Stingray X Models , Platzangebot für den Tank ?

lacker

User
Wie schaut es denn mal mit einem Video aus, würde den Stingray gern mal in Aktion sehen mit einer 70er.
 
Hi Niklas

Ich habe meinen Impeller aus dem Stingray ausgebaut und bin dabei meine kleine Behotec einzubauen. Hast du den Tank selber geschweißt oder ist der vom Richter? Bei mir ist das Problem wenn ich eine Flsche einbaue kann ich die Flächen nicht mehr festschrauben.Gibt es mittlerweile ein Video von deinem Stingray?

LG Jupp



Der Stingray ist die Standard-Version und hat ne Kohlefasersteckung(noch). Damit hat er knapp 5,6kg ohne Kero. Ist ja auch außer der 600g Turbine gegenüber einem reinen Segler nichts in Schwerpunktnähe dazu gekommen. Daher ist er auch leichter als solche mit Impeller.

Gruß Niklas
 

niki

User
Hallo Jupp,

Flasche hatte ich bei fuelbag.de angefragt, war mir dann aber zu teuer und zu kompliziert bzw. unsicher bezüglich der Passgenauigkeit.
Habe dann Flaschen bei Pearl (https://www.pearl.de/a-NC2459-4220.shtml) bestellt. 3 Stück für 9€ inkl. Versand. War auch sinnvoll, die erste hatte direkt nen Loch weil an der Steckung nen kleiner Kolespahn raus ragte. Man, was hätte ich mich bei nem 50€ Beutel geärgert ;).

Verschweißen kann man die ganz einfach mit nem Bügeleisen, ich habe nen Folienbügeleisen verwendet. Brauchte nichtmal nen Schutz, denn die Folien haben immer eine Seite die klebt und die müssen sich treffen. Teste Temperatur und Dauer des Bügelns am besten an nem Reststück aus (Boden wird eh abgeschnitten). Eher nicht zu lange sonst wirft sie Blasen und mit der Kante nochmal andrücken. Alles in allem aber leicht zu erledigen. Deckel ist dann auch selbstgebaut (Standardgewinde) mit abgesägtem Nippel innen, zum Luft absaugen.

Video habe ich leider immer noch nicht, auch wenn ich inzwischen über 3 Stunden auf der Bine habe. Werde aber eins machen, bevor sich der Stingray die Turbine mit nem Viper Jet teilen muss.

Gruß
Niklas
 
Hi vielen Dank für die schnelle Info. Werde ich mir gleich bestellen zum testen ich weiß auch noch nicht ob die Turbine verbleibt ist eigentlich für meine F16 gedacht aber im Moment liegt so halt rum. Fals mir das nicht gefällt mache ich mir einen Motor vorne rein.

Gruß Jupp
 

Scrad

User
Hallo,



zum Tank etwas : Ich baue meinen X-Modells Stingray gerade auf und habe einen 2 Liter Platypus Beutel ordentlich unter den Holm bekommen.1800 ml gehen locker rein,2000 ml wenn er etwas strammer ist aber nicht prall. Das sollte an Sprit mit der Jetsmunt 70 reichen.

Ansonsten bin ich/wir (ein Kollege hatte auch einen bestellt) von diesem "Bausatz" arg enttäuscht. Ich weiß nicht ob rund 1500 Euro in diesem Segment evtl. einfach zu günstig ist , aber da passt so gut wie nix vernünftig zusammen. Flächen passen nicht sauber an den Rumpf , Steckungen egal welche gehen entweder nicht rein oder schlackern in der Passung. Bremsklappen machen bei meinem ca. 75 Grad , gehen beim Kollegen aber nur bis ca. 45 Grad und dann klemmt es brutal. Es gibt deutlich Farbunterschiede am Seitenleitwerk und dieses ist so dünn und labil bzw. nicht torsionssteif , das ich mir da ein bisschen Gedanken mache. Die mitgelieferten Lager für das Pendelleitwerk waren bei meinem nicht über den Holm zu bekommen , der Kollege konnte seinen Holm aber durchwerfen :confused: Also neue Lager bestellt.
Auf einer Fläche habe ich matte schwarze Streifen und auf der anderen glänzende. Soll bestimmt der besseren Lageerkennung dienen :D

Beide Modell sind "Baustellen" und zwar nicht mit identischen Problemen , sondern bei jedem was anderes. Hätte ich so nicht erwartet , aber ich wurde von diversen Seiten schon vorgewarnt.

Letztendlich bekommt man das alles in den Griff mit Nacharbeiten ect…Seitenleitwerk kann man auch verstärken.

Ruder hinten wird eh mit Alu beklebt , da macht der Farbunterschied nix.

Stabil sind sie ansonsten jedenfalls und auch sauber laminiert was man so sieht. Mit etwas mehr Arbeit und Anpassungsarbeiten bekommt man letztendlich doch 2 schöne Turbinensegler hin.




Gruß Jörg
 

Scrad

User
Neue Baustelle gefunden :rolleyes:

Die Achse des Seitenleitwerks ist nicht der Mittelpunkt des Kreisausschnitts ( Seitenruder in Hohlkehlausführung) , sondern liegt brutal daneben und zwar in längs und Querrichtung.

Somit habe ich in Nulllage eine sehr großen Spalt um überhaupt einigermaßen Ausschläge zu realisieren. Der Sinn der Hohlkehle ist damit komplett verfehlt.

Und das Ding pendelt noch asymetrisch weil eben in 2 Ebenen aus der Mitte raus.

Aber nach 3 Stunden mühsamer Schleiferei funktioniert es jetzt wenigstens.....:rolleyes:




Gruß Jörg
 
Hallo Niklas

Habe heute erste mal den Stingray in die Luft bekommen mit Flitsche. Die kleine Behotec 55 reicht vollkommen aus fliege mit Halbgas 10 Minuten bei Vollgas hab ich schon Angst das es den Flieger zerlegt. Den Tank schweißen so wie du es erklärt hast hat gut funktioniert hab etwa 1,5l Sprit an Bord. Auf alle Fälle macht der Stingray jetzt richtig Laune.

Viele Grüße Jupp
 
Kann das mit der nicht so tollen Qualität noch jemand bestätigen?
Wo bekomme ich denn die aktuellen Modelle in verschiedenen Farben?

Viele Grüße
Steffen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten