Stromkabel, SBEC und MUI zusammenführen

syrell

User
Hallo zusammen,

habt ihr einen Tipp wie man sicher diese 3 Kabel zu einem Stecker zusammenführen kann?
Zur Verdeutlichung einfach mal schnell zusammengelötet...

Strom (dickes Kabel) plus 1x MUI und 1xSBEC (dünne Kabel) an einen XT90.
20211013_091004.jpg

Danke schon mal! :-)

Gruß
Maik
 
Uff, sieht schon gruselig aus!
Ich würde die drei Kabel VOR dem Einsatz von Lötzinn großzügig abisolieren (ca. 10 mm jeweils) und dann die Kupferfäden zusammenführen und gemeinsam verdrehen. Wenn das Bündel dann zu dick für die Aufnahme am Stecker ist, müsste man wohl ein kurzes Zwischenkabel an die zusammengeführten 3 Kabel dranlöten und dann das andere Ende des Zwischenkabels an den Stecker löten. Zum Schluß dann das Ganze mit ein oder zwei passenden Schrumpfschläuchen isolieren, die man natürlich möglichst schon vor der Lötaktion auf die Kabel draufgeschoben hatte.
Ich weiß, klingt recht aufwändig, aber das Ergebnis überzeugt dann auch.

Gruß, Karl Hinsch
 

syrell

User
Joa... is ned schön... is nur zu Demozwecken gedacht. Auf die Idee mit einem "Zwischenkabel" bin ich auch noch nicht gekommen... :-)
 

bendh

User
Ich löte bei so einer Konstellation die dicken Kabel in die Steckeraufnahme und dann die dünnen Kabel außen, daneben.
Dabei vor dem Löten nur die Kabel verzinnen und alles mit einer Haltevorrichtung gegen Verrutschen sichern. Jetzt erst verlöten.
Dann mit Heißkleber isolieren.
 

onki

User
Hallo,

Das sieht mir nach XT90 Steckern aus.
Die gibt es auch in vernünftig mit einem Knickschutz.
Damit kann man alle Kabel sauber einführen und gemeinsam verlöten.

Wichtig: Beim anlöten muss unbedingt ein Gegenstück angesteckt sein, weil sonst der Steckerkontakt verrutschen kann durch zu viel Wärme.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten