Storm von valenta / Erfahrungen ??

Hi Andi
Zum Bau und em Einstellen kann ich leider nix sagen, aber am Wochenende konnte ich zwei Storm's im Flug beobachten. Das Ding ging sau gut, es konnte bei ganz schwachen Bedingungen Höhe machen und diese dann aufsehenerregend wieder verheißen. Hat mit sehr gefallen, vieleicht sollte ich mal die Seiten der Valentahändler aufrufen und ...

Uwe
 
Hallo Kollegen,
ich fliege den STORM schon seit dem Frühjahr. Das Teil geht sehr gut, nimmt Thermik deutlich an, läßt sich leicht kreisen und ist selbst bei der hintersten Schwerpunktlage noch unkritisch. Dabei geht der in Speed-Stellung äußerst flott, da bin ich froh, daß ich die CFK-Version habe...*grins
 
da bin ich aber froh, daß ich mich offensichtlich für das richtige Modell entschieden habe... :D muß aber noch auf die Lieferung warten...
 

Saber

User
hallo,

nachdem ich nun schon ein jahr lang meinen sharp wind fliegen konnte habe ich mir nun auch einen storm gegönnt. bin jetzt bei der programmierung angelangt und alle klappen laufen in die richtigen richtungen etc. geht also nur noch um die ausschläge.

meine frage ist nun kann ich die ausschläge aus dem beigelegten zettel verwenden oder soll ich eher die aus der wiki hier in rc-network verwenden.

wobei das schon ein ganz schöner unterschied ist. im beigelegten zettel steht zb für querruder 9,5mm nach oben und 4,5mm nach unten in der wiki oben 30mm unten 20mm.

fast peinlich die frage aber an welchen anhaltspunkten stelle ich die ausschläge am besten für die querruder ein. außen an den ohren oder innen an den wölbklappen (tiefste stelle des ruders)

ist schon ne weile her das ich meinen sharp wind programmiert habe und diesen hatte ich von einem wettbewerbspiloten gekauft der mir seine erflogenen ausschläge mitgeschickt hatte.

danke euch schon vielmals für eure hilfe möchte das kerlchen doch dieses we noch einfliegen :)

viele grüße

jörg
 

Gast_34738

User gesperrt
Saber schrieb:
hallo,


meine frage ist nun kann ich die ausschläge aus dem beigelegten zettel verwenden oder soll ich eher die aus der wiki hier in rc-network verwenden.

wobei das schon ein ganz schöner unterschied ist. im beigelegten zettel steht zb für querruder 9,5mm nach oben und 4,5mm nach unten in der wiki oben 30mm unten 20mm.

Hört sich irgendwie nach Ausschläge im Butterfly an!
 

Saber

User
hallo,

habe jetzt mal nachgeschaut und der user schrieb die ausschläge für normal querruder.

hab jetzt mal aus verschiedenen tests und ausschlägen die ich gefunden habe ne kombi gemacht. und programmiert.

normalflug:

querruder oben: 25 unten: 10mm
wölbklappe zu quer 5,8mm nach oben (mehr geht nicht) 4mm nach unten

thermik stellung:

wölbklappe: 4mm unten
Querruder: 2mm unten

speed stellung:

wölklappe: 2mm oben
querruder: 2mm oben

butterfly:

querruder: 20mm nach oben
wölbklappe: 40mm nach unten

meint ihr ich kann ihn problemlos so einfliegen ?

beim sharp wind war es wie gesagt einfacher da hab ich nen zettel mit lauter erflogenen werten dabei gehabt. nur die 9,5mm nach oben und 4,5mm nach unten auf quer die valenta angibt kommen mir etwas wenig vor? drum die 25mm oben und 10mm unten.

danke für eure hilfe vielleicht kommt er ja dann bis morgen in die luft.

viele grüße

jörg
 
Storm

Storm

Hallo Leute,

ich fliege den Storm ca. 3/4 Jahr u. bin fast ausschliesslich damit am Hang.
Den Antrieb brauch ich kaum, die Luftschraube stört mich nicht.

Der Storm geht sehr gut, überraschend gut bei schlechten Bedinungen.
Höhe abheizen geht super u. macht ordentlich Fahrt !
Jetzt ordere ich nur noch Ballast dann kann ich mal den Durchzug richtig testen.
An meine Elli kommt der Storm nicht ganz ran , aber ich würde den Storm wieder kaufen !

Querruder u. WK Ausschläge sowie Butterfly stelle ich immer nach eigenen Ermessen ein, die Hersteller Angaben sind aber gute Hilfen.
 

Saber

User
hallo,

ich nehm das von satchmo mal als ok das ich es mit diesen ausschlägen probieren kann ohne größere risiken.

hab zwar schon 12 jahre modellflugerfahrung und etliche modelle geflogen und eingeflogen. aber der storm ist erst mein 2. segler mit wölbklappen :) neben meinem sharp wind und bis auf meinen mpx easyglider der auch wölbklappen besitzt aber bei dem ist es eh alles eigenermessen beim einstellen.

drum frag ich lieber paar mal mehr bevor es ihn beim ersten mal gleich runterhaut.

heute abend wird es nicht mehr klappen aber morgen ist wieder relativ viel wind da werde ich ihn dann seinem element übergeben. vorausgesetzt die windrichtung stimmt :) das ist hier in mittelfranken immer so ne sache ^^

viele grüße

jörg
 

Börny

User
Wiederhochhol

Wiederhochhol

Servus Zusammen,

kann mir jemand vom Storm / Sharp Wind die Seitenleitwerkshöhe und die Tiefe am Rumpf wie oben mit Flosse ausmessen? Besten Dank.
 

Malmedy

User
Storm: 325 mm
Sharp Wind: 365 mm

Storm:
Storm.JPG

Sharp Wind
Sharp Wind.JPG
 

Malmedy

User
OK, das Sharp Wind SR hat dort, wo es aus dem Rumpf austritt 170 mm Tiefe und oben, wo die Ruderklappe endet, noch 70 mm. Der Storm hat unten 230 mm. Da die Ruderklappe bis oben durchgeht, gibt's da für oben kein Tiefenmaß. Was hast Du vor damit, wenn man fragen darf?

Gruß
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten