Stromzange

Guten Abend
Möchte mir endlich ein Zangen-Amperemeter zulegen für meine Stromflieger. Da stehen bei Fa. Reichelt ja Geräte in der Angebotsliste für ein paar hundert Euro gleich neben solchen für knapp 30 oder 50 Euro. Reicht da ein 30Euro-gerät oder sind die erfahrungsgemäß zu klapprig oder die Messtoleranz indiskutabel. Als Messbereich werden da ja schon 600A/AC angegeben. Kenn mich da leider gar nicht aus !?
vielen Dank
allerich
 

Don

User
Hallo Allerich,

ich würde dir ein "Wattmeter" / Poweranalyzer empfehlen - wird von vielen verschiedenen Anbietern vertrieben und liegt je nach Anbieter um die 40,00 Euro (z.B. Turnigy). Vorteil zum Zangenamperemeter ist es, dass das Messgerät direkt angeschlossen ist und die Werte für Ampere, Watt, Spannung des Akkus und entnommene Kapazität anzeigt. Hab ich schon lange im Einsatz.

Gruß
Der_DON
 

Stephan2

User
Für eben mal kurz den Strom messen ist so ein Zangenamperemeter schon ganz nützlich.
Du willst auf jeden Fall eins mit einem DC (Gleichstrom) Messbereich.
Der Messbereich hängt von deinem Anwendungsfall ab. Für Normalbürger langen die 600A lockerst. 😀

In wie weit die genau genug sind für die eigenen Ansprüche, das muss dann jeder wieder für sich selber entscheiden.

Mir geht's dabei auch nur um eine Abschätzung des maximalen Stromes bei Motorlauf mit Propeller im Stand, dass ich den Motor so nicht grille.

Für andere Anwendungsfälle gibt es natürlich andere/bessere Messmöglichkeiten. Auch eingebaut im Flieger mit Telemetrie und Logger.

Grüße Stephan
 
Hallo
Vielen Dank, vergessen zu schreiben, geht natürlich um die Strommessung bei E-Motoren.
Wollte eigentlich sowas wie Don schreibt, wusste nur nicht nach was ich da suchen muss, hab dann eben alternativ nach Stromzange gesucht. Hab schon das passende Wattmeter gefunden - alles klar !!
Gruss allerich
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten