Stolp Starlet: Bauplan oder Holzbausatz gesucht

ex.o

User
Hallo,

nach langer und leider erfolgloser Suche im Internet möchte ich mein Glück hier versuchen. Nachdem Graupner nun eine Neuauflage seiner "Starlet" heraus gebracht hat, bin ich erneut Feuer und Flamme für das Modell.
Da ich allerdings gerne selbst baue, bin ich auf der Suche nach einem Holzbaukasten bzw. einem Bauplan. Die Spannweite sollte,wenn möglich, zwischen 1,8 und 2,2m betragen.

Kennt jemand zufällig einen Hersteller bzw. eine Quelle? Vielen Dank für die Hilfe.
 
Hallo ex.o,

Jamara hat einen Starlet als Bausatz neu herausgebracht, allerdings nur mit 1,1m Spannweite. Ist aber anscheinend tatsächlich was zum Selberbauen - und vielleicht ist ja ein brauchbarer Plan dabei, den Du vergrößern kannst. Soll auch nur 66€ kosten.

Gruß,
Flugmann
 

ex.o

User
Hallo,

vielen Dank für die Tips. Der vth-Plan sieht vielversprechend aus. Vielleicht lässt sich irgendwo noch ein Baubericht o.Ä. finden.

Ich sehe das Ganze nicht als Aufwand. Leider ist es in der heutigen Zeit so, dass das Bauen sehr stark in den Hintergrund gerückt ist, obwohl das manchmal mehr Spaß machen kann, als das eigentliche Fliegen selbst ;)
 

Joerg Mix

Vereinsmitglied
Alten Original Bauplan Graupner

Alten Original Bauplan Graupner

Moin,

ich habe noch den Original Bauplan von Graupner:D, allerdings die Version mit 1,40m Spannweite nebst Bauanleitung. :p Sofern der Plan für eine Vergrößerung taugt müsste man mal besprechen.:rolleyes:

Bis dann
 

ex.o

User
Hallo Jörg,

das hört sich sehr verlockend an. Ich gehe einmal davon aus, dass man mit geringfügigen Änderungen eine Vergrößerung bis ca. 1,8m realisieren könnte. Was sehr interessant ist, dass du auch noch die Bauanleitung hast. So hat man wenigstens eine grobe Richtung, an der man sich orientieren kann. Hast du denn eine Möglichkeit, die Pläne bzw. die Bauanleitung zu digitalisieren?
 

Joerg Mix

Vereinsmitglied
Die Pläne

Die Pläne

Moin,

also das digitalisieren der Pläne ist die Herausforderung. :eek: Bauanleitung und Eplosonszeichnungen sind kein
Problem. Ich habe leider nur einen A4 Scanner und ich kenne zur Zeit leider keinen Shop :cry: in dem ich so etwas machen könnte. Vorschläge sind gern willkommen.

Gruß
 

Anhänge

Swiso

User
Hallo Jörg,

hast du auche die Material/Stück-liste von der Graupner Starlet ?
Kannst du diese liste eventuell digitalisieren ?

Besten danken
MfG
Aris
 
Stolp Bauplan

Stolp Bauplan

Hallo Dominik,
Ich habe bei www.myhobbystore.co.uk vor 2 Monaten den
Plan einer stolpe starlet ungefär 2 meter spannweite
Die Bestellung ging reibungslos und der Plan nach 5 Tagen zuhause.
Hoffe es hilft.
Gruss aus der Schweiz,Michael
 

Hardy

User
Hallo Dominik,
Ich habe bei www.myhobbystore.co.uk vor 2 Monaten den
Plan einer stolpe starlet ungefär 2 meter spannweite
Die Bestellung ging reibungslos und der Plan nach 5 Tagen zuhause.
Hoffe es hilft.
Gruss aus der Schweiz,Michael
Könntest Du mir mal Seitenzug und Motorsturz laut Deines Bauplanes nennen? Ich baue (montiere) gerade die neue 2400er Starlet von Graupner. Die Bauanleitung schweigt sich zu den Winkeln aus, und wenn ich das was da steht richtig interpretiere, erwarten die von mir den Motor stumpf geradeaus davor zu schrauben...
 
Zug und Sturz

Zug und Sturz

Hallo,

ich hab vor über einem Jahr meine Starlet nach einem Bauplan des VTH fertiggestellt.
Sie wurde etwas grösser, statt 2 m Spannweite hab ich sie mit 2,80 m gebaut.
Zug und Sturz hab ich jeweils 2° eingestellt und damit fliegt sie sehr gut.

Grüße

Torsten
 
Stolp starlet motor Sturz u. Seitenzug

Stolp starlet motor Sturz u. Seitenzug

Hallo,
Auf dem Plan ist ein Sturz von 3 Grad aber null Grad Seitenzug!
Gruss,Michael
 
Oben Unten