Stromversorgung auf dem Modellflugplatz ?

1hummel

User
Hallo,

hat jemand Erfahrungen im Aufbau einer Solarstromversorung auf dem Modellflugplatz? Welche Solarstormanlagen sind geeignet? Welche Kosten entstehen?
Wie geht man vor, wenn man von einer nahegelegenen Siedlung (ca. 1,2km entfernt) Strom beziehen möchte?
 
Für die kommerzielle Strom-Anzapfung habe ich keine Idee ..
ausser evtl. ein finanzieller Förderantrag von-und-mit Sportbund.. ?

Solar:
Du brauchst:
Paneele
Speicherakkus
Kabel ..und soen Zeugs, Sicherungen, Montagemat.,... Ladeschienen,
Laderegler

Frage1:
Gibts ne Hütte oder ähnliches, mit ??3?? Quadratmeter nach Süden geneigter Dachfläche ? Oder entsteht das Konstrukt, wenn dann, auf der grünen Wiese ?

Frage2:
Überblick, wer wann und mit wieviel Power ladewillig ist oder sein könnte.
Handelt es sich um eine Rentnerstation:D mit 3 Personen und 3s4000, oder stehen Impeller- und 700er Hubi-Flieger nachher an der Tanke in der Warteschlange ...
Es macht wohl Sinn, direkt auf ein 24V System zu gehen ..
 
Hallo Bernd,

schau mal hier: http://www.rc-network.de/forum/show...gen-am-Platz?p=4460453&viewfull=1#post4460453

Am einfachsten ist ein 12V Solarmodul und ein Laderegler sowie eine Blei-Flies Batterie. Das Problem ist das Entlademanagement der Batterie. Es gibt immer wieder Kollegen, welche die Batterie tiefentladen. Daher braucht es noch eine Abschaltautomatik der Stromzufuhr zu den Ladegeräten.

https://www.ebay.de/itm/55407-Solar...794974?hash=item2f2a19c59e:g:wVkAAOSwYV5cQfrD
https://www.ebay.de/itm/Solar-PV-La...hash=item2f2a475361:m:mJ1EDsPuUyG6emS2LToO4qg
https://www.mbw-electronic-online.de/Longex-Quality-Batteries_1_s3

Gruß
Micha
 
Hi,

Stromleitung zum Platz verlegen ist schon mal nicht der Brüller.
Dazu müsste ein Kabelpflug einen Graben mit 1 Meter Tiefe machen, dann noch die Kosten für das Kabel. In eurem Fall schätze ich da mal 25000-30000 EUR.

Solar ist somit die erste Wahl, wenn Ihr, wie hier schon erwähnt die Anforderungen mal genau aufschlüsseln könnt.
 
Frag mal beim MSV Inning (www.msv-inning.de), die betreiben seit 30 Jahren PV am Flugplatz. Und haben immer genug Strom für alle.

Wir hier in unserem Rosenheimer Verein haben unsere PV inzwischen abgebaut (damals mit ausgemusterten Backup-Batterien der Bundespost) und jetzt Stromanschluss, da steht auch eine größere Hütte am Platz. In unserer Nähe ist allerdings ein alter Aussiedler-Hof, der neu aufgebaut wurde, so dass das EVU zu überzeugen war, einfach noch eine Rolle Kabel mehr bis zu unserem Platz zu verlegen, wenn ohnehin schon ein neuer Stromanschluss in die Pampa gelegt wird. Erst Masten, jetzt auf Erdkabel umgerüstet.

Ansonsten ist oben schon das Wichtige gesagt, Südausrichtung 30° Neigung und Vermeiden jeder noch so kleinen Verschattung (Fahnenmast, Bitzableiter usw.) sind hilfreich. Und so aufstellen, dass man im Winter gut den Schnee abkehren kann. Spannungsanzeige montieren, damit man sieht, ob die Batterien genug Saft haben und EINE SICHERUNG zur Stromentnahmsstelle einbauen. 4-mm-Bananenbuchsen sind auch sicherer als eine Stromschiene für Kroko-klemmen - mit letzteren wird doch viel Sch... gemacht
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Mein „Spezialgebiet“. ;)
Wir hatten bis Mitte letzten Jahres eine Solaranlage ca. 10 Jahre in Betrieb.
Durch einen glücklichen Zufall wurde direkt bei uns auf der Zufahrt zum Platz eine Hochspannungsleitung gelegt. So konnten wir in den Kabelgraben eine 400 Volt-Leitung legen lassen.
Eure Kosten könnt nur ihr vor Ort durch einen Kostenvoranschlag erfahren. Lasst Euch nicht erzählen wie billig oder teuer das woanders war. Deswegen schreibe ich auch unsere Investitionskosten nicht. Die einzelnen Faktoren sind zu unterschiedlich.
Wesentlich schwieriger ist es mit allen möglichen Grundstückseigentümern die Verträge zu machen. Das ist eine Aufgabe die so ein Projekt schnell scheitern lassen kann. Warum sollte ein Landwirt ein Stromkabel in seinem Grund dulden, wenn er nichts davon hat?
In so exponierten Lagen wird es am Ende besser sein autark zu sein.
Vor allem wenn man Pächter und nicht wie wir Eigentümer des Grundstücks ist.

Unsere Solaranlage hatte noch die alten 12V Panele. Gibt es heute nicht mehr. Es waren drei Zellen. Die haben bis zu 21A in die zwei 250Ah-Akkus geladen.
Die Akkus wären jetzt nach ca. 10 Jahren zum wechseln gewesen. Wir haben die Akkus jeden Winter ausgebaut und eingelagert. Deshalb haben sie auch so lange gehalten. Hätten wir nicht das Glück mit der Stromleitung gehabt, wäre eine Erweiterung der Anlage auf 1000Ah mit sechs Panelen notwendig gewesen. Die Akkus in den Fliegern werden immer größer.
Die Solaranlage tut jetzt auf einer Almhütte hier in der Gegend ihren Dienst.
 

TopSan

User
Stromversorgung für Ladegeräte auf dem Modellflugplatz.

Stromversorgung für Ladegeräte auf dem Modellflugplatz.

Moin Bernd!

Wir versorgen auf unserem Platz alle Ladgeräte im nunmehr vierten Jahr mit einer Solaranlage, deren Batteriespeicher 12V und 24V zu einer Dreifach- Klemmschiene und einem 4mm- Goldi- Steckfeld liefert.

Die Zusammenstellung der Komponenten, sowie Aufbau und Betrieb war keine Raketenwissenschafft und die Kosten haben sich in einem für einen kleinen Verein mit 40 Mitgliedern gut bezahlbaren Rahmen gehalten.

Eckdaten: 2 12V- kreise mit je 3 X 100Wp Solarpaneelen und 1000Ah AGM(letztes Jahr) bzw. 1500Ah (ab dieser Saison) BleiGel Batterien aus industrieller- USV.

Letzten Sommer hingen teilweise 14 Ladegeräte daran, was bestens geklappt hat.

Kannst mich gerne mal direkt drauf ansprechen, dann setzen wir uns mal bei mir an den Rechner (nache Beelitz).
Nach Saisonbeginn kann Dich Dir die Anlage auch mal in Aktion zeigen: unser Platz liegt etwas nördlich von Leipzig, also nicht allzu weit weg von Berlin.

Gruß aus dem Wald...

Frank
 
Hallo

Wir haben schon sehr lange Solarstrom mit großen Ni - Speicher Batterien auf unserem Platz. da aber immer mehr E-Flug mittlerweile viel mit größeren Modellen geflogen wird ( 6s , 12 s etc.) und dadurch der Stromverbrauch gestiegen ist ( Die Sonneneinstrahlung aber nicht unbedingt) werde wir jetzt zusätzlich auf recht günstige Windkraft setzen. Wind geht das ganze Jahr und die Windkraftanlage lädt sehr kräftig, kostet relativ wenig und ist kein großer Aufwand. Z Bsp von Bangood https://www.banggood.com/12V24V48V-....html?rmmds=search&ID=517271&cur_warehouse=CN
Da sind wir also für Sonnentage ohne Wind und windige Tage ohne Sonne bestens gerüstet für den Ladeansturm.

Gruß
Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten