Styropor laminieren

malu

User
Hallo zusammen.

Habe mir eine Form aus Styropur gemacht. Die Form wurde geschliffen und wäre jetzt bereit zum laminieren.

Nur wie soll ich jetzt vorgehen? Muß ich die Styroporform mit Trennmittel behandeln?

Ich dachte ich schneide nach dem laminiren die Form auf, bzw einen Deckel rein und puhle das Styropor raus.

Oder gibt es eine andere Lösung? Die Form sieht ähnlich einem Quader aus, also rundherum laminiert. Harz und HÄrter, Matten verschiedener Grammaturen habe ich alles da.

Brauche ich jetzt ein Trennmittel, da ich das Styropor ja raus puhle?

Soll ich die erste Lage mit Abreisgewebe(also die als erstes an den Styroporklotz kommt) machen, das ich alles sauber rausbekomme?

So viele Fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke



mfg

Marcus
 

PeterKa

User
Ich habe einfach drauflaminiert und hinterher das styropor mit Aceton herausgelöst. Man kann auch die Form mit Trennmittel einpinseln, dann geht es etwas besser raus.

Die elegantere Methode ist es, einmal dick mit Gelcoat einzupinseln. Das kann man dann nochmal schleifen, mit Trennmittel behandeln, und das Styropor rauspulen.

PeterKa
 

Eisvogel

User
Die elegantere Methode ist es, einmal dick mit Gelcoat einzupinseln.

Keine gute Idee! Gelcoat ist meist auf Poyesterbasis, das frisst den Styrokern auf!

Styrokern wachsen oder Trennlack drauf funktioniert auch nicht. Entweder direkt drauflaminieren und dann auswaschen oder mit Paketklebeband komplett abkleben, dieses dann ein paar mal wachsen und dann laminieren. Dann das Styro nicht auswaschen, sondern rauspopeln, das Klebeband läßt sich dann einfach abziehen.
 
Je nach Grösse des Urmodels ist auch Tauchen in flüssiges Paraffin denkbar. Das bildet eine ein paar 1/10 mm dicke Schicht (evtl. mehrfach tauchen). Es lässt sich nach dem groben Herauspuhlen des Styropors mit heissem Wasser herauslösen.

Wenns aber auf die Oberfläche innen nicht ankommt, ist es am einfachsten direkt aufs Styro. Danach erst Bergmännisch abbauen und die Reste mit Lösungsmittel.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten