Hi Steve,
der Flieger ist einteilig, hat kein Fahrwerk, keine Seitenruder, Klappen etc..
Er ist in meinen Augen das beste, um mit möglichst wenig Aufwand (bauen und Wartung) und Technik möglichst schnell zu fliegen.
Das Triebwerk ist aussen angebracht, um Kühlprobleme zu umgehen. Man braucht kein Schubrohr und keinen angebauten Starter, der nur Mehrgewicht mitbringt. Auch Gastank, Gasventil und Spritventil gibt es in diesem Flieger keine. Zumal auch nicht wirklich Platz vorhanden ist.
Ausserdem hasse ich es, Servos und Anlenkung einzubauen. Und da ist man mit einem Delta besser bedient, als wenn man zehn Servos verbauen muss.
Einen Nachteil hat ein Delta allerdings immer. Bei den hohen Geschwindigkeiten muss man sich schon sehr konzentrieren um es zu sehen, da es verhältnismässig klein ist.
Einen weiteren Vorteil des weglassens von Überflüssigen Teilen ist definitiv das Gewicht. Die Beschleunigung vom Langsam- zum Schnellflug ist fast von einem anderem Stern(durch ein gutes Schub-Gewichtsverhältnis).
Und ja, es ist relativ einfach, sehr fest zu bauen. Es gibt in diesem Modell keine Kohlefaser in der Fläche zur Verstärkung.
Ein Bild von dem Flieger gibt es hier:
http://rc-network.de/forum/showthread.php?t=50613
Ein Leitwerkmodell erreicht mit Sicherheit auch hohe Geschwindigkeiten, wenn es gut ausgelegt wird. Wahrscheinlich wird es auch besser zu sehen sein.
Meine Meinung ist, wenn man einem Aviation Design Starjet ein neues Profil in einer festen Zelle verpasst, dann werden die Geschwindigkeiten auch sehr beachtlich sein. Was ich an dem Flieger nicht gut finde, ist der kurze Hebelarm zwischen Leitwerk und Fläche. Wenn der Hebelarm Ltw.-Fläche vergrößert wird, braucht man wieder ein richtiges Schubrohr. Den Flieger ohne Fahrwerk auf flachem Gras zu starten (wie ich es mache) halte ich für schwierig.
Schau mal bei
http://www.adjets.com/ unter Jet Kits rein. Dort gibt es eine Beschreibung zu dem Flieger.
Wenn Du schnell fliegen möchtest, dann brauchst Du auf jeden Fall eine Turbine mit hoher Abgasgeschwindigkeit (wobei wir wieder beim Thema währen) und hohen Schubwerten, sowie ein kleines Modell mit wenig Widerstand.
Es gibt also kein einfaches Rezept.
Ich habe mich für geringen Aufwand entschieden.
Bestimmte Treffen gibt es dafür nicht.
Gruss Niels