Strumfahrt einer 70 Fuss Yacht

Walter Ludwig

Moderator
Teammitglied
Hallo Skipper,

starke Bilder, tolle Videoaufnahmen.

Es ist doch immer wieder schon diese alten klassischen Schiife segeln zu sehen. Und das sie auch nach mehr als 60 Jahren noch seefest sind zeigt doch, das damals fantastische Schiffe gebaut wurden. Kann sich von Euch jemand vorstellen mit einer Alinghi oder One World solche 'Sturmfahrten' zu machen? Ich nicht.
 
"Kann sich von Euch jemand vorstellen mit einer Alinghi oder One World solche 'Sturmfahrten' zu machen? Ich nicht."

Also, ich denke, dass Schiffe wie die AC-Cupper absolut keine "echten" Schiffe sind, denn ein Schiff sollte schon Atlantiküberquerungsfähig sein - was für ein Wort!
Da sieht man a. jeden Fall, dass ein klassisches, stabil und solide gebautes Schiff immer besser ist, als ein GFK-Schiff , wie z.B ein Schnellbau von Dehler etc...

:D
Aber ich meine auch, dass man sich fragen muß, ob man sich und dem Material so eine Schlacht zumuten muß!
Wir haben damals die gleiche Situation gehabt: Schiff aus Holland zum Überführen vom Isselmeer über Koornwedersand nach Helgoland. Leider hatten wir "plötzlich" 8-9 Bft von vorne!! GPS war von der Werft auf Südpol gepolt und die Berufsschifffahrt kam uns stets auf unserem Bug direkt entgegen!!!
Kinderkrankheiten eingeschlossen: Verbogene Rollreffanlage des Klüvers, man konnte nicht mehr reffen, was wirklich kein Spaß mehr macht...
Nach 16 Std nonstop in Helgoland eingelaufen...
Aber glaubt mir Leute:
Die Nordsee ist kein Vergleich zur Ostsee, alleine wegen der See, viel höhere und längerer Wellen/Dünung und eine miese See!!
Greets, Svenson
 
Ach so! Meinst Du nicht, dass 70 Fuß etwas zu viel sind für 12 Meter!? Ich weiß ja nicht wie kleine Füsse Du hast!!!??
:D
Sven
 

Walter Ludwig

Moderator
Teammitglied
Hallo Svenson,

eine 12'er - auch 12 Meter R Yacht genannt - ist nicht 12 Meter lang. Es gibt eine 'lineare' Rennformel aus dem Jahre 1906, die Boote im Meterklassen (6'er, 8'er, 10'er, 12'er, 15er, 19'er und sogar 23'er) einteilt. Diese Formel wurde in den 20'er und 30'er Jahren angepaßt und galt nach dem Krieg bis 1986 auch für den Americas Cup.

Eine 12'er ist etwas 20 bis 21 Meter lang, also sind 70 Fuß nicht ganz so daneben.
 
:p
Wieder was gelernt!
Danke!!!
Dachte nur, wg 12mtr = 12 Meter
Und so lang sieht die Anita ja nicht aus...
Für alle, denen 11MB zu groß sind, kann man den Film auch als 5,6MB (avi) bei
home.arcor.de/rosefish/movies/orkan.avi
runterziehen oder online gucken...
Lieben Gruß
Sven
 
Oben Unten