Stingray (X-Models S & HS - Spw 2,90 m): Präsentation

stingray

stingray

hallo mark,ich habe auch noch keine einstelldaten bekommen.




viele grüsse herbert
 
Hallo

Hallo

Mein Stingray ist fast fertig,jetzt wäre ne Schwerpunktangabe sehr hilfreich.
Viele Grüsse Herbert
 

Goggi

User
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo Herbert,

Max hat mir 108 geschrieben. Wobei er sagte, dass ist die Endposition. Würde also mal mit 105 starten.

Gruß,

Michael
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Vielen Dank Michael für die Daten,denke ich fang dann mal mit 105mm an.
Toller Flieger,freu mich schon auf den Erstflug.
Evtl.bastel ich noch ne Halterung in den Rumpf um etwas AUFZUBLEIEN,denke so mit 10kg gehts richtig zur Sache.




Viele Grüsse
Herbert
 
Hallo

Hallo

Seitenruderlagerung:
In die Dämpfungsflosse habe ich ganz oben eine GFK Lasche einlaminiert,dann habe ich ins Seitenruder einen Schlitz eingebracht in den die Lasche passt,der Schlitz muss natürlich durch das Röhrchen im Seitenruder gehen(Röhrchen wird durchtrennt),unten habe ich ebenfalls eine GFK Lasche einlaminiert mit einer entsprechenden Bohrung.Um die exakte Position für diese Bohrung zu ermitteln hab ich den Stahlstift angespitzt und durchs fertig montierte Seitenruder gesteckt etwas gedreht bis ein Abdruck zu sehen war.
Die Spanten für die Steckungshülse im Rumpf sind Ringspante je einer oberhalb und unterhalb der Steckung,sie sind aus 6 fach verleimten Hartholz.Für die hintere Verdrehsicherung der Flächen wurde eine durchgehendes Alurohr im passenden Durchmesser verwendet,dieses Alurohr habe ich oben und unten mit Hartholzstege verstärkt.

Fotos evtl.später.

Viele Grüsse Herbert
 
Hallo

Hallo

Sodale,Stingray ist fertig.Mit 600gramm Blei in der Nase ist das Abfluggewicht 6,7kg.
Bitte macht mal jemand den Schnee weg,will das Ding jetzt testen.

Viele Grüsse
Herbert
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Wonneproppen..

Wonneproppen..

@ Herbert

Ist ja ein ganz netter Wonneproppen geworden ;). 6,7 kg bei 2,9 Meter Spannweite ist natürlich ein Wort! Wird wohl eher kein Thermikschleicher werden....:D

Mein aktuell im RC-Ausbau befindlicher WingsAndMore-Stringray wird bei deutlich mehr Flächeninhalt (da 3,3 m Spannweite) unter 6 kg Abfluggewicht zu liegen kommen und es ist auch schon absehbar, daß ich in der Nase so gut wie kein Blei brauchen werde. Wird somit wohl etwas allroundfähiger und aufballastieren kann man ja immer noch....

Es wird Zeit über ein Stingray-Treffen im Frühjahr/ Sommer nachzudenken?
 
Hallo

Hallo

Stimmt schon für Thermik gibts bessere Flieger.
Unschlagbares Preis/Leistungsvehältniss,Stingray von X-Modells.


Viele Grüsse
Herbert
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
@ Herbert

Nicht, daß ich missverstanden werde: Hinsichtlich des Preises ist der Stingray von X-models in der Tat unschlagbar.

Ob das auch hinsichtlich des Preis/Leistungs-Verhältnisses so ist, wird jedoch wohl erst die Flugerfahrung zeigen. Ich habe bisher noch keinen X-Models Stingray fliegen sehen und kann das deshalb (noch) nicht beurteilen. Gemessen am WingsAndMore-Stingray (welcher zugegebenermaßen in einer anderen Preisliga spielt) hängt die "Leistungslatte" allerdings verdammt hoch.

Im Frühjahr werden wir dann alle mehr wissen...;)
 

punk

User
bevor Ihr Euch langweilt:

bevor Ihr Euch langweilt:

.....mein StingRay im Sep 2009. Hoffentlich ist der Winter bald vorbei....

Jörg
 
Stingray

Stingray

@Jörg,sehr schöne Silhouette hat der Stingray.Tolle Bilder.

Wieviel Höhenruderausschlag hast du eingestellt?

Viele Grüsse
Herbert
 
Xmodels Stingray 2.9 settings

Xmodels Stingray 2.9 settings

Dear "Stingrayers", here the final settings for our model:


Main wing incidence: from +1° for maiden flight or if you launch the model by yourself... to 0° inflight for precise acro in strong wind. For thermal flight... not even tried! :D

Elevator: +/- 10mm measured from trailing edge (rear of elevator) for a "plastic" flight; +/- 20mm for extreme acro. You will find your setup between these values. Suggested exponential: 40-50%. It si normal that the elevator root is 3 to 4 mm distant from fuselage: it is part of the original project, as Beppe Ghisleri can confirm (it will not affect the fast flight in any way).

Aleirons+flaps = not critical setting, choose your preferred values in agree with your charateristics. We put as much as we could, with dual-rates for plastic flights or extreme acro.

Rudder: +/- 40 or 45 mm for any setup.

Suggested C.G. is 108 mm from leading edge, which means 1 cm behind the end of the steel rod.

Wish you all pleasant flights... and don't be afraid for the weight: this profile is not an HQ, and MUST be loaded a lot to fly well. You will see the model will fly "lighter" than it looks like, when is on the balance ;)

Max
 

Thermike

User
Erstfluege Stingray X-Modells

Erstfluege Stingray X-Modells

Hallo, wer hat seinen Vogel schon eingeflogen, der Wind am Wochenende wäre ja ideal gewesen.

Mein Stingray sollte nächste Woche eintreffen, was habt ihr für Servos eingebaut?


Gruesse, Michael
 

punk

User
Oops!

Oops!

Hallo Michael,
du meintest den Flieger X-Models. Insofern passt meine Angabe zu deiner Frage nicht. Mein StingRay ist von Wings&More.

Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten