Sturz und Zug bei Segler

Hallo,
Ich möchte in einen Jantar mit 2.6m Spannweite einen Elektroantrieb einbauen.
Dazu werde ich die Nase abschneiden und einen Motorspant einharzen.
Ich habe viel über Sturz und Zug gelesen, habe aber diesbezüglich keine passende Antwort gefunden.
Nachdem der Motorspant eingeharzt ist werde ich den Sturz nicht mehr viel ändern können.
Wieviel Grad Sturz und Zug soll ich einplanen?
Der Sturz bezieht sich auf die Profilsehne und der Zug auf die Längsachse. Habe ich das richtig verstanden?

Sind Sturz und Zug bei einem E-segler überhaupt so wichtig, da der Antrieb nur für kurze Steigflüge genutzt wird?
 
Hi Donaufisch,

der Zug ist bei einem Segler nicht von bedeutung...es schadet nicht aber es bringt auch nix ;-)

Ich baue bei meinen Seglern immer einen leichten Surz ein. Bei Seglern ist es oft so, dass sie ohne Sturz wegsteigen (das kann durchaus auch beabsichtigt sein).
Also wenn der Segler mit Antrieb neutral gehen soll, Surz vorsehen. Ein Daumenwert sind ca 2-5 Grad aber ja Segler sehr individuell.

Wenn du zu wenig Sturz eingestellt hast, kannst du im Nachhinein auch einen Mischer Gas-> Tiefe einprogrammieren. Das geht beim Segler problemlos da nur für Steigflug und zeitlich sehr begrenzt.

Grüße
Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten