Stubenfliege

barno

User
Hallo Gerhard,

sehr schön was Du da machst!
Ich habe seinerzeit auch mal sowas gebaut. Da hatte jemand eine Bauanleitung auf seiner Website, das Teil hiess bei ihm Next Generation II.

NG_9.jpg

Gibt es leider schon lange nicht mehr.

NG_1.jpg

Gruss Bernd
 

barno

User
Ja, Kai Huber!
Oh, da werden Erinnerungen wach. Ich hatte ihn mal angemailt, da ich das Modell für den Reflex-Sim zum download bereitstellen wollte, er hat sich aber nicht gemeldet. Habe mir den neuen link wieder gebookmarked.
Danke nochmal.

Gruss Bernd
 
Luftwiderstand

Luftwiderstand

Nach einem 20 - minütigem Flug mit ungefähr konstanter Geschwindigkeit von ca. 2 m/s in gleicher Höhe (Schleichflug) lassen sich in den 2s Lipo 106 mAh einladen.
Wir schätzen die durchschnittliche Schubkraft ab. Dabei nehmen wir an, dass der Wirkungsgrad des gesamten Antriebsstrangs (Lipo-Regler-Motor- Luftschraube) eta = 0,5 sei.

W el = W mech
eta* U*I*t = F * s

I*t ist die entnommene Ladungsmenge Q und s = v*t ist der Gesamtweg des Modells bei konstanter Geschwindigkeit.

eta*U* Q = F * v* t
nach F aufgelöst:

F = (eta*U*Q)/ (v*t) = (0,5* 7V * 106 mAh)/(2 m/s *20 min)

Alle Einheiten in SI -Einheiten umrechnen:

= (0,5*7V * 106 * 0,001A*3600s)/(2 m/s * 20 * 60 s) = 0,6 N

Die durchschnittliche Schubkraft beträgt ca. 0,6 N
Das ist etwas mehr als die Gewichtskraft einer halben Tafel Schokolade oder die halbe Gewichtskraft der Stubenfliege.
Der Luftwiderstand bei ca. 2 m/s Fluggeschwindigkeit beträgt also ca. 0,6 N.
Nicht gerade windschlüpfrig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stubenfliege mit billig Antrieb

Stubenfliege mit billig Antrieb

Hallo Ihr Stubenflieger Flieger,

hab neulich auch mal meine aus´em Koffer raus gelassen und ´nen neuen Motor aufgesetzt, allerdings kein Brushless sondern ein billig Antrieb von Multiplex:D (Flohmarkt 2-5 €).
Es geht zwar nicht senkrecht in den himmel, aber mit 350mAH und 2s sind draußen 45 min flugzeit drin.
Fliegen auf engstem Raum im Garten oder endlose Tiefflüge:), Landungen;) und Starts:cool: Abends auf einem angrenzendem Golfplatz bis in die Dunkelheit.

Gewicht der Stubenfliege: 115 gr ohne Akku

Richtig viel Spass für wenig Geld.

Gruß Bernhard
 

Anhänge

  • Stubenfliege1.JPG
    Stubenfliege1.JPG
    85,5 KB · Aufrufe: 105
  • stubenfliege2.JPG
    stubenfliege2.JPG
    78,5 KB · Aufrufe: 110
  • mo stubenfliege.JPG
    mo stubenfliege.JPG
    108,1 KB · Aufrufe: 84

Lownoise

User
mann.... ihr habt mich nun (fast) überredet, sie doch nochmal fertig zu machen...
mein problem: hatte mit 2x145er lipo geflogen und 5 oder 8g brushless, mege schwanzlastig dank des, damals optimalen, kurzen rumpfes.... da muss ich mir noch was einfallen lassen, servos weiter nach vorne oder so, aber da ist man als modellbauer ja flexibel;)
 

DBDTG

User
Verlängere doch einfach die Schnautze ein wenig.
Ein Stück Kohle Rohr drüber und das Neue Stück reingesteckt.
Kannste jede Schwerpunktlage machen und das zusätzliche Gewicht hält sich in Grenzen.
Gruß Dirk
 
Bei der Maxi Stubenfliegen wird der alte Motor Mfly 180-08-22 Y (25 g) gegen einen Mfly 180-05-24 ( 17,9 g), mit 0,315 mm Draht gewickelt, ausgetauscht. Der neu Motor hat eine sehr geringe spezifische Drehzahl und kann daher mit 2s eine 28 x 12 cm Luftschraube drehen. Damit wird die Maxi Stubenfliege um 7 g leichter. Die Abflugmasse mit 2s 120 mAh Lipo beträgt dann ca. 110 g.
Michael, kannst du bitte noch die spezifische Drehzahl nennen ?
 

Michael Schöttner

Vereinsmitglied
Bei der Maxi Stubenfliegen wird der alte Motor Mfly 180-08-22 Y (25 g) gegen einen Mfly 180-05-24 ( 17,9 g), mit 0,315 mm Draht gewickelt, ausgetauscht. Der neu Motor hat eine sehr geringe spezifische Drehzahl und kann daher mit 2s eine 28 x 12 cm Luftschraube drehen. Damit wird die Maxi Stubenfliege um 7 g leichter. Die Abflugmasse mit 2s 120 mAh Lipo beträgt dann ca. 110 g.
Michael, kannst du bitte noch die spezifische Drehzahl nennen ?

Hallo Gerhard,
ich habe den Motor leider nicht mehr vermessen aber die spezifische Drehzahl dürfte rein theoretisch bei knapp 1000 U/V liegen. Da es nur ein 5mm Statur ist dreht der natürlich bei gleicher Windungszahl etwas höher als der -08er. dafür hab ich dann 2 Windungen mehr reingepackt.

Bin gespannt, wie er die große Luftschraube dreht.

Gruß,
Michael
 
Maxi Stubenfliege nun fast bei 100 g

Maxi Stubenfliege nun fast bei 100 g

Maxi Stubenfliege

Mfly 180-05-24 ( 17,9 g), mit 0,315 mm Draht gewickelt
Luftschraube 28 x 12 cm
2s Lipo 120 mAh 25 C Hyperion
Castle Tunderbird-6
FASST R 6004 FF, ausgezogen
2 Stück D47
Kupferlackverkabelung D= 0,3 mm
Abflugmasse ca. 103 g
Flächenbelastung ca.2,4 g/dm^2
 
Maxi Stubenfliege

Maxi Stubenfliege

Bei einer EWD von ca. 3,4 ° liegt der Schwerpunkt bei ca. 1/3 der Flächentiefe von der Vorderkante der Tragfläche gemessen.
 

woodworm

User
Ich habe auch eine gebastelt!

Ich habe auch eine gebastelt!

Hallo,
meine Stubenfliege habe ich gestern zum ertsten mal geflogen! Macht wirklich Spass, aber ich muss schon neue Räder bauen, und die Tragflächenpylone sind auch zu schwach...:rolleyes:
Der Motor ist ein Dymond AL 1811 und es ist ich finde die richtige Leistung, ich fliege meistens halbgas- und sehr leise!
Die servos, Dymond d 37 eco, ein Li-Po 7,4 V / 450mAh.
Die bespannung ist Coverlite.
Alles zusammen sind es 111gr.
IMG_6090.JPG
IMG_6091.JPG

Woodworm.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten