Stingray (Spw.: 3,1 m - MAWI Fly Models): Erfahrungen?

Heute bin ich vom Urlaub heimgekommen und es stand ein großer Karton im Flur:-)

Ausgepackt und im Garten gleich mal alles inspiziert und zusammengesteckt.

Alles passt gut und für den Preis echt der Hammer. Ich habe mir die extrafeste Version bestellt. Also quasi performance +

Ne geile Kiste:-)

Das neongelb knallt mal so richtig. Kommt auf den Bildern nicht so zur Geltung.

Haube habe ich mir direkt von Bartek aufziehen lassen und auch Nase absägen und Spant einkleben hat er übernommen.
Spinner und Latte wurden in Wagenfarbe lackiert.

Ich hatte den Spinner und Latte hingeschickt.
Irgendwie ist da beim Nase absägen etwas schief gelaufen. Der Spinner ist 44mm und der Durchmesser am Schnitt sind ca 47mm.
Da werd ich sicher noch eine Lösung finden.

Festigkeit und Passgenauigkeit ist top und ich freu mich auf die Kiste.

Jede Menge gefräste Holzteile und Anlenkungsteile wurden mitgeliefert.

Hab mal kurz eine Flächenhälfte und den Rumpf (ohne Haube und SLW) gewogen.

Flächenhälfte: 1354g
Rumpf: 1249g


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Habe den neuen Leopard LC500-30 1770KV mit Super Chief 5:1 beim Reisenauer gekauft.

Latte wird eine GM Scale 18x10 und das Ganze an 6S.

Servos muss ich mal schauen was reinpasst. Ich denke auf wk kommen ChaServo - hV150h und auf QR ChaServo hv120h rein.

Im Rumpf schaue ich mal. Vermutlich die DS20 von ChaServo
 
Zuletzt bearbeitet:
Soeben wurden die Servos und Servorahmen vereint.

Davor habe ich die Servos auf der Unterseite mit Trennwachs behandelt, schließlich sollen die Servos später ja auch demontierbar sein.

Die HV120H und HV150H passen perfekt und bringen wahnsinns Stellwerte mit sich.

Die Auflageflächen für die Servodeckel habe ich freihand etwas verkleinert um die Servos und Rahmen einfacher montieren bzw. demontieren zu können.
Da man die Schnitte später nicht sieht wird hier nicht so sehr acht auf Optik gelegt.

Bei den WK verschwindet der Servoarm vollständig unter einem flachen Deckel.
Beim QR muss ich noch schauen welche Ruderhörner ich verbaue und ob ich den Gabelkopf am Servoarm bei 6mm oder 10mm einhänge.


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Rahmen sind drin. Alle Klebeflächen wurden angeschliffen und entfettet.
Verklebt wird mit Uhu Endfest.

Vorm Einkleben wird die genaue Position bestimmt und angezeichnet und auf die andere Flächenhälfte übertragen.
Die Ausrichtung wird so gewählt das die Gestänge 90 Grad zum Scharnier laufen.

Jetzt heißt es warten bis Morgen, dann kann es weitergehen.


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Heute nur ein kleiner, aber sehr wichtiger Baufortschritt.

Das Gegenlager wird zusätzlich mit der Unterschale verklebt und so ergibt sich dort ein sauberer Formschluss.

Auch wenn die Schalen der heutigen Modelle sehr steif sind bringt das zusätzliche verkleben nochnal Steifigkeit.

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Die Anlenkungen der QR und WK sind inzwischen fertig.
Absolut spielfrei und bocksteif.

Ich war am Wochenende auf der GliderExpo und hatte die Stingrayfläche zum Ausstellen mit dabei.
Die Besucher waren absolut beeindruckt vom Ausbau und ich hoffe das der ein oder andere sich auch einen MaWi stingray bestellt.
Preis Leistung ist hier einfach Top und ich finde sowas muss einfach supportet werden.

Nun wieder zum Bau.

Ich habe den Gabelkopf (servoseitig) und das Gestänge montiert um den Verlauf des Gestänges markieren zu können.
So kann ich sehen wo ich den Durchbruch am Steg zu machen habe.
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Ist der Durchbruch gemacht so wird das Gestänge durchgeführt und an der Schale markiert wo das Ruderhorn hinkommt.
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Stück für Stück wird der Schlitz fürs Ruderhorn erstellt und das Ruderhorn mit Uhu Endfest 300 eingeklebt.
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Wenn das dann fest ist wird das Gestänge erstellt und montiert. Bei den Ausschnitten in der Oberschale empfehle ich sich Stück für Stück langsam ranzutasten bis es passt. Ist der Ausschnitt mal zu groß dann gibt es kein zurück mehr.

Irgendwie hab ich da noch kein Foto gemacht. Das hole ich aber nach.
Aktuell liegt das Ganze Modell bei Martin (maho-aero.de) um Schutztaschen zu bekomme
 
Hallo Thorsten,

vielen Dank für den Bericht 🙂 Ich plane zur Jahreswende dieses Modell auch zu bestellen. Das leuchtgelb ist klasse, bei mir wird es leuchtorange im Racing-Design.

Das Ruderhörn für Quer steht bei Dir sehr hoch über die Fläche hinaus. Man würde mit dem Anlenkungspunkt näher zur Fläche die erforderlichen Ausschläge wohl auch erreichen. Ist das mit Absicht so gemacht, damit der volle Servoweg bei den max. Ausschlägen genutzt wird ?

Ist die Nase mit Sturz und Zug abgeschnitten, oder gerade ? Ich würde wohl ein Torcman FES-Antireb einbauen wollen.

Bekommt Deine Stingray ein ausfahrbares Rad ?

Bitte mit dem Bericht weitermachen !

Vielen Dank und weiterhin gutes Gelingen !
 
Hallo Thorsten,

vielen Dank für den Bericht 🙂 Ich plane zur Jahreswende dieses Modell auch zu bestellen. Das leuchtgelb ist klasse, bei mir wird es leuchtorange im Racing-Design.

Das Ruderhörn für Quer steht bei Dir sehr hoch über die Fläche hinaus. Man würde mit dem Anlenkungspunkt näher zur Fläche die erforderlichen Ausschläge wohl auch erreichen. Ist das mit Absicht so gemacht, damit der volle Servoweg bei den max. Ausschlägen genutzt wird ?

Ist die Nase mit Sturz und Zug abgeschnitten, oder gerade ? Ich würde wohl ein Torcman FES-Antireb einbauen wollen.

Bekommt Deine Stingray ein ausfahrbares Rad ?

Bitte mit dem Bericht weitermachen !

Vielen Dank und weiterhin gutes Gelingen !
Bezüglich der langen Ruderhebel:

Hab das so gemacht und möglichst starke/feste/harte Anlenkungen zu erhalten.

Und die waren echt sehr hart. Da bewegte sich nichts. Und das soll bei Swift/Stingray und Co ja auch so sein.
Auf WK hatte ich Doppel-Horn (vielleicht wirklich was viel) und auf Quer ein einzelnes.

Daher war das damals meine Wahl.
 

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Hallo Todde,

Auch beim Querruder ist die Anlenkung natürlich ganz gezielt so gewählt.
Es kommt ein 10mm Doppelservoarm zum Einsatz und ein 15mm Ruderhorn.
Dies ergibt eine Übersetzung von 1:1,5

Rein für den benötigten Weg am QR würde auch noch eine Übersetzung von ca 1:2 gehen.
Wäre dann ein 6mm Abtriebshebel und 12,18 Ruderhorn. Rein auf die Kraft bezogen wäre das das sinnvollste.
Mir war bei der Berechnung aber auch wichtig das das Querruder sehr schnell reagiert. Je stärker die Übersetzung desto langsamer das Ruder.
Also ist hier das Ziel ein bestmögliches Kraft/Speed Verhältniss zu schaffen.

Es bringt ja auch nichts eine wenn das Ruder auf der Werkbank und in der Theorie blitzschnell ist, aber im Flug die Kraft nicht ausreicht um unter Belastung das Ruder im berechneten Speed zu stellen.

Das neue HV120H bringt 30kg Stellkraft (wurde extra getestet) bei 0,09sek / 60 Grad.

Bedeutet mit, der von mir gewählten Übersetzung stehen am QR immer mindestens 45kg Stellkraft zur Verfügung und immer noch ein Speed vom 0,135sek/60 Grad.

Damit dürfte die Reaktion und das einrasten bei betätigen der Querruder sehr gut werden.

Ich werde berichten 😁😁😁
 
Servus liebe Kollegen,

Mein Stingray hat beim Tiefflug den neben dem Platz aufgestellten Windsack. genauer gesagt die Stange, erwischt und einen ca. 6 cm langen und 1 cm breiten Schlitz hineingesägt - s. Bild. Da ich mich mit Kohle-Reparaturen nicht auskenne, frage ich hier nach, was für ein Gewebe ich bestellen muss, nachdem ich dann innen gefüttert habe. Ich hab zwar eine Rolle mit Kohlematte, die ist aber viel grober als die vom Flieger.
Ein Traum wär´s natürlich, wenn mir jemand so einen Fetzen gegen eine anständige Revanche überlassen könnte!
 

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Gibt es die Firma Mawi Fly nicht mehr? Jedenfalls ist die Webseite nicht erreichbar
 
Meines wissens produziert er "nur" noch und der Vertrieb erfolgt über Vertragspartner. Vorher waren die Preise auch zwischen Mawi und Händlern sehr "unterschiedlich"...wie der eine oder andere vielleicht bemerkt hat. :(
 
Ich habe mir ebenfalls ein Loch in der Tragflächenunterseite eingehandelt durch eine Baumlandung. Somit habe ich das gleiche Problem. Zwei Löcher in der Nasenleiste und Risse im Rumpf gabs auch noch .
 
Sorry für euch, passiert halt mal ...:cry:
Die Reparatur von Sichtcarbon ist das eine, die Lackierung von Leuchtfarben (?) das andere ...
Ich könnte dir/euch vielleicht Reparaturteile vom Stingray anbieten, .. müßte aber mal genauer im Keller suchen.
Meiner war Sichtcarbon/Leuchtorange.
Gruß Andreas
 
Ich habe Bartek angeschrieben. Er hat sofort geantwortet:

Hi Jurgen,
The carbon from which you have the wings made has a weight of 93gr/m2. I can send you a piece of such fabric. You will only pay for the courier..ok?
The website will be operational shortly:-)
Br
Bartek


Fantastisch - das ist Service!
Übrigens: Ich hatte fast schon vergessen, dass ich ja noch ein Flächenpaar habe, das ein wenig delaminiert ist. Ich habe in diesem thread ein fast neues Paar angeboten bekommen, das ich verwende. Falls jemand daran interessiert ist, bitte Bescheid geben.
 
Hallo zusammen,
meinen habe ich jetzt auch bestellt ,
bin mal gespannt ,
der Mail Kontakt mit Bartek ist wirklich suverän und sehr freundlich
mit dem Motor bin ich noch nicht sicher hätte schon gerne einen "potenten" Antrieb eingebaut
gibt es zu diesem schon Erfahrungswerte im Stingray ?
Leopard LC500-30 1770KV mit Super Chief 5:1

Grüße
Jürgen
 
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