Styroschneide CNC Letmathe

Hi Nohensi,

Deltas sind der einzige Grund warum Ich mir ne Fräse zugelegt habe :) Denke das ich noch ein paar Testschnitte brauch um alles fein einzustellen.


@Kyrill,

habe meine Drahtaufnahme ca. 4 cm entfernt von der Stellung angebracht wo Letmahte Sie vorsieht. Nur so kann Ich bei großen Pfeilungen verhindern das der Draht am Portal anliegt und eventuell reißt.

Gruß.
 

nohensi

User gesperrt
so habe ich das gelöst
Styroschneide-k.PNG
 

Paratwa

User
Oberfläche an der Außenrippe

Oberfläche an der Außenrippe

Herzlichen Glückwunsch und willkommen in der Gemeinde der CNC Styro Schnippler.

Ich möchte dir ein paar Tipps aus meiner Erfahrung mit etlichen CNC Schnitten geben:

An der Aussenrippe ist deine Oberfläche total verbruzzelt, gleichmäßiger Abbrand ist das nicht.

Grund ist nicht die Temperatur des Drahtes......

Du hast an der Wurzelrippe 50cm, an der Außenrippe 15cm, macht ein Verhältnis von 50/15=3,333

Aufgrund deines Teilungsverhältnisses bewegt sich der Draht beim Schnitt an der Außenfläche zu langsam und die Einwirkzeit der Hitze ist zu groß.

Damit du einen perfekten Schnitt auch außen bekommst, darf das Verhältnis nicht größer 2 sein....

Das kannst du nur erreichen, wenn du deinen Kern in zwei Teilen schneidest. Teile den Kern auf der Spannweite in der Hälfte und schneide dann mal....

Gruß
Thomas
 
Hey,


habe jetzt mal tests mit nem gepfeilten Nuri gemacht. Wurzelrippe 30cm, Randbogen 18cm, Spannweite je Flügelteil 43cm.

Der Randbogen ist trotzdem etwas eingefallen,und recht stark abgebrannt (aussen an den letzen 3-4cm über die gesamte Länge) Der Draht ist aber so kalt, das er schon nicht mehr Richtig um die Nasenleiste rum kommt ohne das er verläuft und diese krum zieht. Habe auch nen Bogen mit mehr Spannung gebaut (20mm *80mm Holzleiste mit 8mm Stahlstab, wo der Draht dran gespannt ist) Was mache Ich noch verkehrt? Der Flügel auf den Bildern ist mit recht kaltem Draht geschnitten wie oben beschrieben.

IMG_4635.JPGFullSizeRender (20).jpg


Gruß.
 
Hey,
... Habe auch nen Bogen mit mehr Spannung gebaut (20mm *80mm Holzleiste mit 8mm Stahlstab, wo der Draht dran gespannt ist) Was mache Ich noch verkehrt? Der Flügel auf den Bildern ist mit recht kaltem Draht geschnitten wie oben beschrieben.
Gruß.

Hi,
ich vermute, daß du zu schnell fährst. Meiner Meinung nach sollte beim CNC-Styro-Schneiden der Draht _nie_ direkt das Styro berühren.

Roman
 

Paratwa

User
Die Parameter Strom und Vorschub....

Die Parameter Strom und Vorschub....

...sind die entscheidenden Parameter beim CNC schneiden die man finden muss. Man muss verstehen wie eine CNC Styroschneide richtig betrieben wird. Roman hat übrigens recht.

Der Draht schmilzt sich bei CNC im Gegensatz zum Schneiden von Hand berührungsfrei durch den Schaum. Bei einem einfachen horizontalen Schnitt muss der Block liegen bleiben ohne dass er durch Gewichte o.ä. an der Bewegung gehindert wird. Bewegt er sich ist entweder der Vorschub oder der Strom zu hoch und muss runter gesetzt werden. Immer nur einen Parameter verändern. Sobald man die Einstellung gefunden hat, wo sich der Block grade eben nicht mehr bewegt, hat man die passende Paarung gefunden.

Dann wird der Abbrand ermittelt und als Korrekturfaktor der Software mitgeteilt.

Hat die Schneidesoftware die Möglichkeit über ein Interface den Schneidestrom zu regeln, können auch andere Geschwindigkeiten gefahren werden (sonst habe ich ja nur eine passende Paarung) da von den gemessenen Werten zu der Schnittgeschwindigkeit der Strom und der Abbrand automatisch von der Software berechnet und für die Steuerung der Mechanik direkt verwendet wird. So erhält man mit einer einmaligen Kalibrierung auf einen Schaum immer perfekte Ergebnisse.

GMFC kann und macht das perfekt. Wie das mit anderen Softwareprodukten aussieht, weiß ich nicht. Da das aber nur für die sehr spezielle Nische Styroporschneiden gilt, gehe ich mal davon aus, dass das bei den Mach3 und Co Lösungen nicht der Fall ist.

Das ist der Grund für deine Probleme....

Also eine entsprechende Software verwenden...... Sonst hat man viel Geld für eine Mechanik nur dafür ausgegeben, den Bogen nicht selber führen zu müssen und nutzt die theoretischen Möglichkeiten der Maschine nicht aus. Die Ergebnisse werden nur so gut oder so schlecht wie beim Schneiden von Hand.

Meine Selbstbaumaschine betreibe ich mit GMFC Pro und erziele Genauigkeiten die im Zehntelbereich liegen. Das gelingt aber nur, wenn man das Oben stehende verstanden hat und umsetzt.


Nichts für ungut!:cool:

Gruß
Thomas
 
Hey,


ja das waren auch meine Baustellen, entweder zu wenig/viel Vorschub und/oder zu Heiß/kalt geschnitten. Habe jetzt 18,1V und 1,6A Strom. Damit kamen gerade 2 wunderschöne Neugeborene Flügel zur Welt :)

IMG_4656.JPG

Denke der Knoten ist geplatzt. Morgen wird das gelernte erneut getestet und Ich hoffe das über nachts sich an den Naturgesetzen nichts ändert :D

Gruß.
 

Asmodix

User
Moin,

ich möchte mir auch ´ne Schneidanlage zulegen, bin aber immernoch verwirrt, welchen Bausatz ich brauche, bzw. wo die Unterschiede bei den USB Adaptern und der Software liegen.
Ich plane mit GMFC oder Profili (und ?) zu arbeiten. Mein Rechner hat keinen LPT Port.

Zur Übersicht hab ich nochmal die Grafik ahgehängt.

LG, Martin

Anhang anzeigen 1743879
 

Paratwa

User
Hallo Martin!

Hast du Zugriff auf einen 3D Drucker? Dann kannst du auch eine Maschine selber bauen.

Klick auf den Link in meiner Signatur, da kannst du eine Artikelsammlung mit den Daten zu meiner Maschine bei der Flugmodell runterladen. In der Aufbauanleitung habe ich auch erklärt, was man für das Schneiden mit GMFC Pro braucht. Die gesamte Hard- und Software ist aufgelistet.
Preislich werden die Zukaufteile für meine Maschine irgendwo auf dem Niveau der Letmathe Anlage liegen. Dafür ist sie deutlich robuster.

Gruß
Thomas
 

Asmodix

User
Danke Thomas, hab mir aber 2018 noch eine Letmathe-Anlage zugelegt. Betreibe sie mit GMFC Pro, klappt sehr gut. Bin noch dabei, Vorschub und Heizung für verschiedene Schneidbögen und Materialien auszujonglieren, damit GMFC das bald selbst kann. 😀

LG, Martin
 
Hallo Martin,

ich benutze nur noch einen einzigen Schneidebogen auf der Letmathe. Damit musst Du nicht immer noch Schneidedaten für versch. Bögen sammeln.
Ich gehe davon aus, dass 99% aller CNC- Schneider feste Portalbreiten haben, da macht es keinen Sinn mehrere Bögen zu haben. Genauso wichtig erachte ich immer das gleiche Styropor zu haben, gleicher Lieferant und gleiche Charge. Ich lege mir da immer gleich 2-3 m³ auf den Dachboden.
So brauch ich gar nichts mehr neu einzustellen, die Schneidparameter sind immer gleich

Jörg
 

Asmodix

User
Moin Jörg,

ich benutze auch devFusFoam2, um Rümpfe/Rumpfformen zu schneiden. Diese "Scheiben" sind dann meist nur 50mm breit oder schmaler und v.a. bei der Nase und beim Heck gibt's ordentliche Zuspitzung, da reduziere ich die Tischbreite auf 200 oder 300mm, sonst passt's nicht. Oder ich hab den Trick noch nicht gefunden. Wollte immer schon hier mal fragen, ob und wie das andere machen.

LG, Martin
 
Hmmmm, diese Antwort kann ich nicht gelten lassen:

wenn es mit weitem Abstand der Portale nicht passt, passt es mit schmalem Abstand auch nicht.
Ich gehe davon aus, dass Deine Tischeinrichtung ungenau oder eben nicht richtig ist. Der Mathematik respektive Geometrie ist es egal ob 5 oder 500 cm zwischen den Portalen sind.

Du musst den genauen Nullpunkt (Abstand seitl. zum Portal) herausfinden wo die mathematisch genaue "Profiltiefe" deines Schnittsystems liegt.

Jörg
 

Asmodix

User
Ich hatte Probleme eine Rumpfscheibe (nahezu rund) zu schneiden, deren Durchmesser links ca. 7cm und rechts ca. 12cm war, bei 5cm Dicke (Nase für einen Airliner). Das war in devFusFoam nicht machbar ohne den Abstand der Portale zu verringern, da sonst die y-Achsen nicht ausreichten.
 
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