Stromanschluß-Sockel für Senderplatine Graupner mc-10

RolfU

User
Hallo zusammen,
ich hätte gerne einen Tipp, wo ich ein Bauteil für eine ältere Graupner Fernsteuerung mc-10 bekomme.
Nachdem ich den Akku im lange Jahre ungenutzten Sender gelassen habe, habe ich heute versucht, den Senderakku (er sah schon nicht mehr sehr gesund aus) auszubauen.
Leider war der Akku-Stecker (eigentlich ist es ja eine Buchse) so sehr im Sockel (der auf der Platine verlötet ist) festgebacken, dass ich ihn nur mit Mühe abziehen konnte.
Dabei ist leider ein Pin des Sockels abgebrochen und steckt jetzt im Akku-Stecker. Ich muss also einen neuen Stecksockel auf die Platine löten. Gefunden habe ich im Internet so einen Lötsockel leider noch nicht.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie die Bezeichnung von dem Bauteil ist und/oder wo ich das Teil beziehen kann? Auf der Platine ist der Platz mit CN1 bezeichnet.
Vielen Dank schon mal.
 

PZL-103

User
...bitter,
oft ist die Platine des Senders (Kupferleiterbahn) von den ausströmenden Gasen des defekten alternden Akkus
so in Mitleidenschaft gezogen, dass es eigentliche keine Hoffnung auf Funktion des Senders gibt.
 

ingoh.

User
Ein Bild wäre hilfreich.
Generell muss man ja kein identisches Stecksystem verwenden, Hauptsache es besteht eine sichere Stromverbindung. Vermutlich wirst Du nur einen neuen Anschluss benötigen mit dem gleichen Rastermaß, dann kannst Du alles austauschen.

Gruß, Ingo
 

Abbakus

User
Mein Hinweis bezieht sich nicht gezielt auf die MC-10 Sender, sondern generell

Um zu vermeiden, dass durch Korrosion am Minuspol älterer NiCd/NiMH-Akkus Leitungen, Platinen und/oder Ein-Aus-Schalter Schaden nehmen habe ich mir schon vor Jahren sämtliche RC-Komponenten vorgenommen und Trennstellen mittels 2mm Goldkontakten eingefügt

Dadurch wird die Korrosion an den Trennstellen "geblockt", was Platinen, Schalter und weiterführende Verkabelung schützt

Als Nebeneffekt kann man über diese zusätzliche Trennstelle regelmäßig Akkus auch gezielt mit unseren üblichen Ladern laden, entladen und formieren. Das funktioniert ohne ausgebremst zu werden, weil je nach Hersteller Elektronik und/oder Sicherungen das Schnellladen/Entladen erschweren bzw. sogar unmöglich machen

Ausserdem ermöglicht es die Chance Akkus von einem Sender zum nächsten zu wechseln, sollte einmal ein anderer älterer Sender Verwendung finden...
 

RolfU

User
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe ein paar Fotos des Bauteils gemacht. Die ca-Maße sind L x B x H = 11 x 7,5 x 5,7 mm. Der Anstand der Lötpins beträgt 2 mm.
Das Bauteil könnte in unbeschädigtem Zustand eventuell etwas breiter sein. Da sind mir bei der Demontage des Steckers die beiden Seitenführungen für den Stecker abgebrochen.

CN1-1.jpgCN1-2.jpgCN1-3.jpgUnterseite.jpg
 

RolfU

User
...bitter,
oft ist die Platine des Senders (Kupferleiterbahn) von den ausströmenden Gasen des defekten alternden Akkus
so in Mitleidenschaft gezogen, dass es eigentliche keine Hoffnung auf Funktion des Senders gibt.
Das hoffe ich mal nicht. Um das herauszufinden, müsste ich erst mal einen neuen Akku kaufen, obwohl ich nicht vor habe, in nächster Zeit wieder zu fliegen :/
 

RolfU

User
Ein Bild wäre hilfreich.
Generell muss man ja kein identisches Stecksystem verwenden, Hauptsache es besteht eine sichere Stromverbindung. Vermutlich wirst Du nur einen neuen Anschluss benötigen mit dem gleichen Rastermaß, dann kannst Du alles austauschen.

Gruß, Ingo
Ja, stimmt, Ingo. Notfalls eben auch den Stecker am Akku tauschen oder einen Adapter verwenden.
 

RolfU

User
@Abbakus: Das ist natürlich schon ein Aufwand, die betreffenden Verbindungen per Goldkontakte zu verbinden. Wenn man allerdings in der Situation gerät, in der ich jetzt bin, hätte sich der Aufwand schon gelohnt.
 

onki

User
Hallo,

mach da keine Doktorarbeit draus. Den Einbaustecker wirst du so nicht bekommen.
Ich vermute es ist Rastermaß 2,54 also eine ganz normale, gebogene Stiftleiste.
Sowas hat man üblicherwesie in der Grabbelkiste liegen oider man kauft sich sowas bei Reichelt & Co.

Das dann kürzen, einlöten, den Pluspol kennzeichnen, einstecken und ggf. mit Heißkleber fixieren.
Mehr Aufwand lonht bei so einer ollen Möhre nicht.

Gruß
Onki
 

RolfU

User
Hallo Onki,
leider habe ich keine Grabbelkiste mit Elektronik-Teilen. Bei Reichelt & Co. bin ich auf die Schnelle nicht fündig geworden. Bin am Überlegen,
einfach ein Kabel auf der Platine anzulöten, an dem ein Stecker montiert ist. Muss nur mal schauen, was für ein Leitungsquerschnitt notwendig ist und wieviel Platz ich im Sender für die Steckverbindung habe.
So etwas ist der Art https://www.conrad.de/de/p/modelcra...-offene-kabelenden-0-50-mm-208282-208282.html

Gruß
Rolf
 

onki

User
Hallo Rolf,

Das geht natürlich auch.
Vergiss das mit dem Kabelquerschnitt. Im Sender fließt nur lächerlich wenig Strom. Da reicht ein Fädeldraht als Querschnitt.
Die gezeigten 0,5mm² sind mehr als Überdimensioniert.

Gruß und frohe Ostern
 

ingoh.

User
Hallo Rolf,
wenn du das Rastermaß von 2,54mm bestätigen kannst, dann kannst ja mal bei Reichelt folgenden Artikel ansehen:
MOLEX 22057028
Oder eine Standard Leiste ...
SL 1X36W 2,54 und MPE 094-1-16

Gruß, Ingo
 

RolfU

User
Hallo Ingo, danke für deine Hinweise. Wie misst man das Rastermaß genau? Mittig der Bohrlöcher oder von einem äußeren Lochrand zum anderen Aussenrand? Ich habe versucht, mit einer Schieblehre mittig zu messen und bin auf ca 2 mm gekommen. Könnte sein, dass 2,54 passt. Kann man doch ein bisschen biegen zur Not, oder? Den MOLEX finde ich gut. Könnte gehen.
Gruß
Rolf
 

ingoh.

User
Also das Rastermaß ist immer Mitte zu Mitte, das besagt ja auch das Wort "Raster". Das Rastermaß 2mm gibt es auch, ich halte es aber für weniger Wahrscheinlich, und zwei Pins bekommt man allemal verlötet, auch wenn das 0,54mm daneben liegt.
 

S_a_S

User
Rolf,
die Buchse am Akku ist eh hinüber, wenn ich mir die Grünspanschicht am Rest so ansehe. Und das zugehörige Kabel vom Akku eh tiefschwarz in der Seele, dass selbst wenn der Akku noch täte, das Kabel eh getauscht werden muss.

Du kannst da auch die ganz normalen "BEC"-Stecker mit Kabelschwanz verwenden.

Grüße Stefan

PS:
+ aktueller RS-Link
 

RolfU

User
Danke für den RS-Link, Stefan. Den verlinkten Anschluss könnte ich nicht verbauen, der scheint für stehende Montage vorgesehen zu sein. Aber bei diesem Anbieter gibt es ja -zig rechtwinklige Leiterplatten-Header. Nur blöd, dass die Verpackungseinheit - soweit ich gestöbert habe - mindestens 500 Stück ist. Was den Preis auf über € 100,00 hoch treibt. Ein bisschen happig, wenn man nur ein Stück benötigt 😉 Aber so finde ich wenigstens mal treffende Bezeichnungen für das Teil, nach dem ich jetzt gezielt online suchen kann.
Ist das ein "BEC"-Stecker an einem Graupner-Senderakku? Wenn ich nach einem Ersatzakku schaue, heißt es immer (nur) "Stecksystem Graupner".
 

S_a_S

User
hallo Rolf,

nein. BEC-Stecker ist was anderes. Aber noch recht kompakt, verpolsicher und kann den vom Sender geforderten Strom.

Einfach so ein Verlängerungskabel an der Pin-Seite kurz (2..3cm) abschneiden, die abisolierten Drähte mit der Platine verlöten (und wenn Du willst, noch mit einem Klecks Heißkleber sichern). Die lange Seite an den (neuen?) Akku anlöten.

Grüße Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten