Styrokerne schneiden

Hallo , @Julian : es währe schön wenn deine tolle Baubeschreibung für die total elekto un begabten überarbeitet würde . Ich meine welche teile von zb. "C " kann ich da verwenden !? Es werden da zwar ausweich Empfehlungen gegeben aber wer mit den "Geschichten" sich nicht so auskennt bleibt hilflos zurück ! Gruss Frank
 
wer mit den "Geschichten" sich nicht so auskennt bleibt hilflos zurück !
Wer mit den "Geschichten" sich nicht auskennt, sollte die Finger von Basteleien mit Netzspannung lassen. Etwas Unschärfe in der Anleitung ist da durchaus zweckdienlich und Deiner Gesundheit förderlich.

Ausserdem soll die Anleitung ja auch noch passen, wenn der blaue Claus sein Vertriebsprogramm ändert. (Auch würde sich Julian wohl dagegen verwahren, Material von da zu empfehlen...)
 

Julez

User
Ja, da geh ich nächstes Jahr mal dran, an die Aktualisierung.

Bestell ruhig mal die Ausweichempfehlungen.

Das schwarze Dimmerteil wird etwas anders angeschlossen inzwischen. Es wird in eins der Versorgungskabel eingebaut, anstatt in beide, mein ich.

Ansonsten schreib mal PN wenn du den Kram hast, dann helf ich dir weiter.
 
Ich habs selbst noch nicht probiert, aber es soll auch ein entsprechender Lipo oder anderer Akku gehen (z.B. 2 alte Autobatterien).

Hey,
da ich als Jugendlicher kein teures Netzgerät besitze (eines, wo man Die Spannung sowie die Stromstärke einstellen kann, kostet ja bei guter Quali und bis zu 10 A so 170 Euro...) Ich besitze allerdings eine kleine Autobatterie - 12 V, 2,4Ah .
Warum sollte man zwei benutzen, oder im Netzgerät 24V einstellen - eigentlich ist die Voltzahl doch egal - die Stromstärke (Reibung, da die Elektronen Reibung in der Leitung erzeugen - Quelle: Physiklehrer!) gibt doch die Hitze. natürlich, könnte es sein, dass meine Autobatterie nicht ausreicht?

Danke für Beratung,
Johannes G
 

Mario12

User
Ich besitze allerdings eine kleine Autobatterie - 12 V, 2,4Ah .
[...]
natürlich, könnte es sein, dass meine Autobatterie nicht ausreicht?
Hallo Johannes,

die 2,4 Ah sind die Menge Energie in der Batterie.
Eine Stunde lang kannst du die Batterie mit 2,4 A belasten.
Wenn du dieselbe Batterie mit einem Styroschneidebogen quasi kurzschließt fließen ziemlich viel mehr als 2,4 A. Die Batterie ist schneller leer als in einer Stunde und der Strom ist höher als 2,4 A.

Von daher ist der Plan erstmal nicht so gut.


Mario
 
Styrokerne schneiiden

Styrokerne schneiiden

Hallo Johannes,

die 2,4 Ah sind die Menge Energie in der Batterie.
Eine Stunde lang kannst du die Batterie mit 2,4 A belasten.
Wenn du dieselbe Batterie mit einem Styroschneidebogen quasi kurzschließt fließen ziemlich viel mehr als 2,4 A. Die Batterie ist schneller leer als in einer Stunde und der Strom ist höher als 2,4 A.

Von daher ist der Plan erstmal nicht so gut.


Mario

Hallo
Ich denke, es kommt auf den Schneidedraht an. Ich habe einen , bei dem fließt bei einem Meter Länge ungefähr 3A (bei 12 V) Der Draht ist dann ausreichend heiß.

Bei mir würde also der vorhandene Akku reichen.

Mein Vorschlag: Testweise mit einem langen Draht beginnen (hier fließt noch wenig Strom weil großer Widerstand), Temperatur des Drahtes wird noch nicht hoch genug zum Schneiden sein. Dann die effektive Länge immer mehr verkürzen, bis die Temperatur paßt. (Den Einspeisungspunkt verschieben) Bei kürzerem Schneidedraht wirkt ein immer kleinerer Widerstand und damit steigt der Strom und auch die Temperatur. Hat man die richtige Länge gefunden, muß dann ein passender Schneidebogen gefertigt werden. Reicht die gefundene Länge für das Projekt nicht aus, muß man mit 2 Akkus in Serie arbeiten und den Testablauf nochmal wiederholen.

Man kann übrigens auch einen Regler von einem Elektroflugmodell zum Strom regeln verwenden. Die können ja meist von 10A aufwärts regeln. Muß aber ein Regler für Bürstenmotoren sein. Geht aber nur bei Gleichstrom (z.B. Akku) Man muß auch sicherstellen, dass der Regler die Spannung verträgt (2 x 12V wäre 24 V )

Gruß
Günther
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Die stromdurchflossene Länge des Schneidedrahtes läßt sich mit einer Krokodilklemme auf einer Seite der Stromzuführung am Schneidedraht "stufenlos" regeln. Die muss nur so beschaffen sein, dass sie den Schneidedraht nicht beschädigt. Das läßt sich auch bei zu großem Schneidebogen anwenden.
Für wenige Schnitte funktioniert das ganz gut.
 
Hei Leute,

Danke für eure Hinweise,
Die Idee mit dem Regler finde ich super!
kann ich eig. auch ein Netzgerät von einer proxxon Schneidemaschine
http://www.youtube.com/watch?v=DNji4Cq_Sv8
benutzen? ich weiß nämlich nicht, wie viel Ampere durchlaufen, und die Spannung wird wahrscheinlich auf 12 V Gleichstrom reduziert?
sonst würde ich das alles nämlich nicht brauchen

lg. Johannes G
 

Wattsi

User
Proxon ist zum Schneiden von langen Teilen wie z.B. Flächenkernen nicht geeignet. Dort wird ein kurzer stabiler Draht verwendet.
Vielleicht findst du ja was Kostenloses im Wertstoffhof, wie Trafos für Halogenlampen etc.
 

Julez

User
Also wenn man es ganz primitiv machen will, würde ich einen Haufen LiPos nehmen und einen Rheostaten bauen.

Dazu einfach in eine Holzplatte einige Nägel kloppen oder Schrauben reinspaxen und dazwischen den Draht im Zickzack spannen. Je nachdem, wo man dort die Krokoklemme befestigt, hat man einen sehr variablen Vorwiderstand.

Dann einen Haufen LiPos in Serie schalten, die von der Spannung ungefähr passen, am besten leicht zu hohe Spannung für den Schneidebogen. Die geringen Ströme um 3A können auch die schrottigsten Lipos.

Dann durch schrittweise Verringerung des Vorwiderstandes langsam an die optimale Schneidetemperatur rantasten.
Ein 10A Multimeter dazwischengehängt schadet auch nicht.
 

OH19

User
Schneiden mit Ladegerät

Schneiden mit Ladegerät

Hi,
stimmt es wirklich, dass man mit einem normalem Ladegerät unter der NiCd-Funktion Styropor schneiden kann???

Ossi
 

EvoNic

User
Nein. Aber wenn das Ladegerät einen möglichst stufenlos einstellbaren Strom liefert, kann man damit einen Schneidedraht auf eine von der Drahtlänge unabhängige Temperatur heizen und DAMIT dann Styropor schneiden.
Das Ladegerät sollte allerdings nicht zu intelligent sein, damit es bei einem vermeintlichen Kurzschluß am Ausgang (nämlich dem Draht, der ja keine Gegenspannung erzeugt), nicht gleich abschaltet.

Gruß, Nic
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten