Stingray von Composite RC Gliders mit +Jet 90 Klappimpeller: Bau- und Erfahrungsbericht

Dies ist die Anlenkung/Umlenkhebel für das Pendel-Höhenleitwerk. So richtig verstehe ich diesen Hebel nicht, und ich denke es wird ein neuer Hebel gefräst, der in der Steckung gelagert wird, also einen einfachen 90° Winkel.

Wie habt Ihr dies bei Euren Stingrays gelöst? Was ist der aktuelle Stand, um eine bestmögliche Anlenkung zu realisieren?
 

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Hi steve
Hier ist der umlenkhebel hebel drin aber
Ich habe mich jetz um enschieden und habe mihr da hinten direct ein servo eingebaut da habe ich dan auch weniger feler kwellen das sieste auf foto 2
 

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Hallo instructeur gido, welches Servo hast du verbaut??
Den originalen Anlenkungs Hebel versteh ich nämlich auch nicht.

VG
Holger
 
Hallo Zusammen,

das Servo im Heck zu verbauen habe ich auch schon überlegt, jedoch traue ich diesen "kleinen" Servos (X10?) nicht so richtig was das Pendel-Höhenleitwerk betrifft. Stellkraft ist ja vielleicht OK, aber bei Schlägen auf das Getriebe.... Ich bleibe bei der Standard-Grösse und bei der Position hinter dem Impeller. Der Umlenkhebel wird aber noch geändert.

Den Umlenkhebel könnte in der Hauptsteckung gelagert werden (einfacher 90° Umlenkhebel) oder getrennt gelagert werden. Was die Vor- und Nachteile von beiden Lösungen sind, weiss ich aber noch nicht.

Ich weiss aber das dies die wichtigste Ruderfunktion ist, und dass diese Lagerung robust ausgeführt werden muss. Die Lagerung von der Hauptsteckung alleine nur in den Kugellager im Rumpf wird wahrscheinlich nicht ausreichen...
 
Dies ist doch ein grosses Thema, vielen Dank für den Link.

Die Langlöscher sind gemacht und ich erreiche einen Ausschlag von 20mm nach oben/unten.
Beim glider_it Stingray sitzen die Kugellager auf der Hülse, bei meinem Stingray sitzen die Kugellager direkt im Rumpf. Trotzdem möchte ich diesen Bereich verstärken, mit einer Hülse aus Messing oder Carbon, die fest mit dem Rumpf verklebt wird.
Auf dieser Hülse wird dann ein Doppelhebel über Kugellager montiert. Platz sollte ausreichend sein, für Doppelhebel und Anlenkung über Kugelkopf.
Soweit der Plan :-)
 

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Einziehfahrwerk und Klappen:

Das verwendete CFK-Einziehfahrwerk wird hinten am Hauptspant verschraubt, der auch den Klappimpeller aufnimmt.
Die Fahrwerksklappen werden in Bowdenzüge gelagert, die vor dem Ausschneiden der Klappen, eingeklebt wurden, somit passen die Scharniere von selbst.
 

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Basteln eines Spantes:

Zuerst wurde eine Schablone aus Malpapier hergestellt.
Der definive Spant wird aus Balsaholz und Sperrholz erstellt und ermöglicht den Einbau und Zugang zu den Servos.
 

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Umlenkhebel Höhenruder:

So sieht meine Lösung jetzt aus: Doppel-Umlenkhebel aus 2mm GFK gefrässt. Die beiden Umlenkhebel sitzen kugelgelagert auf einem CFK-Rohr 6/8mm, welches eingeklebt wird, und die Hauptachse aufnehmen wird.
Die hintere 3mm-Achse wird durch ein CFK-Röhrchen 3/5 gesteckt, welches mit den Hebeln verklebt wird.
Dies sollte eine leichte und spielfreie Anlenkung werden.
 

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Outdoor Foto-Session, noch ohne Design:
 

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Und hier die Tragflächen mit dem Design:

Ehrlich gesagt war der Stingray mir etwas zuviel grün :-)

Mit diesem ausgefallenen Design gefällt der Stingray mir jetzt richtig gut.
Ich glaube der Designer ( Carsten Stumpf von CNC-Luftsporttechnik) hat sich hier selbst übertroffen 👌

Aber seht selbst.
 

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Hallo Zusammen,

endlich kann es wieder weiter gehen mit dem Stingray :-)
In 2-3 Wochen soll endlich Erstflug sein. Mein Stingray hat ein 12S Setup mit dem Klappimpeller +Jet 90.
Ich bin sehr gespannt wie der Stingray gegenüber dem Swift funktionieren wird.

Was bleibt noch zu machen:
- Lipobrett verkleben
- Innenlackierung
- Komponenten definitiv einbauen: Einziehfahrwerk, Regler, +Jet

Stingray im fertigem Design:
 

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Hallo Zusammen,

so, endlich kann es wieder in diesem Bericht weitergehen. Der Stingray musste sich etwas geduldigen wegen anderer Projekte, aber nun geht es in die Endphase. Geplanter Erstflug, so in 2-3 Wochen, um dann einige Testflüge machen zu können, vor dem Freundschaftsfliegen und Modellbaumesse in Hülben im September, soweit der Plan :-)

Die Innenlackierung, zuerst schwarz lackiert und dann dünn mit dem Granit Effektlack, ist gemacht und nun geht es an den finalen Einbau der Komponenten.

Der modifizierte +Jet Mechanik ist fertig für den Einbau und der JetFan 90 endgültig mit der Mechanik verklebt und gesichert.
 

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Im Stingray-Rumpf geht es eng zu, mit dem 90'er Klappimpeller,
der Einlaufring musste noch etwas gestutzt werden, jetzt passt alles soweit.
Höhen- und Seitenruderservos sind eingebaut.
Das Wingstabi wird direkt vor den Fahrwwerksspant montiert, auf dem Bild sieht man die Position der Lipos, 2x 6s 5Ah.
Der YGE-Regler wird unter dem Rumpfrücken installiert.
 

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Den YGE-Regler habe ich unter dem Rumpfrücken fixiert, direkt oberhalb der Steckung. Zugang und Befestigung erfolgt über die Fahrwerksklappen.
Erst anschliessend kann das Einziehfahrwerk eingebaut werden.

Die Motorkabeln liegen links und rechts vorne in der Tragflächenanformung, so dass der Impeller sauber einfahren kann.
 

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Hallo Zusammen,

es sind noch die letzten Arbeiten zu erledigen, wie Anlenkungen von Wölbklappen und Querrudern, Tragflächenbefestigung, Programmierung,... und dann wäre der Stingray bereit für den Erstflug :-)

Der Baubericht ist dann soweit abgeschlossen.

Der erste Probelauf vom +Jet 90 mit dem 12S Setup ergab 132A im Stand, bei nicht voll geladenen Lipos (30% Kapazität). Ausreichend Leistung sollte also vorhanden sein. 🚀

In ca. 2 Wochen hat der Stingray seinen ersten grossen Auftritt, in Hülben :-)
 

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LT45

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Mein Stingray wurde vor 3 Wochen in perfekter Quatität direkt von Bartek (Mawi) geliefert und ist jetzt fertig aufgebaut!!

Ich konnte es einfach nicht lassen und habe ihn kurzfristig bestellt… :D !! Seinen ersten Testflug mit Trimmarbeiten durfte er am Wochenende auch schon erleben. Der Vogel geht echt sehr gut und "knackig"durch alle Figuren, auch in der Thermik steigt er besser als meine anderen vergleichbaren Modelle, ich bin begeistert .:D Man kann ihn selbst bei bewölktem Wetter sehr gut sehen und deshalb habe ich ihn auch extra so in Neonorange bestellt. Dank der bis 8cm tiefen Ruder :eek: und von mir erhöhten Ruderausschlägen ist er sehr wendig und trotzdem abrissfest, einfach super!!
Die Höhenruderanlenkung habe ich durch einen 90 grad GFK-Hebel ersetzt, dies wurde hier auch schon vorgeschlagen. Im Haubenbereich erhielt der Rumpf von mir noch eine zusätzliche Lage Aramid ,.... Aramid habe ich hier genug rum liegen und am Hang ist die Verstärkung nicht von Nachteil. Im den Rumpf habe ich vom Seitenleitwerk bis zu den Klappen innen eine 12mm Horizontalplatte aus Depron-Silitron gegen Einknicken (Peitscheneffekt beim Landen) eingeschoben und verklebt. Eine super Idee von „Zaunkönig“ hier aus dem Forum, vielen Dank "Zaunkönig":).
Als Flächenservos werkeln 4x mal 15mm KSTs, die haben mehr Kraft als die empfohlenen X10 und ein robusteres Getriebe.
Trotz der Grösse passen sie mit leichten Nacharbeiten auch noch mit Servorahmen und Gegenlager in die Servoschächte. Da der Stingray in meiner „schwereren“ Competitionversion mit 6kg incl. Nasenntrieb und 6S 5000mAh immer noch sehr leicht ist, habe ich mir zwei Alu Stangen 20x20x500mm bestellt, diese passen perfekt in die Steckung und das erhöht das Abfluggewicht wahlweise auf 7kg. Damit ist er im Vergleich zur Konkurrenz mit 3,12m Spannweite immer noch recht leicht. Vielleicht ersetze ich eine oder beide Alu Stangen später noch durch 2x Vierkantstahl 20x20x500, dann hat er richtig Durchzug:eek:.
Dann noch ein Wort zum Start! Durch den schmalen Rumpf läst er sich gut greifen. Nur die WK 10...15mm abgesenkt und ohne Anlauf, nur im Stand horizontal abgeworfen, fliegt er bei 1,5kW Antriebsleistung ohne durch zu sacken sauber ab und zieht dann alleine hoch. Wohl gemerkt, ich bin kein Speerwerfer!! Die W-Klappen dann nach wenigen Sekunden wieder rein. Mit anderen Worten, ein vollkommen sicherer Handstart ... ohne Gegenwind. 👍
Demnächst geht es nach Umbrien, da lasse ich ihn dann "von der Kette"!! :D

Gruß Andreas:)

P.S. Bartek hat mir noch ein kleines Döschen Neonlack und Härter für Spinner und Prop dazu gestellt, .... die Lackierung kommt dann später!!😇

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HR- Anlenkung

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2x 20x20x500mm Ballaststangen ... bringt ca. 1kg plus!

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