliziert). Viele werden aber (vor allem bei WK) lieber dort das max. Drehmoment haben (Bremse). Bei extremen DS ist es anderseits vielleicht wieder erforderlich die maximale Steifigkeit im Strak (oder in der Nähe davon) zu haben (wie in deiner Skizze). Die Kräfte die dabei auftreten und zum Flattern führen können sind aber wohl noch unberechenbarer.
 
Hallo Zusammen,

@Achim: vielen Dank für das Bereitstellen der Fräsdatei für die Ruderhörner

Nach vielem testen mit den Anlenkungen und Servoposition wurden jetzt die Ruderhörner und Servorahmen mit Gegenlager eingeklebt, mit Uhu Endfest. Für das einkleben der Servorahmen wurde das Servo mit Frischhaltefolie in die Halterung geschraubt, um später wieder lösen zu können.

Viele Grüsse
Steve
 

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JML

User
Du hast sehr weit außen eingehängt am Servo - kostet dir Stellkraft und das Servo hat viel zu tun...
Versuch die Servowege im Sender so groß wie irgendmöglich zu machen.
Viell. kannst du das noch mehr von der Seite in beiden Endstellungen zeigen ?

@ Dieter: Man kann halt net alles haben im Leben... ;)

vg
Jens
 
Hallo Zusammen,

am Servohebel benutze ich das 2. Loch von aussen, mit einer Länge von 17mm. Wölbklappen nach oben erreiche ich max 1cm. Die gezeigten Ruderausschläge sind bei vollen Servowegen, von 1ms zu 2ms.

Viele Grüsse
Steve
 

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Robinhood

Vereinsmitglied
Na das sieht doch ganz gut aus 😎! Damit kannst Du beruhigt fliegen gehen 🚀
 
Ja, meine aktuellen Geometriedaten werde ich natürlich noch in Dieters geniales Tool eintragen und hier einstellen.

Ganz anderes Thema :-)
Ich habe mir soeben Gedanken über die Halterung der Rauchpatronen gemacht. Wenn die Grundidee passt, wird alles in 2 oder 3mm GFK gefrässt.

Die Halterung wird einfach mit 2 Schrauben auf der Tragfläche, oder unter der Tragfläche befestigt. Hierfür werden Gewindemuffen in die Tragfläche eingeklebt. Die Rauchpatronen bekommen noch Kappen aus dem 3D-Drucker, wie ich sie beim Swift montiert hatte.
Ich habe noch nicht entschieden ob ich die Halterung/Patronen auf oder unter die Tragfläche montieren soll.
Wenn die Halterung unten ist, sollte die Tragfläche nicht einhaken können, durch die Kappe, wäre natürlich aber sehr nah am Boden.
Wenn die Halterung oben montiert ist, ist sicherer, von der Optik her müssten die Bohrungen aber auf der Oberseite sein....

Viele Grüsse
Steve
 

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Smoke on:
Die Halterung wurde nochmals überdacht und geändert, ist jetzt minimalistisch, ohne allzuviel Luftwiderstand.
Der Winkel von der Rauchpatrone muss aber noch angepasst werden.
Die Rauchpatrone bekommt noch eine schöne Kappe aus dem 3D-Drucker.

MfG
Steve
 

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JML

User
Hallo Steve,
mit deinen Geometriewerten macht das Servo laut deinen Angaben nur ~76° Gesamtausschlag.
Aber sei´s drum, wir nehmen davon den Bereich von 10mm neg. Ausschlag bis max. pos. Ausschlag der Wölbklappe, stimmt ja optisch mit deinen Fotos rel. überein.
Ich hab dann mal ein Loch weiter innen am Servo einghängt, das Gestänge gekürzt, den Servohebel verdreht und den vollen Servoausschlag von 124° genutzt.

Es ergeben sich damit folg. Veränderungen:

max. Ausschlag Landestellung: 53,4° --> 59,9°
Klappendrehmoment Speedstellung: 200Ncm --> 425Ncm
Klappendrehmoment Neutralstellung: 158Ncm --> 202Ncm
Klappendrehmoment Landestellung: 78Ncm --> 425Ncm
(jeweils aus 90Ncm vom Servo)

vg
Jens
 

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Hallo Zusammen,

jetzt denke ich, passt Theorie und Praxis :-)

Praxis:
Das erste Bild zeigt Vollausschlag nach oben: 2000ms, 10mm Ruderausschlag nach oben
Das zweite Bild zeigt Vollausschalg nach unten: 1000ms, 74mm Ruderausschlag nach unten
Um diese Werte/Ausschläge zu erreichen brauchen ich aber das Servohorn von 18mm.

Alle Werte müssten jetzt richtig eingetragen sein und deckt sich dann mit den gemessenen Werten.

In der Praxis läuft die Anlenkung sehr sauber und macht einen sehr robusten Eindruck.

Nochmals vielen Dank für Eure wertvolle Hilfe, so macht das Forum richtig Spass 👍👍👌👍

Viele Grüsse
Steve
 

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LT45

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@ ??? ich kann gerade den geistigen Urheber der Simulationssoftware nicht finden:confused:, deshalb hier noch eine Bitte!!
...mit vielen Dank im Voraus!! :)
Ich würde mir noch Parameter oder eine Anzeige oder ??? für die Kräfte im Scharnier wünschen.
Im Zeitalter von IDS und kurzen Anlenkungs- uns Servohebeln vielleicht keine schlechte Option!?:rolleyes:
Gruß Andreas
 
Klar, wenn du nur 100° Servogesamtausschlag realisieren kannst.

Hallo,
stimmt, bei einer Impulsbreite von 1ms-2ms (standard) macht das KST X15-908 "nur" einen Servoweg von 100°, habe dies extra in den Datenblätter nachgeschaut.
Die max. mögliche Impulsbreite wäre von 900-2100us, das sollte dann 120° Servoweg entsprechen. Hänge ich weiter innen ein, beim Servohebel, so stösst das Gestänge aber an den Servorahmen, den ich an dieser Stelle aber nicht schwächen möchte.
Andere Frage wäre, ob ich die 73° Ruderwinkel benötige?

Viele Grüsse
Steve
 

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Hallo Steve,
Habe ich das richtig verstanden, dass du noch ein weiter außen liegendes Loch am ruderhorn hättest? Da könntest du doch die verbleibenden 20 ° hinein investieren?
 

JML

User
Die max. mögliche Impulsbreite wäre von 900-2100us, das sollte dann 120° Servoweg entsprechen. Hänge ich weiter innen ein, beim Servohebel, so stösst das Gestänge aber an den Servorahmen, den ich an dieser Stelle aber nicht schwächen möchte.
Andere Frage wäre, ob ich die 73° Ruderwinkel benötige?

Meinst du diese Stelle ?
 

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