Styropor Rumpf/Fläche behandeln?

Hallo zusammen,
ich habe für meine Kolibri T-25 eine gebrauchte MB339 erstanden. Das Modell ist technisch top, optisch aber naja. Da er neue Farbe bekommen soll, würde ich auch gerne in diesem Zuge diese "Porenoberfläche" vom Styropor wegbekommen.
Es gibt da ja wohl verschiedene Varianten.
Wasserlack/Parkettlack, Parkettlack mit Talkum, 24h Harz mit Talkum, Holzleim/Wasser Gemisch mit Talkum und natürlich das beglasen.
Beglasen möchte ich aber eher nicht. Ist mir dann doch etwas zu viel Aufwand für diesen Flieger (auch, weil ich mit dem beglasen noch keine Erfahrung gesammelt habe).

Welche der anderen Varianten haltet ihr für die Geeignetere?

Viele Grüße
Steffen
 
Hi,

wenn es die MB339 von FlyFly ist, die habe ich auch...mit einer P20

aerm.jpg

Neu lackieren und dann mit Clou Aqua versiegeln, dann wird die Oberfläche härter und schmutzabweisend. Vorher die Poren zu machen zu wollen, ist glaube ich nicht sinnvoll.

Wichtig ist...das ist nicht der stabilste Schaumwaffel Jet.
In der Fläche würde ich einen Carbonstab versenken und den kompletten Nasenbereich bis zur Fläche von unten mit einer Matte belegen. Nach oben zumindest so weit legen, bis der weiße Streifen anfängt.
Die Nase ist recht bruchgefährdet, wenn der Rasen uneben ist oder Maulwurfhügel aufweist. Auch der Carbonstab in der Fläche ist wichtig. Die Fläche wird nach vielen Flügen sonst recht weich.

Das Teil fliegt sehr gut aber die Qualität und Festigkeit des Schaums ist nicht so ganz der Brüller.
 
Hi,
danke für deine Antwort.
Ich sehe, da spricht der Experte:)
Nämlich genau die Nase ist im Moment (noch) halb abgebrochen. Unten gestaucht und oben durchgebrochen. Mal sehen, wie ich das flicke.
Die Fläche und das Höhenleitwerk sind schon vom Vorbesitzer mit Carbonstäben verstärkt worden.
Meine "Baustellen" beschränken sich so aufs reparieren der Nase und dem neuen Lack.
Da ich sowieso ein paar Klebestellen spachteln will, dachte ich, ich "entferne" auch gleich die Styroporoberfläche. Sieht halt einfach schöner aus.....und wenn ich sowieso beim spachteln bin.....;):cool:

Viele Grüße
Steffen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten