Strike als Retro Racer

Irgendwas muss mit deinem 2,5er aber nicht stimmen, die 7x4 dreht der eigentlich locker über 16000
Kerze zu kalt oder zu wenig verdichtung ?

Ja, ich hab mich auch gewundert! Aber viel mehr gibt er im Moment nicht her.
Er ist allerdings in der Luft deutlich merkbar schneller als mit dem OS Max.
Vielleicht ist der noch nicht ganz eingelaufen, vielleicht sind die Lager schon klotten. Die fühlen sich wirklich nicht mehr gut an.
Welche baust Du bei den 2,5ern ein?

Vielleicht ist auch einfach nur der Drehzahlmesser nicht in Ordnung, ich halte den gleich mal an die Leutstofflampe zum checken.

Gruß
Thomas
 
Hallo !

Das Große gabs für 2€ pro Stück bei Conrad, das Kleine im 10er Pack bei Ebay für 8€.
Irgendwelche no name Lager. Eingebaut und keine Probleme mehr gehabt...

Grüße !

P.S.: Kann auch sein, dass der Düsenstock zu weit eingeschraubt ist, ansonsten auf jeden fall die Kopfdichtung rausnehmen.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas

Ich habe den kleinen Motor auch im Einsatz auf dem Stik http://www.rc-network.de/forum/show...-Stik-aus-der-RCM-Oktober-1973?highlight=Stik
Ich habe auf anraten von rennsemmel auch die Lager gewechselt und auch die Kopfdichtung herausgenommen. Luftschraube bei mir eine APC 7 x 5 oder 7 x 4
Die Kugellager habe ich von Kugellagershop Berlin firmieren als Tusnelda bei Ebay.Maße findest du im verlinkten Beitrag letzter Eintrag.
Etwas bringt es auch das Endrohr im Teelichtdämpfer etwas aufzureiben.

Zum Thema Resorohr habe ich noch nicht probiert aber hätte passendes (entweder Graupner oder Robbe für 2,5cc) dazu ein Messingstück mit M 10 x 1 Gewinde.
Das gibt es im Lampenzubehör für E27 Fassungen die haben dieses Gewinde. Problem gerades Stück besser wäre gebogen aber zum testen reicht es.

c_DSCN0034.jpg

Muß mal fragen was Rennsemmel an der KoBosicherung geändert hat.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kugellager habe ich von Kugellagershop Berlin firmieren als Tusnelda bei Ebay.Maße findest du im verlinkten Beitrag letzter Eintrag.

Super Bernd, dann kann ich das mit den Lagern ja direkt schon mal angehen!
Eigentlich müsste ich für den Motor einen neuen Flieger bauen, der Motor sitzt vorne nicht so dolle. Der steht zu weit vor den Seitenteilen, das sieht nicht so gut aus. Ich muss mal schauen wie ich Lust hab.....

Gruß
Thomas

p.S. wenn Du so ein Reso mal so gar nicht mehr gebrauchen kannst sag mir wenn Du es in die Börse stellst. ;)
 
Wer sowas elektrisch will, sollte den Quax von Bauer / Chocal nachbauen, sieht fast genauso aus, war für Speed 600 gedacht.
 
:D

Zum Sicherungsclip : einfach einen neuen aus o,3 oder 0,4er Federstahl gebogen, aber in c-Form ohne abgewinkeltes Bnde.
Dann die dünnste Trennscheibe die ich finden konnte genommen, die etwas im Durchmesser reduziert, damit der schlitz nicht so lang wird und damit dann horizontal einen Schlitz, damit man den C-Ring mit einer Stecknadel raushebeln kann. Dazu muss der Schlitz bündig mit der inneren Seitenfläche der Kolbenringnut sein.

Hier mal ein Bild , wie es in etwa aussieht : http://www.topengines.de/08058-Piston/Sleeve-Couplings
Wenn ich den 1,5er mal wieder auseinanderbauen muss, mach ich mal ein Bild.

Grüße !
P.S.: Habe den Kolben noch auf der Kugellagerseite etwas ausgeklinkt (Gewichtsersparnis) Theoretisch bekommt der mittlere Überströmer dann auch noch besser sein Frischgas, hab aber bei solchen Strömungsoptimierungs-Aktionen bei ABC-Motoren nach Baujahr 2000 noch nie irgendwas messen können, wass auf Leistungszuwachs schliessen lässt...
 
grade den Beitrag gefunden, sehr schön, das wir nicht die einzigen sind, die Freude an diesem Modell haben. Mein Vater hat 1991 2 Strikes gebaut, die es leide rncihtmehr gibt, einmal Klassisch mit v-leitwerk und einmal in abgewandelter form mit T-Leitwerk. Haben vor 1 Jahr unser Hobby wieder aufleben lassen und da durfte der Strike nicht fehlen :) mittlerweile haben wir 4Stück. (ich und mein Bruder jeweils 1 und mein paps 2). zu den 2 Elektrovarianten kann ich nicht viel sagen, nur das der eine verdammt schnell ist (3s mit ich glaub 1300kv auf ner 9x6" oder dergleichen). ich und mein Bruder fliegen ihn mit nem O.S. Max 10 aber mit 7x5 statt 7x4. Damit geht er besser, haben sie nicht zum Rennen fliegen, sondern zum rumturnen, das können die durchaus gut :)

Stabiler gehts glaub ich kaum, der eine Elektrostrike hatte sich vor kurzem in den weichen boden gegraben (bei voller fahrt). Dafür war der Schaden dennoch überschaubar. Heute flog er wieder. (auch wenn die Tragfläche ncihtmehr 100% gerade ist :D ) Meiner schlug heute beim verkorksten Landeanflug ein Rad, nachdem der Motor beim durchstartversuch den dienst quittierte (kein Sprit), nichts kaputt, bis auf das ruderhorn am hinteren Leitwerk.

Ich lieber diese Flieger, bisschen schneller könnten sie mit den Verbrennern sein, finde ich :)

Im Video mein Bruder sein Verbrenner und mein Paps sein Elektrostrike (der shcnellere der beiden). Und irgendjemand is ja immer der depp, der filmen muss ;)

 

Anhänge

  • IMG-20160129-WA0003.jpg
    IMG-20160129-WA0003.jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 95
  • IMG-20160129-WA0005.jpg
    IMG-20160129-WA0005.jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 101
  • IMG-20160129-WA0007.jpg
    IMG-20160129-WA0007.jpg
    156,6 KB · Aufrufe: 88
Bespannt ist mein Strike mit Koverall, lackiert mit Spannfix, Graupner Universallack und 2K- Klarlack. Die Querruder haben entgegen dem Plan jeweils ein Servo in der Fläche, der kleine Flieger wiegt fertig ausgewogen nun 523 Gramm. Deutlich unter der Planangabe von 600 bis 800 Gramm.

20230330_195313.jpg
20230330_195325.jpg
20230330_195339.jpg
 
Ich möchte zum Strike noch anmerken , das ich mein Modell mit einem normalen Kreuzleitwerk ausgerüstet habe.
Auch damit fliegt er gut :D
Gruß
Werner
 
Hallo Andreas,
ich bin nicht so der Pc-Nutzer / Auskenner , bin schon froh wenn ich da im Forum schreiben kann. :confused:
Du kannst aber das Leitwerk vom Gnumpf einbauen in den Schlitzen vom V-Leitwerk , und oben im Rumpf einen Schlitz für das Seitenleitwerk .
Ich hatte dabei den Gedanken , das ich dadurch besser die EWD einstellen kann..............
Alls >Modellbauer< kann dabei nichts schief gehen..............
mfg
Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten