Stinson oder Fairchild

Hallo Fliegerkameraden!

Ich bräuchte eine kleine "Entscheidungshilfe"!
Im Bastelkeller bei mir liegt noch ein ungenutzter Scorpion 4035-700KV mit Motor Chief Getriebe , den ich mit 10S fliege.
Das ganze andere Zubehör für ein ARF-Modell wäre auch vorhanden.

Nun suche ich ein "schönes Drumrum" für den Antrieb und habe zwei Modelle in der engeren Auswahl.
Einmal die Phoenix Stinson Reliant / 220cm oder die Black Horse Fairchild 24W / 235cm.

Beide Modelle gefallen mir und sind ja irgendwie "ähnlich". Ich suchte nach einem gemütlichen und gutmütigen Feierabendflieger, der auf dem Platz unkompliziert aufzurüsten ist und auch nicht überall zu sehen ist. Also mal was "anderes".

Beide Modelle haben was. Bei der Stinson gefällt mir die außergewöhnliche Flügelform und die Fairchild sieht irgendwie robust und vielseitig aus.

Hat jemand Erfahrung mit einem dieser Modelle und kann mir etwas darüber berichten?

Für eure Nachricht jetzt schon mal vielen Dank!

Grüße von
Tobias
 

Papa14

User
Im Bastelkeller bei mir liegt noch ein ungenutzter Scorpion 4035-700KV mit Motor Chief Getriebe , den ich mit 10S fliege.
Ich hoffe, du hast ein passendes Getriebe dazu. Weil - bei 10S sind das 37 Volt Nennspannung mal 700KV = 25.900 Umdrehungen. Das ist ganz schön viel. Einen typischen Propeller wie für die genannten Modelle kannst du damit nicht betreiben ... eher einen Impeller. 🤢
 

Filou

User
Liebe Kollegen
Lest bitte erst mal den Text von Tobias durch.

Scorpion 4035-700KV mit Motor Chief Getriebe

Nach Onkel Google hat der ja ein Getriebe 1:5 dran. Das sind dann etwa 5200 U/min.
Das geht dann nach Andys RC Web Site so bei 21 x 18" Zoll und 1350 W los...

Ich persönlich würde zur Stinson Reliant tendieren, da durfte ich mal mitfliegen :D
 
Danke für die Antworten!

Ja, der Motor hat vor sich ein Getriebe!!
Ich bin damit den Trainer von Beinecke geflogen. Hatte damals eine 22x12 Luftschraube drauf und der Flieger flog traumhaft damit!
Auch schleppen bis 7,5 kg war kein Problem!

@Ralph: Na das ist natürlich ein Argument! :-)
@Ludger: Ja, das finde ich auch. Die Flügelform der Stinson hat für mich etwas "vogelähnliches"!

Ich hatte mal die Turbo Beaver von Phoenix, die fand ich vom Bausatz her nicht sooo überzeugend. Da bin ich jetzt etwas unsicher, ob die Stinson besser konstruiert wurde.
Black Horse hat da ja einen besseren Ruf!

Hat jemand Modelle von Phoenix und kann mir etwas darüber sagen?

Schöne Grüße von
Tobias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten