Stingray von Composite RC Gliders mit +Jet 90 Klappimpeller: Bau- und Erfahrungsbericht

Hallo Steve,

Kleiner Tipp von mir:
Der roter Servohebel innen auf 2,5mm dicke abschleifen, dann passt auch der M3 Gabelkopf besser und der Stift rastet an der Gegenseite sauber ein.
Die M3 Senkschraube ist an den Ruderhörner für mich als Werkzeugmacher unpassend!
 
Hallo Steve,
Habe ich das richtig verstanden, dass du noch ein weiter außen liegendes Loch am ruderhorn hättest? Da könntest du doch die verbleibenden 20 ° hinein investieren?

Hallo Achim,
ich werde die Wölbklappen-Anlenkung nochmals überprüfen, wenn ich das äussere Loch am Ruderhorn benutze, oder am Servo weiter innen einhänge, welcher Ruderweg dann möglich ist.

MfG
Steve
 
Hallo Steve,

Kleiner Tipp von mir:
Der roter Servohebel innen auf 2,5mm dicke abschleifen, dann passt auch der M3 Gabelkopf besser und der Stift rastet an der Gegenseite sauber ein.
Die M3 Senkschraube ist an den Ruderhörner für mich als Werkzeugmacher unpassend!

Vielen Dank für Deine Hinweise, die Senkschraube ist definitiv Quatsch an dieser Stelle, und wird noch ausgetauscht, und der Stift vom Gabelkopf muss einrasten, entweder tausche ich noch auf Alu-Servohebel oder der rote Servohebel ist eine Sollbruchstelle, falls die Wölbklappe mal eine Bodenberührung haben sollte.

Prinzipielle Diskussion über Gabelköpfe und Dicke von Ruderhörner und Servohebel:
Am liebsten würde ich ein 3mm Ruderhorn benutzen mit diesen Alu-Gabelköpfen. Die "passende" Alu-Gabelköpfe, die ich gefunden habe, erlauben leider nur 2mm Ruderhorn/Servohebel und die Metall-Gabelköpfe M3 erlauben nur 2,5mm ..... 3mm Ruderhorn und abschleifen auf 2,5mm oder 2mm ist möglich, aber auch nicht so elegant. Ich frage mich ob 1x 2mm Ruderhorn dann nicht doe beste Alternative wäre mit den Alu-Gabelköpfen?

Bei den Wölbklappen habe ich jetzt 2x 3mm Ruderhörner mit Kugelkopf. Sehr massiv, aber auch grösster Luftwiderstand.

Viele Grüsse
Steve
 
In der Zwischenzeit habe ich mit der Querruder-Anlenkung begonnen. Ich werde hier die X10-Servos benutzen, in Servorahmen mit Gegenlager.
Auch für die Querruder-Anlenkung wurden neue GFK-Ruderhörner aus 3mm GFK hergestellt, passend zu den Wölbklappen-Ruderhörner :-)
Mit der gewählten Postion und Form der Ruderhörner erreiche ich einen maximalen Ausschlag von 30mm nach oben, das sollte ausreichen :-)

MfG
Steve
 

Anhänge

  • 20201114_213838.jpg
    20201114_213838.jpg
    363,6 KB · Aufrufe: 247
  • 20201114_213903.jpg
    20201114_213903.jpg
    201 KB · Aufrufe: 269
  • 20201114_213859.jpg
    20201114_213859.jpg
    198,2 KB · Aufrufe: 241
Und die KIS-Halterungen für die Rauchpatronen sind auch bereits fertig gefrässt:

Diese Halterungen werden einfach von oben mit 2 M3 Schrauben auf die Tragfläche geschraubt. Hierfür werden 2 M3-Gewindebuchsen in die Tragflächen geklebt, was die Optik nicht allzuviel stören sollte. Dies ist eine sehr minimalistische Halterung, deswegen KIS für keep it simple :-)

Wieso oben auf der Tragfläche? Ich befürchte dass die Rauchpatronen inkl. Konus aus dem 3D-Drucker beim Start zuviel Bodenkontakt hätten, deswegen montiere ich diese oben auf den Tragflächen. Die Montage auf dem Flugplatz ist auch einfacher, wenn die Patronen oben montiert sind, als unterhalb der Tragfläche zu werkeln.

Viele Grüsse
Steve
 

Anhänge

  • 20201114_194149.jpg
    20201114_194149.jpg
    285,7 KB · Aufrufe: 199
  • 20201114_194144.jpg
    20201114_194144.jpg
    220 KB · Aufrufe: 190
  • 20201114_194310.jpg
    20201114_194310.jpg
    303,4 KB · Aufrufe: 198
Hallo Steve,

Hier mal meine Lösungen mit 2,5mm Ruderhörner und Servohebel. M3 Gabelkopf klemmt seitlich dann nicht mehr wie bei den beigefügten 3mm dicken Ruderhörner:


Wölbklappen Servo X15-1208 Ruderhebel 13,5mm
IMG_0806.jpg



Querruder Servo X15-1208 Ruderhebel 8,5mm. Schacht noch vorne vergrößert, dann passt auch das 15mm Servo
IMG_0808.jpg



Ruderhorn Wölbklappe Einhängeloch 7mm über Schale und ca. 7mm vor Drehpunkt
IMG_0815.jpg



Ruderhorn Querruder Einhängeloch 7mm über Schale und 2mm hinter Drehpunkt
IMG_0814.jpg



Abdeckung Wölbklappe
IMG_0823.jpg



Abdeckung Querruder
IMG_0825.jpg
 
Hallo Zusammen,

Einige Informationen zum Setup:
Der Stingray wird mit einem + Jet 80 Klappimpeller aufgebaut, was beim Stingray-Rumpf das Maximum darstellen dürfte. Die Klappmechanik ist sehr kompakt aufgebaut, und die Breite vom Impeller, einem JetFan 80 ist die maximale Breite. Ich habe ein 12s Setup ausgewählt, und mit einem HET 700-68-1500kV werde ich ca. 5,2kg Schub bei ca. 130-140A erreichen.
Als Regler werde ich einen YGE 205 HVT einsetzen, mit einem integrierten BEC von 12A/30A und kompatibel mit den Telemetrie-Protokollen der meisten Hersteller. Mit diesem Regler habe ich ausreichend Reserve, auch für Showflüge, mit viel Vollgasanteil.


Viele Grüsse
Steve

Hallo Zusammen,
es gibt gute Neuigkeiten betreffend Setup:
Geplant war ja ein 80'er Impeller. Da die +Jet Mechanik aber sehr kompakt aufgebaut ist, die breiteste Stelle vom Klappimpeller, ist die Breite vom Impeller, passt sogar ein 90'er Impeller im Stingray :-)

+Jet/JetFan 80 vs +Jet/JetFan 90 als 12S Setup:

+Jet/JetFan 80: HET 700-68-1500kv / 5,2kg Schub / Strom: 125-130A
+Jet/JetFan 90: LBP 4082-B-1250kv / 6,2kg Schub / Strom: 127A

Links zu den Daten:

Bei ähnlichen Stromwerten erreiche ich mit dem +Jet/JetFan 90 ca. 1kg mehr an Schub, bei etwas weniger Strahlgeschwindigkeit, dies ist aber eher vernachlässigbar.

Viele Grüsse
Steve
 
Smoke on:
Hier sind die KIS-Halterungen aus 2mm GFK und dem Konus aus dem 3D-Drucker.
Die Halterungen werden bei Bedarf mit 2x M3 Schrauben von oben befestigt, die von 2x M3 Gewindebuchsen aufgenommen werden.
Dies sollte eine sehr einfache und praktische Lösung auf dem Flugfeld sein.

Ich muss mir aber noch überlegen, wo ich die Buchse für die Zündung anbringen soll, da der Randbogen doch sehr spitz zuläuft.

MfG
Steve
 

Anhänge

  • 20201124_195349.jpg
    20201124_195349.jpg
    265,8 KB · Aufrufe: 150
  • 20201114_194144.jpg
    20201114_194144.jpg
    220 KB · Aufrufe: 144
  • 20201114_194310.jpg
    20201114_194310.jpg
    303,4 KB · Aufrufe: 150
Hallo Steve,
Achte bei der Halterung für smoke darauf, den randbogen aerodynamisch nicht irreversibel zu versauen. So ein StingRay ist viel mehr als ein kunstflugsegler und kann im Segelflug richtig gute Leistung bringen bzw. schnell werden. Dazu sollten auch die smoker spurlos demontiert werden können
 
Hallo Steve,
Achte bei der Halterung für smoke darauf, den randbogen aerodynamisch nicht irreversibel zu versauen. So ein StingRay ist viel mehr als ein kunstflugsegler und kann im Segelflug richtig gute Leistung bringen bzw. schnell werden. Dazu sollten auch die smoker spurlos demontiert werden können

Hallo Achim,
ja, auf der Oberseite werden nur 2x M3 Gwindebolzen eingesetzt und am Randbogen 2 pins von den Steckerleisten oder eine mini 2-polige Buchse, das sollte optisch und aerodynamisch praktisch nicht auffallen.

Aber Smoke ist Pflicht :-)

Viele Grüsse
Steve
 
Hallo Zusammen,

der Spant für die +Jet Mechanik ist fertig und passt perfekt.

Die +Jet Mechanik mit JetFan 90 passt mit einigen Modifikationen geradeso in den Stingray-Rumpf.

Die Lipos 2x 6s 5000mAh passen nebeneinander sowie hintereinander in den Rumpf. Hier habe ich dann etwas Spielraum um den Schwerpunkt einzustellen.

Viele Grüsse
Steve
 

Anhänge

  • 20201212_180122.jpg
    20201212_180122.jpg
    288,5 KB · Aufrufe: 277
  • 20201212_180036.jpg
    20201212_180036.jpg
    318,1 KB · Aufrufe: 280
  • 20201212_175716.jpg
    20201212_175716.jpg
    304,9 KB · Aufrufe: 265
  • 20201212_175802.jpg
    20201212_175802.jpg
    325,2 KB · Aufrufe: 271
hi steve
hast du fotos von die Modifikationen wie du ja weis baue ich ja auch einen momenthan auf
grus gido

Hi Gido,

die +Jet Mechanik ist unten eckig. Damit der +Jet 90 passt, muss die Seitenwand der Mechanik (o) gekürzt werden, sowie die Schrauben (L) gegen Senkkopfschrauben getauscht werden. Bitte zuerst den Impeller mit der Mechanik verkleben, und dann erst kürzen.

Viele Grüsse
Steve
 

Anhänge

  • +Jet 90_Stingray.jpeg
    +Jet 90_Stingray.jpeg
    127,5 KB · Aufrufe: 185
Hallo Zusammen,

und es geht weiter mit dem Stingray :)
+Jet 90 passt in den Stingray :D

Der Antrieb mit JetFan 90 und Leopard-Motor (für 12S Setup) wurde mit der Mechanik verklebt. Die +Jet-Mechanik muss modifiziert werden, damit der JetFan90 überhaupt in den Stingray-Rumpf passt (es geht doch viel enger zu als beim Swift-Rumpf).

Aber was nicht passend ist, wird passend gemacht. Auf dem Bild die gezeigten Stellen mit "o" wurden also entfernt.
Der JetFan wird jetzt noch mit Uhu Endfest komplett verklebt. Zusätzlich ist der Impeller noch mit einer M3-Schraube mit der Mechnanik verschraubt.
 

Anhänge

  • +Jet90_2.jpg
    +Jet90_2.jpg
    317 KB · Aufrufe: 141
  • +Jet90_1.jpg
    +Jet90_1.jpg
    324,2 KB · Aufrufe: 142
  • +Jet 90_Stingray.jpeg
    +Jet 90_Stingray.jpeg
    127,5 KB · Aufrufe: 146
  • +Jet90_Modif_entfernt.jpg
    +Jet90_Modif_entfernt.jpg
    268,4 KB · Aufrufe: 123
  • +Jet90_Modif_1.jpg
    +Jet90_Modif_1.jpg
    250,5 KB · Aufrufe: 128
  • +Jet90_Modif_4.jpg
    +Jet90_Modif_4.jpg
    344,8 KB · Aufrufe: 124
Es ist knapp, aber mit den erwähnten Modifikationen passt der +Jet90 in den schmalen Stingray-Rumpf :-) Beim Deckel fehlt noch 1mm, aber den finde ich auch noch :-)

Da ich überwiegend in der Ebene fliege, ist mir sehr wichtig, dass der 90'er passt, um die maximale Leistung herauszuholen. Mit einem 80'er ist direkt viel weniger Schub erreichbar.

Das CFK-Einziehfahrwerk wird hinten an den Impellerspant verschraubt und vorne an einem separaten Spant gelagert.

Die Lipos (2x 6s5Ah) passen, die genaue Position, damit der Schwerpunkt passt, ist aber noch nicht ermittelt. Die Servos mit Standardgrösse für Höhen- und Seitenruder wandern hinter den Impeller.
 

Anhänge

  • +Jet90_Stingray_1.jpg
    +Jet90_Stingray_1.jpg
    266,3 KB · Aufrufe: 148
  • +Jet90_Einlaufring_Stingray.jpg
    +Jet90_Einlaufring_Stingray.jpg
    250,6 KB · Aufrufe: 166
  • +Jet90_Stingray_2.jpg
    +Jet90_Stingray_2.jpg
    249,4 KB · Aufrufe: 154
  • +Jet90_passt_2.jpg
    +Jet90_passt_2.jpg
    257,7 KB · Aufrufe: 149
  • Stingray_Deckel.jpg
    Stingray_Deckel.jpg
    263,1 KB · Aufrufe: 162
  • +Jet90_Einziehfahrwerk.jpg
    +Jet90_Einziehfahrwerk.jpg
    377,5 KB · Aufrufe: 170
  • Einziehfahwerk_Stingray_1.jpg
    Einziehfahwerk_Stingray_1.jpg
    505,4 KB · Aufrufe: 164
  • Stingray_lipos.jpg
    Stingray_lipos.jpg
    370,6 KB · Aufrufe: 150
Hi steve
das siet ja gut aus
Ich bin noch nicht soweit ich muss noch der edf ausnit noch machen in meiner stingray
Aber habe forne alles soweit fertig
 

Anhänge

  • IMG_20210207_123606.jpg
    IMG_20210207_123606.jpg
    372,2 KB · Aufrufe: 153
  • IMG_20210207_123610.jpg
    IMG_20210207_123610.jpg
    414,7 KB · Aufrufe: 149
  • IMG_20210207_123645.jpg
    IMG_20210207_123645.jpg
    143,6 KB · Aufrufe: 145
Der Impeller-Spant wurde fixiert und ist jetzt definitiv verklebt. Auf dem ersten Bild sieht man die zusätzliche Verschraubung vom JetFan auf der Mechanik.
Die Servos für Höhen- und Seitenruder werden hinter den Impeller montiert, so tief wie möglich im Rumpf. Durch den Ausschitt sind die Servos gut zu erreichen.

Das Bild mit den Lipos (2x 6s 5Ah) zeigt die Position um den Schwerpunkt zu erreichen. Ich war doch überrascht wieviel Gewicht der Stingray in der Nase braucht. Aber der Regler fehlt noch, somit werde ich den Schwerpunkt locker erreichen.
 

Anhänge

  • 20210207_104019.jpg
    20210207_104019.jpg
    323,2 KB · Aufrufe: 142
  • 20210207_111804.jpg
    20210207_111804.jpg
    264,2 KB · Aufrufe: 159
  • 20210207_144753.jpg
    20210207_144753.jpg
    392,7 KB · Aufrufe: 170
  • 20210207_113811.jpg
    20210207_113811.jpg
    284,3 KB · Aufrufe: 142
  • 20210207_184302.jpg
    20210207_184302.jpg
    343,5 KB · Aufrufe: 127
  • 20210207_184306.jpg
    20210207_184306.jpg
    315,7 KB · Aufrufe: 143
  • 20210207_184315.jpg
    20210207_184315.jpg
    280,6 KB · Aufrufe: 124
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten