Stromversorgung Kastenwagen/Wohnmobil-Ausbau

ROL4ND

User
Hallo,

mal eine Frage an die 12V Elektriker... (auch an alle anderen)

Mein alter Ducato ist Geschichte und somit wird ein neues Projekt angegangen.

In meinem neuen Transporter möchte ich neben LPG für Heizung und Kühlschrank natürlich auch eine Zusatzbatterie einbauen.
Im Ducato hatte ich einfach eine günstige Autobatterie die über ein Solarpanel mit einfachem Laderegler geladen wurde.
funktionierte soweit ganz gut. Allerdings je nach Wetter und Last nicht ausreichend.

Nun gibt es im Wohnmobil-Bedarf einige Lösungen, die aber (wie eigentlich alles in diesem Bereich) auch reichlich Geld kosten.

Mir ist klar, das die KFZ Blei Akkus nicht unbedingt dafür konzipiert sind, aber sie sind günstig und halten auch bei dieser Nutzung einige Jahre, hoffe ich. Das 12V Netz wäre für Alarmanlage, Beleuchtung, Musik, und natürlich auch mal Flugakkus laden. Kühlschrank nur im Notfall, falls das Gas leer wäre.

Der Idealfall für mich wären folgende Lade- Frischhaltemöglichkeiten (am besten automatisch) für Starter- und Zusatzbatterie:

-Solar
-Lichtmaschine während der Fahrt (Nachts z.B.)
-wenn 230V am Stellplatz, über Ladegerät

Muß man nun zwingend die Stromquellen umschalten, oder welche Gefahren würde ein 12V Netz mit 2 Batterien und 3 Ladequellen bieten?

Wenn z.B. keine 230V anliegen (oder Stromausfall ist) das Ladegerät aber verbunden bleibt etc.
Die Starterbatterie sollte auf jeden Fall vor zu tiefer Entladung geschützt werden.

Vielleicht hat hier ja jemand ähnliches realisiert.
Ich suche eher eine pragmatische Lösung, zur Not auch mit manueller Umschaltung.
Betriebssicherheit ist wichtig.

Ich habe vor 30 Jahren mal Elektromechaniker gelernt, also bin ich nicht ganz ahnungslos, aber mich um mich da jetzt komplett selbst rein zu wühlen fehlt mir etwas Zeit, also frag ich mal hier.

Freue mich über eure Ideen

Gruß Roland
 

ROL4ND

User
Hi Robert, danke für den Link!

Das ist ja die "Standard-Trennrelais-Geschichte" um die Zusatzbatterie durch die Lichtmaschine zu laden.

Ich würde halt gerne beide Batterien auch noch über Solarpanel und/oder 230V Ladegerät laden und frischhalten.
Da der Transporter auch mal längere Zeit ungenutzt steht könnte so auch die Starterbatterie immer geladen sein.

Ein einfacher Kemo Solarregler kann schon 2 Batterien versorgen, wäre also nicht das Problem.
Aber zum einen die Summe der Quellen und zum anderen mögliche Konflikte, auch im Fehlerfall. Z.B. sollte man ja beim Motor starten nicht unbedingt die Zusatzbatterie mit der Starterbatterie verbunden haben, wenn man dort keine "Starthilfekabel Querschnitte" verlegt hat, oder?
Wenn man einfach noch ein 230/12V Netzteil nimmt (oder vll. 13,8V) dürfte das den Solarregler nicht unbedingt stören, der glaubt dann, die Batterien sind voll. Aber ist jeder Netzteil Ausgang geschützt, wenn die 230V ausfallen?
usw.

Gruß Roland
 
Hallo Roland.
Z.B. sollte man ja beim Motor starten nicht unbedingt die Zusatzbatterie mit der Starterbatterie verbunden haben, wenn man dort keine "Starthilfekabel Querschnitte" verlegt hat, oder?

Das ist mit einem einfachen Trennrelais auch nicht der Fall. Da wird ja erst eine Verbindung hergestellt wenn der Motor läuft(Relais über D+angesteuert).
Dann wird erst die Zweitbatterie geladen. Um alle Deine Wünsche zu erfüllen wirst Du wohl mit ein paar Relais arbeiten müssen.
Im Campingbereich gibt es einige Lösungen, sind aber kaum bezahlbar.

Bei mir wird die Zweitbatterie im Bus entweder mit Solar oder während der Fahrt geladen. Im Wowa wird die Batterie entweder vom ziehenden Fahrzeug oder Netz geladen, dann ist über Relais die Stromversorgung zu 12 V abgeschaltet.
Kühlschrank über 12 V Batterie betreiben, da haste nicht lange Freude, der normale Capingkühlschrank nimmt 80 W. Das ist nur was während der Fahrt.
Gruß
Robert
 

ROL4ND

User
Hi Robert,

richtig, die fertigen Lösungen sind exorbitant teuer.

Und mit dem Kühlschrank hast Du dich wohl verlesen, der wird mit LPG oder 230V versorgt ;) o.k. 12V nimmt er auch, wenn´s sein muss.

Klar, mit dem Trennrelais hat man keine Verbindung zwischen den Batterien, wenn der Motor nicht läuft.
Wenn man allerdings die Starterbatterie eben auch bei stehendem Motor laden möchte, muß man halt den Motorstart ggf. mit berücksichtigen.

Ich überlege mir mal wie man eine Prioritätsschaltung einfach lösen kann. Zur Not eben auch mit einer manuellen Umschaltung zwischen Stand- und Fahrbetrieb.

Gruß Roland
 

ROL4ND

User
Oh, hat sich überschnitten, schaue ich mir mal an...
 
Das Verbinden beider Batterien um dauerhaft mit Solar oder Ladegerät nachzupuffern hat einen eminenten Nachteil:

- Die Starterbatterie dürfte eine reine Säurebatterie mit Ladeschlussspannung von 14,3 V sein, die üblichen Vlies oder Gel- Zusatzbatterien haben eine Ladeschlussspannung von 13,8 V ebenso wie die dazugehörigen Regler. Also ganz voll wird die Starterbatterie nicht. Dann ist nicht nur der Innenwiderstand und die Kapazität unterschiedlich so dass es zu verteilenden Stromflüssen kommt die evtl. größeren Schaden anrichten als Vorteile durch das gemeinsame Laden.

Beim Laden während der Fahrt erreicht die Lichtmaschine bei 2 Batterien in der Regel die 14,3 V nicht so das kein Schaden an der Zusatzbatterie entsteht. Ebenso gibt es Leitungsverluste durch Kabel und Relais.

Ein Tipp zum Überlegen: warum einen Gaskühlschrank? Ich habe einen Kompressorkühlschrank verbaut, welcher auch bei 50 Grad Innenraumtemperatur noch Eiswürfel machen kann. Gas habe ich nur noch zum Kochen mit einem Blaustrumpf welcher sofort nach dem Kochen wieder getrennt wird. Spart die Gasüberprüfungskosten und vermindert die Haupttodesursache bei Wohnmobilen, den ungewollten Gasaustritt.
 

ROL4ND

User
Servus,

daher dachte ich ggf. an eine Standard KFZ Batterie, auch wenn sie keine ~7 Jahre hält, ist´s vll. die günstigere Variante.
Dann wäre ja die Spannungslage identisch. Und wenn sie beide auf 13,8V gehalten werden, ob das so schädlich ist?
Die Starterbatterie müsste vll. auch nicht immer "am Netz" hängen, sondern nur unter einer Schwellen Spannung aufgefrischt werden.
Ich denke halt, so ein LiMa Regler ist nicht gerade ein Hightech Ladegerät und hat weder Frischhaltung noch Desulfatisierung im Repertoire und die Starterbatterien halten so zwischen 5-10 Jahren (Ich weiß, ist ein anderes Nutzungsprofil...).

Zu Gas- und Kühlschrank:

Die Gasanlagenprüfungsgebühren sind ja verschwindend Gering, im Vergleich zu den Gesamtprojektkosten.
Bei Gasinstallation ist ein Gaswarner natürlich Pflicht.
Die Heizung braucht ja auch Gas.
Mit einem ordentlich dimensionierten Unterflur Tank ist man lange vom Landstrom unabhängig und muß unterwegs keine Flaschen tauschen.
Wenn man die warme Abluft ordentlich nach außen abführt, laufen die Absorber auch bei höheren Temperaturen ausreichend (wenn man nicht dauernd die Tür aufreißt um Warmes Bier nachzulegen :D. Auf einigen USA Reisen getestet bis 47°C nicht F) und das nahezu Geräuschlos.
Zudem gibt´s ja auch 230V Anschluss und 12V geht (leidlich) auch mal.

Danke für Deine Anregungen, ich denke über alles nach, bin ja noch in der Planung, da helfen Gedanken in alle Richtungen!

Gruß Roland
 

rkopka

User
Dann wird erst die Zweitbatterie geladen. Um alle Deine Wünsche zu erfüllen wirst Du wohl mit ein paar Relais arbeiten müssen.
Im Campingbereich gibt es einige Lösungen, sind aber kaum bezahlbar.
Eigentlich sollte ein Relais reichen. Auch im CP Bereich gibt es ein paar einfachere Lösungen. Evt. muß man mehr nachlesen

Kühlschrank über 12 V Batterie betreiben, da haste nicht lange Freude, der normale Capingkühlschrank nimmt 80 W. Das ist nur was während der Fahrt.
Bei einem kleinen. Die größeren gehen bis zu 200W.

- Die Starterbatterie dürfte eine reine Säurebatterie mit Ladeschlussspannung von 14,3 V sein, die üblichen Vlies oder Gel- Zusatzbatterien haben eine Ladeschlussspannung von 13,8 V ebenso wie die dazugehörigen Regler. Also ganz voll wird die Starterbatterie nicht.
13,8V ist immer die Spannung für Erhaltungsladung. Vliesbatterien brauchen genauso 14,3V(oder auch mehr). Gel kommt nur mit 13,8V auch nicht weit. Die Starterbatterie wird ja höchstens mitgeladen. Wenn man eine Aufbaubatterie hat, dann ist die für die Versorgung zuständig und die Starterbatterie nur zum Starten, also muß man sie nicht zwingend mitladen.

Ein Tipp zum Überlegen: warum einen Gaskühlschrank? Ich habe einen Kompressorkühlschrank verbaut, welcher auch bei 50 Grad Innenraumtemperatur noch Eiswürfel machen kann.
Auch wenn ein KompressorKS weniger Strom braucht, so wir doch das Strommanagement viel wichtiger und die Akkus größer. Wenn der Saft aus ist, wird das Bier warm :-).

RK
 

uija

User
Ich versteh das Problem nicht so 100%ig.

Man nehme ein entsprechendes Ladegerät und schaue darauf, dass es auch als Versorger funktioniert. Das kostet so ab 60€ (und steigt im Preis mit der Ladeleistung). Das Läd dann deine Batterien, wenn du 220V hast und unterstützt das 12V Netz. Dann schaltet man zwischen Lichtmaschine/Starterbatterie und der Wohnraumbatterie ein entsprechendes Relais. Hier hat man mehrere Möglichkeiten. Man kauft was richtig teures aus dem Camping bereich, das kann teilweise das Ladegerät mit ersetzt, schaltet 220V mit um und so ein Zeugs. Dann gibt es einfache Trennrelais, die erst dann aufschalten, wenn auf einer Seite mindestens 14V oder so anliegen. Da die Batterien im Normalfall drunter idlen schaltet es also erst durch, wenn die Lichtmaschine Strom liefert. Zu Guter letzt kann man auch ein einfaches KFZ Relais nutzen und sucht eine Stelle, wo nur Strom anliegt, wenn die Zündung läuft. Das haben Autos eigentlich immer wegen Licht/Radio usw. Manchmal hat z.b. die 12V Dose für den Zigarettenanschluss nur Spannung, wenn die Zündung an ist. Das ist zwar minimal am Konzept vorbei, weil es schon offen ist, wenn der Starter Strom zieht, ich hatte das so aber über Jahre im letzen Auto verbaut und das ging vorzüglich!

Dazu alle Verbraucher auf 12V und man ist mit unter 100€ + Batterie dabei *shrugh*.

Wenn du nicht Wochen lang ohne Strom irgendwo stehst, nimm einen Kompressor! Die machen wirklich richtig kalt und die 35-45L Dinger fressen nicht mehr als 10-12Ah am Tag (im Sommer). Da reicht ne durchschnittliche Wohnraumversorgung schon mal schnell für über ne Woche. Die Gaskühlschränke liefern gefühlt nur bei 220V ordentliche Kühlleistung und Gas ist auch nicht endlos dabei ;) Und wenn auf der Fahrt zum Baumarkt oder Gashöker hättest du den Strom schon wieder nachgeladen ;)
Wir fahren seit vielen vielen Jahren mit nem Kompressor durch die Gegend und haben noch nie ein Stromproblem gehabt! Auf Flugtagen ist man selten länger als ein langes Wochenende und ebenso selten gibt es kein Strom (zumindest zeitweise). Und wenn man kein Dauercamper ist (wofür ein Womo eh die falsche Einrichtung ist, meiner Meinung nach), dann fährt man auch im Urlaub tagsüber genügend um den verbrauchten Strom wieder nachzuladen über die Lima. Sobald du Solar verbaust, ist das eh alles kein Thema mehr (haben wir übrigens nicht).
 

UweHD

User
...Klar, mit dem Trennrelais hat man keine Verbindung zwischen den Batterien, wenn der Motor nicht läuft.
Wenn man allerdings die Starterbatterie eben auch bei stehendem Motor laden möchte, muß man halt den Motorstart ggf. mit berücksichtigen....
Wir haben ein älteres Hymer Womo mit werksmässig verbauter Solarzelle. Bei dem Fahrzeug werden im Stand die Starter- und die Bordbatterie getrennt, aber dennoch beide Batterien über das Solarmodul gepuffert. Es muss da also automatische Lösungen geben, denn ein manuelles Umschalten ist nicht notwendig.

Leider kann ich dir nicht sagen, wie das genau funktioniert. Weil es eben seit über 20 Jahren funktioniert und ich zum Glück nie genauer nachforschen musste :)
 

65gt

User
Hallo,

bzgl. Heizung : Dieselheizung funktioniert hervorragend !
Mit Kompressorkühlschrank kann dann auf Gasinstallation
bei Kartuschenkocher(n) ganz verzichtet werden.

Gruß Martin
 

ROL4ND

User
Ich versteh das Problem nicht so 100%ig.

Naja, ich möchte halt alle 3 Quellen (LiMa, Solar, 230V) nutzen um beide Batterien zu laden bzw. frisch zu halten.
Und dabei möchte ich noch alle Fehlerquellen bedenken.
Im Motorrad Fahrerlager ist z.B. öfter Stromausfall, also muß alles von der 230V/12V Seite "Rückstromfest" sein.
die Sache mit einer schwächelnden Starterbatterie habe ich ja schon angesprochen (Anlasserstrom würde teilweise über die Verbindung Zusatzbatterie>Starterbatterie fließen können, wenn diese Verbindung zum frischhalten der Starterbatterie besteht).
Ich glaube die beiden Batterien parallel zu schalten ist keine gute Idee.
die kleinen 16A Kemo Solar Regler können ja auch schon 2 Batterien getrennt laden und sind Rückstromfest, dann noch die LiMa Trennrelais Geschichte für die Fahrt.
Und dann noch ein 230/13,8V Netzteil mit vll. einem 2. Regler parallel zum Solar Regler... hmmm

Ich male mir mal alles in Ruhe auf.

bzgl. Heizung : Dieselheizung funktioniert hervorragend !

Hmmm, man muß ja immer seinen Horizont erweitern, denn alle Diesel Heizungen (Standheizungen von Webasto und Eberspächer in Firmen VW und Ford Bussen) die ich bisher kennengelernt habe, rauchen und stinken zum Teil fürchterlich...

Die Truma Gas Heizungen laufen Top und sauber.
Ich will ja auch einen großen Gastank, keine Flaschen oder Kartuschen. Kühlschrank wird ein 106L Absorber, denke ich.

Aber ich googel das auch nochmals zur Meinungsbildung.

Gruß Roland
 

UweHD

User
...Hmmm, man muß ja immer seinen Horizont erweitern, denn alle Diesel Heizungen (Standheizungen von Webasto und Eberspächer in Firmen VW und Ford Bussen) die ich bisher kennengelernt habe, rauchen und stinken zum Teil fürchterlich...
Wir hatten mal einen VW LT Umbau mit Diesel-Standheizung im Innenraum eingebaut. Das stank irgendwie immer nach Diesel, egal was man machte.
Vielleicht funktioniert das ja mit einer extern verbauten Heizung besser.
 
mein Horizont zu Dieselheizungen ist extrem positiv! Ich hatte eine Webasto 24HL über 20 Jahre in zwei Womos und die hat keine Zicken gemacht, einzig wenn daneben gezeltet wurde haben die dann an der Geräuschkulisse partizipiert.

Ich hass halt Gas in Fahrzeugen, bei uns steht jede Woche ein Gasunfall in der Zeitung (Touri Gebiet)
 

ROL4ND

User
Klingt doch gar nicht so schlecht, gibt's auch noch mit 30A und 50A, kennt die Marke jemand?:

https://www.fraron.de/batterieladeg...adegeraet-iuou-20a-12v-zwei-baenke/a-3355464/

61d3Z%2B8h4nL._SL1000_.jpg


Gruß Roland
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten